SCHUTZ und VERTEIDIGUNG
der INNEREN und ÄUSSEREN
PRIVATSPHÄRE
 
 
 
 
Zu Ramas Zeiten befand sich der Feind in der Nachbarschaft,
zu Krishnas Zeiten war er in die eigene Familie vorgedrungen
und heute ist der Feind soweit ins innere des Menschen vorgedrungen,
das der Körper durch Übernahme und Vertreibung der angestammten Seele
zu einem Wirtskörper artfremder Entitäten geworden ist.“
-Peter Peer Rohr-
 
 
Peter Peer Rohr über die Notwendigkeit und Pflicht eines jeden Menschen, die Privatsphäre aller Aspekte seines Menschseins und Lebens (Seele, Persönlichkeit, Psyche, Verstand, Wille, Körperintelligenz, leiblicher Körper, Lebensenergie-Ressourcen und individuelle Lebenszeit) vor Übergriffen (Grenzverletzungen, Übernahmeversuche, Kontrolle, Überwachung, Spionage, Manipulation, Sabotage, Missbrauch, Fremdbestimmung, Einmischung und Kontamination) seitens aller Instanzen der materiellen und spirituellen Matrix zu schützen.
 
Ein heute geborenes Kind weiß nicht mehr, was privat ist"
-Edward Snowden-
 
 
Was verstehen Sie grundsätzlich unter Privatsphäre?
 
Ich denke, dass es sich bei all dem Aufruhr, der im Kontext der von Edward Snowden ans Licht gebrachten Abhöraffäre durch die Geheimdienste entstanden ist, um eine Thema-Verfehlung handelt. Bevor man sich in Widersprüche und gegenseitige Vorwürfe verstrickt, wäre zuerst eine akkurate Differenzierung zwischen innerer und äußerer Privatsphäre vonnöten.
 
`discutare non potest, fundamentum non esse.´
Man kann nicht diskutieren, wenn das Fundament -
die semantische Bedeutung von Begriffen –
nicht klar definiert und eindeutig bestimmt ist.“
-Cicero-
 
Sie vermissen in der öffentlichen Debatte über den Abhörskandal eine Diskussion darüber, wie man seine innere Privatsphäre schützt?
 
Wenn der alles entscheidende Faktor - die Unversehrtheit der inneren Privatsphäre - aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen wird, ist es nicht verwunderlich, warum kaum noch jemand den ursächlichen Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Privatsphäre versteht.
 
"Das Rätsel löst sich von innen,
denn was von außen auf uns zukommt, kommt aus uns."
-Orakel zu Delphi-
 
In welchem Zusammenhang stehen innere und äußere Privatsphäre?
 
Wer die Verantwortung - die Unversehrtheit seiner inneren Privatsphäre in jeder Lebensphase zu bewahren - durch Verdrängung innerer Konflikte und durch Schuld-Projektionen auszuweichen versucht, wird dieses Versäumnis durch das Erleiden eines unausweichlichen äußeren Schicksals bezahlen müssen.
 
"Nicht der, der tausend Mann auf dem Schlachtfeld besiegt,
ist ein Held, sondern allein der, der seine inneren Feinde besiegt
kann ein Held genannt werden."
-Gautama Buddha-
 
Von daher macht es wenig Sinn, wenn Menschenrechts- und Bürgerrechtsbewegungen ständig die Verletzung der Menschenrechte anprangern, ohne überhaupt selbst verstanden zu haben, auf welche Weise sich die innere und die äußere Privatsphäre bedingen.
 
Niemand kann mich ohne meine Einwilligung verletzen.“
-Mahatma Gandhi-
 
So zeigen z. B. die permanenten Übergriffe des Menschen auf die Privatsphäre der Flora und Fauna seines Heimat-Planeten, dass der Homo sapiens weder seine eigene innere Privatsphäre noch die Privatsphäre der Erde und all seiner Bewohner achtet.
.
Die Verschmutzung des Planeten ist nur die Spiegelung im Außen
von einer psychischen Verschmutzung im Inneren,
ein Spiegel für die Millionen von unbewussten Menschen,
die keine Verantwortung für ihren inneren Raum übernehmen.“
-Eckhart Tolle, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart-
 
Ohne eine intakte innere Privatsphäre kann es keine äußere Privatsphäre also keinen wirklichen Schutz vor Übergriffen geben?
 
Erst wenn man den Wert und die Bedeutung einer intakten inneren Privatsphäre verstanden hat und bereit ist, seine innere Privatsphäre zu schützen, ist man auch in der Lage, die innere und äußere Privatsphäre aller Lebensformen dieses Planeten zu respektieren und wertzuschätzen.
 
Der Grund für die Umweltverschmutzung ist der Mensch selbst:
die Vergiftung seines Geistes, die Verwüstung seiner Seele.“
-Phil Bosmans-
 
Die zunehmende Überwachung durch die Geheimdienste westlicher und östlicher Geheimdienste und die massiven Übergriffe in die Privatsphäre aller Menschen via moderner Kommunikations-Technologien ließen sich eindämmen, wenn Menschen lernen würden, ihre innere Privatsphäre zu schützen?
 
Das eine schließt das andere nicht aus. Vor einem halben Jahr hat des Obersten Gerichtshofs der USA entschieden, dass die menschliche Erbsubstanz ein "Produkt der Natur" sei, auf das keine Patente erteilt werden können. Anlass war der Versuch eines Pharmaunternehmens gewesen, sich Patente auf Brustkrebs-Gene zu sichern. Es geht also darum, sowohl seine eigene innere Privatsphäre zu schützen als auch das Recht aller Lebensformen zu verteidigen, ihre innere und äußere Privatsphäre zu wahren.
 
"Und wer Tiere isst - hat er die Scheußlichkeit sich erst einmal bewusst gemacht -,
steht unter dem Tier, das steht für mich fest.
Und ich frage mich, ob eine Menschheit, die Trilliarden von Tieren tötet,
nicht eben das verdient, was sie dem Tier antut?
Ob eine Gesellschaft, die so lange schon Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet,
allmählich nicht selber schlachtreif ist?"
-Karlheinz Deschner-
 
Halten Sie die Interventionen von Menschenrechtsorganisationen bei Inhaftierung politischer Häftlinge, drohender Todesstrafe oder Verfolgung ethnischer Minderheiten durch Demonstrationen, Kundgebungen, Protestschreiben und Presseerklärungen für überhaupt sinnvoll, um politische Prozesse zu beeinflussen oder in Gang zu setzen?
 
Es ist mehr als wichtig, Zeichen zu setzen und Unrecht nicht zu dulden.
 
Durch Schweigen sündigen, wo protestiert werden müsste,
macht aus Männern Feiglinge.“
-Abraham Lincoln-
 
Ich halte es allerdings für einen schlechten Witz, wenn Aufgaben, die eigentlich nach der Verfassung in der Verantwortung der gewählten Regierungen liegen, heute von Menschen-, Natur- und Tierrechts-Organisationen in Angriff genommen werden müssen. Speziell der Fall `Snowden´ hat gezeigt, dass die Regierungen hinter dem Berg leben und entweder gar nicht wissen oder gar nicht wissen wollen (was genauso schlimm), also im Prinzip nicht die Verantwortung für das übernehmen wollen, wofür sie eigentlich gewählt wurden und wozu sie sich selbst im Namen der Verfassung verpflichtet haben.
 
Das schlimmste Verbrechen,
dass eine Regierung je begehen kann, besteht darin, das eigene Volk zu täuschen.“
-George Bernhard Shaw-
 
Der Fall Snowden hat auch gezeigt, wie unentbehrlich es ist, den Staat regelmäßig dahingehend zu ermahnen, dass, wenn er wissen will, was seine Bürger denken - was sie gutheißen und was sie ablehnen -, er gefälligst seine Bürger direkt fragen sollte als sie hinter seinem Rücken auszuspionieren.
 
Snowdens Whistleblowing gibt uns die Chance, etwas zurückzudrängen,
das gleichbedeutend mit einem ‚Putsch der Regierung‘ gegen die US-Verfassung ist.“
-Daniel Ellsberg-
 
Teilen Sie die Auffassung bestimmter System-Kritiker, dass die öffentliche Lüge solche riesenhaften Dimensionen angenommen hat, dass kein Unterschied mehr zwischen dem Taschendieb auf der Polizeiwache und dem Minister auf der Regierungsbank besteht?
 
Es besteht durchaus ein Grund zu großer Sorge, wenn Whistleblowers wie Edward Snowden zum Schweigen gebracht werden sollen, nicht weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit sagen.
 
Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst.
Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst,
was Deine geheimen Wünsche sind und welche Absichten und Ziele Du verfolgst.“
 
Es zeugt allerdings von großer Naivität, anzunehmen, dass der Staat (Geheimdienste) und profitorientierte Wirtschaftsunternehmen (Google, Facebook und Co.) darauf verzichten werden, die offen zutage liegenden Daten nicht abzugreifen und nicht zu analysieren.
 
Solange Staatsmänner lügen, Staaten konkurrieren,
gegenseitiges Misstrauen herrscht, wird es Spionage geben.“
-John Le Carré-
*
Die Privatsphäre ist eine `alte Konvention´
Sie ist vollständig überholt.“
-Facebook-Gründer Mark Zuckerberg-
 
Vor wenigen Tagen erklärte ein Gericht in New York das Sammeln von Telefon-Metadaten von US-Bürgern für rechtmäßig. Die Richter in New York bewerten die NSA-Abhörpraktiken als einen «Gegenschlag» des Staates gegen den Terrorismus. Das New Yorker Gericht argumentiert, dass es keinen Hinweis darauf gäbe, dass die Regierung gesammelte Telefon-Metadaten zu anderen Zwecken nutzt als für Ermittlungen gegen terroristische Angriffe und deren Vereitelung. Zumindest in den Vereinigten Staaten herrscht die Meinung vor, dass die größte Gefahr vom Terrorismus und nicht von Geheimdiensten ausgehe. Wie schätzen Sie die tatsächliche Gefahr des Terrorismus auf die äußere und innere Privatsphäre ein?
 
Der äußere Terrorismus ist ein Produkt des inneren Terrorismus. Es ist der Verlust der inneren Privatsphäre, der den äußeren Feind auf den Plan ruft.
 
Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden,
so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat.“
-William James Durant-
 
Wessen innere Privatsphäre kontaminiert und fremdbesetzt ist, hat die Macht über sein Leben, also die Macht über seine Gefühle und Gedanken, verloren. Terrorismus (Gewalt, Anschläge, Drohnen-Kriege, Selbstmordattentate) ist der Versuch, den Verlust der Macht über sich selbst durch Machtausübung, Kontrolle, Überwachung und Bestrafung anderer zu kompensieren.
 
Jeder Übergriff auf den Körper eines lebenden Wesens,
der Schmerz, Krankheit und Fremdbesetzung verursacht,
steht im Widerspruch zu universellen Gesetzen des Lebens.“
-Meisterung der universellen Gesetze, Seminarunterlagen-
 
Sie würden also die exzessiv betriebene Überwachung und Vorratsdatenspeicherung der Geheimdienste als Angstpsychose bezeichnen, die durch den Verlust der inneren Privatsphäre ausgelöst wird?
 
Speziell die Amerikaner haben sich selbst und der Welt den permanenten Ausnahmezustand auferlegt. Nicht nur, dass in den USA der gesamte Briefverkehr überwacht wird. Als die Veröffentlichungen des NSA-Skandals durch die Medien rauschten, hat die Heeresleitung der US-Streitkräfte Netzsperren eingerichtet, um die eigenen Soldaten davon abzuhalten, sich über den NSA- und PRISM-Skandal zu informieren.
 
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen,
die man vor sich selbst verheimlichen wollte.“
-Friedl Beutelrock-
 
Mehr Sicherheit durch Überwachung ist ein Oxymoron?
 
Obwohl es eindeutig dokumentiert ist, dass viele Terrororganisationen, die heute der erklärte Feind der USA und ihrer Verbündeten sind, einst von den Geheimdiensten der USA, Großbritanniens und Pakistans gegründet wurden und dass sie auch heute noch im Sold dieser Mächte stehen, um die Angst vor der islamischen Welt zu schüren, fällt die Öffentlichkeit immer wieder auf die Verkaufstaktik der Überwachungslobby herein. Nur Naivität oder Unvernunft ziehen daraus den Schluss, dass noch mehr Überwachung nottut, um Sicherheit garantieren zu können.
 
Wenn kein Anschlag passiert, liegt es an der Überwachung.
Wenn ein Anschlag passiert, liegt es an mangelnder Überwachung.“
-Sascha Lobbo-
 
Wenn der Terrorismus nur ein Alibi ist, worum geht es dann in Wirklichkeit?
 
Das ist nicht schwer zu beantworten. Man muss sich nur die Geschichte anschauen. Es ist eigentlich nie um den Schutz vor Terrorismus gegangen. Es ging immer nur um die Durchsetzung der Interessen der jeweiligen Hegemonialmacht, sei es auf dem politischen, ökonomischen, technologischen, militärischen, kulturellen oder religiösen Sektor.
 
"Wenn wir wissen wollen woher der Terror kommt,
müssen wir nur feststellen, wer Krieg führt."
-Albert Einstein-
 
Haben Sie einen Vorschlag, wie Regierungen dem Teufelskreis entkommen können, ständig den Schutz der nationalen Sicherheit vortäuschen zu müssen, um ihre illegalen Praktiken nach Macht, Kontrolle und Einfluss legitimieren zu können?
 
Je mehr Menschen verstehen, dass es sich bei kriegerischen Übergriffen auf die Privatsphäre anderer Kulturen, Völker, Nationen und Länder - unter dem Vorwand, die eigene Privatsphäre (nationale Sicherheit) oder die Menschenrechte zu schützen – in Wirklichkeit um Selbstsabotageakte handelt, desto größer ist die Chance, dass Regierungen aus diesem Teufelskreis der Angst und Anmaßung herausfinden.
 
"Seit 2005 sind durch Terrorismus pro Jahr im Schnitt 23 Amerikaner
ums Leben gekommen, die meisten im Ausland.
'Mehr Amerikaner sterben durch herabfallende Fernseher,
schreibt Nicholas Kristof in der 'New York Times',
und 15-mal so viele sterben, weil sie von der Leiter stürzen.'
Seit 2001 haben die USA acht Billionen Dollar für Militär und Heimatschutz ausgegeben."
-Klaus Brinkbäumer-
 
Wahre Freiheit bedeutet, dass man zu der Einsicht gelangt ist, alles tun zu können, solange es die Privatsphäre des anderen nicht verletzt?
 
In diesem Sinne gehört meist mehr Mut dazu, einfach menschlich statt auf dem Schlachtfeld heldenhaft zu sein. Wenn ein Land wirklich an Freiheit und Frieden interessiert ist, dann kann es seine eigene Freiheit nur dann bewahren, wenn es die Privatsphäre anderer Länder respektiert. Kein Land wird von einem anderen Land angegriffen, wenn es dem anderen Land dabei hilft, seine innere und äußere Privatsphäre zu schützen und zu verteidigen.
 
Wer seine eigene Freiheit sichern will,
muss selbst seinen Feind vor Unterdrückung schützen.“
-Thomas Paine-
 
Wenn sich die Manipulierbarkeit der Öffentlichkeit auf ein grundsätzliches Missverständnis über die Bedeutung einer intakten inneren Privatsphäre zurückführen lässt, wie kann man die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass sich nicht durch Überwachung und Kontrolle sondern durch Respekt und Achtung vor der Privatsphäre des anderen die Ursache aller feindlichen Gefühle und gewaltbereiten Intentionen auflösen lässt?
 
Wenn ich selbst nicht verstehe, dass meine seelische, psychische, geistige und körperliche Gesundheit in erster Linie davon abhängig ist, inwieweit ich meine innere Privatsphäre verteidigen und beschützen kann, dann ist es mir auch mehr oder weniger egal, wenn ich auf Schritt und Tritt ausspioniert, kontrolliert und überwacht werde. Dann ist es mir auch egal, wenn ich permanent durch Propaganda manipuliert, mit inhaltsloser Werbung bombardiert und mit kontaminierter Nahrung versorgt werde.
 
Den wirklich Freien erkennt man daran,
dass er keine Angst hat, seine Freiheit zu verlieren.
Und der Unfreie hat sogar Angst davor, seine Unfreiheit aufzugeben.“
-Hans Kruppa-
 
Sie haben eingangs auf die Notwendigkeit hingewiesen, sowohl seine innere als auch seine äußere Privatsphäre zu schützen. Ich denke, dass die meisten Menschen eine klare Vorstellung davon haben, was es heißt, die äußere Privatsphäre zu schützen. Was kann oder was sollte man sich unter dem Begriff innere Privatsphäre vorstellen?
 
Unter dem Begriff „innere Privatsphäre“ verstehe ich das energetische Territorium des menschlichen Seele-Energie-Geist-Körper-Systems. Wenn man nicht in der Lage ist, sein energetisches Territorium vor Übergriffen (Grenzverletzungen, Übernahmeversuche, Kontrolle, Überwachung, Spionage, Manipulation, Sabotage, Missbrauch, Mobbing, Stalking, Neid, Missgunst, Verwünschung, Fluch, Hass, Fremdbestimmung, Bestrafung, Einmischung und Kontamination) seitens der materiellen und spirituellen Matrix zu schützen, kann man nicht verhindern, wenn alle Körperintelligenz-Aspekte des eigenen Systems (Seele, Persönlichkeit, Psyche, Verstand, Geist/Bewusstsein, Wille, Genetik, Körper und die 5 Sinne des Wahrnehmungsapparates) systematisch von der materiellen und spirituellen Matrix assimiliert werden.
 
Es ist immer besser die härteste Wahrheit zu ertragen,
als sie zu verschleiern und in Illusionen zu leben.“
-Thomas Jefferson-
 
Was bedeutet Assimilierung?
 
Ich habe den Begriff Assimilierung gewählt, weil Assimilierung am besten den Prozess der systematischen Übernahme des menschlichen Bewusstseins durch die materielle und/oder spirituelle Matrix beschreibt. Sobald es der materiellen und/oder spirituellen Matrix gelungen ist, das Bewusstsein und die Körperintelligenz eines Menschen zu assimilieren, kann die Fremdbesetzung der Seele nicht mehr verhindert werden. In fast allen Fällen geht die Assimilierung auch mit dem vollständigen Verlust der eigenen Seele einher.
 
Tötet jemand den Körper, wird er zum Tode verurteilt;
wer aber die Seele tötet, entkommt unerkannt.“
-Kahil Gibran-
 
Welche Folgen hat der Verlust der eigenen Seele auf die Persönlichkeit?
 
Wenn die angestammte Seele von der materiellen und/oder spirituellen Matrix vollständig assimiliert wurde, gewinnt die Matrix uneingeschränkten Zugang auf alle Aspekte der Körperintelligenz. Konkret heißt das, dass sie jeden Aspekt der Körperintelligenz (Persönlichkeit, Psyche, Verstand, Geist/Bewusstsein, Wille, Genetik, Körper und die 5 Sinne meines Wahrnehmungsapparates) nach ihrem Willen fremdbestimmen, fernsteuern und missbrauchen kann.
 
Möchtest Du wissen, was die Matrix ist?
Die Matrix ist überall.
Sie ist überall um uns herum, sogar jetzt in diesem Raum.
Du kannst sie sehen, wenn Du aus dem Fenster schaust
oder wenn Du das Fernsehen anmachst.
Du kannst sie fühlen, wenn Du zur Arbeit gehst,
wenn Du zur Kirche gehst, wenn Du deine Steuern bezahlst.
Es ist die Welt, die Dir vor Augen geführt wurde,
um Dich für die Wahrheit blind zu machen.
Die Wahrheit ist, dass Du ein Sklave der Matrix bist, Neo.
Du bist wie jeder andere Mensch in die Sklaverei geboren,
geboren in ein Gefängnis, dass Du nicht riechen oder schmecken oder fühlen kannst,
weil es sich um ein Gefängnis des Geistes handelt."
-Morpheus zu Neo, Matrix, der Film-
 
Gibt es auch den umgekehrten Fall, dass sich Menschen freiwillig von der Matrix übernehmen lassen?
 
Das Bedürfnis, sich freiwillig fremdbesetzen bzw. seine Seele von der materiellen und/oder spirituellen Matrix assimilieren zu lassen, ist eng mit der Angst verknüpft, aus dem gesellschaftlichen Evolutionsprozess ausgeschlossen und durch Misserfolg bestraft zu werden. Diese Angst ist auf Dauer so zermürbend und demoralisierend, dass man irgendwann den Widerstand aufgibt und sich von der Matrix assimilieren lässt. Das Prinzip, nicht mehr an der gesellschaftlichen Evolution - die durch die Matrix gesteuert wird - teilnehmen zu können, wird durch die Figur Cipher im ersten Film der Matrix-Trilogie veranschaulicht. Cipher (im Englischen Null) will zur Null werden, zum Nichts. Er will seine Identität loswerden und ganz zur Matrix gehören. Warum? Aus einem einzigen Grund: Er will wieder im gesellschaftlichen Sinne erfolgreich und wohlhabend sein, also wieder vollkommenen Genuss 'erleben' und seine Bedürfnisse ohne Schuldgefühle ausleben können.
 
Spirituelles Wachstum beruht auf der Preisgabe
von Anhaftungen und egoistischen Beweggründen.“
-Bhagavadgita-
 
Agent Smith: "Dann sind wir uns einig, Mr. Reagan?"
 
Cypher: "Hören Sie, ich weiß, dass dieses Steak nicht existiert. Ich weiß, dass wenn ich es in meinen Mund stecke, die Matrix meinem Gehirn sagt, dass es saftig ist und ganz köstlich. Nach 9 Jahren ist mir eine Sache klar geworden: Unwissenheit ist ein Segen."
 
Agent Smith: "Demnach sind wir uns einig."
 
Cypher: "Ich will nichts mehr wissen! Ich will alles vergessen. Hauptsache ist, ich hab genug Geld, und... berühmt sein wär auch nicht schlecht. Ein Künstler oder so.“
 
Agent Smith: "Ganz wie sie wünschen, Mr. Reagan."
 
Cypher: "Okay, ihr bringt meinen Körper zurück in euer Kraftwerk, gliedert mich wieder in die Matrix ein, und ich beschaff euch was ihr wollt."
 
Agent Smith: "Den Zugangscode für den Großrechner von Zion."
 
Cypher: "Nein, den kenne ich nicht, dass wussten Sie aber! Ihr kriegt den Mann, der sie kennt!“
 
Agent Smith: "Morpheus!"
 
Warum wird die künstlich-technologische und mystisch-religiöse Welt, die von der materiellen und spirituellen Matrix geschaffen wurde, realer als die eigentliche Wirklichkeit (Natur, Ökologie, Flora und Fauna) wahrgenommen? Warum lehnt die Menschheit die reale Welt ab und möchte bevorzugterweise in einer künstlichen Welt leben?
 
Weil die Drogen, die die materielle und spirituellen Matrix verkaufen, den unermesslichen Schmerz - den der Verlust der authentischer Wahrnehmung der Wirklichkeit verursacht - perfekt betäuben können.
 
Jedes Mal wenn ein schamgeprägter Mensch seine wahren Gefühle erlebt, schämt er sich.
Und um diesen Schmerz zu vermeiden, betäubt er sich.“
-John Bradshaw, Das Kind in uns-
 
Wollen Sie eine Einschätzung abgeben, wie viele Menschen-Seelen auf diesem Planeten bereits von der spirituellen und/oder materiellen Matrix assimiliert wurden?
 
Menschen, die noch über ihre eigene Seele verfügen, sind zu authentischen Gefühlen fähig. Was soviel bedeutet wie: dass sie noch das Gefühl des inneren Glücks kennen, das nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist.
 
"Die Fähigkeit, glücklich zu leben,
kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt."
-Marc Aurel-
 
Wenn man wirklich wissen will, inwieweit die Matrix das eigene System bereits assimiliert hat, braucht man nur zu überprüfen,  inwieweit man noch Gefühle wie Demut, Ehrgefühl, Barmherzigkeit, Liebe und echtem Mitgefühl auf authentische Weise zu empfinden vermag
 
Alle wahre und reine Liebe ist Mitgefühl,
und jede Liebe, die nicht Mitgefühl ist, ist Selbstsucht.“
-Arthur Schopenhauer-
 
Und woran erkennt man den durch die Matrix Fremdbesetzten, der seine Seele verkauft oder verloren hat?
 
Der Sklave will nicht frei werden.
Er will Sklavenaufseher werden.“
-Gabriel Laub-
 
Menschen, die ihrer Seele verlustig gegangen sind - sei es, dass sie ihre Seele verkauft haben oder dass sie ihre Seele nicht vor Übernahme und Fremdbesetzung bewahren konnten-, können ihr Schicksal nicht mehr selbst bestimmen.
 
Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und
schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne.
Und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen beim Sägen,
schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.“
-Berthold Brecht-
 
Im Gegensatz zu denen, die noch im Besitz ihrer eigenen Seele sind, leiden sie aber nicht mehr unter dem Verlust der Kontrolle über ihr Leben, weil sie den fremdbestimmten und an die Bedingungen der Matrix angepassten Zustand als normal und unumgänglich wahrnehmen. In dem Film Matrix gibt es eine Szene, wo Morpheus Neo die Matrix erklärt, während er mit Neo durch einen Strom von Passanten läuft.
 
"Die Matrix ist ein System, Neo. Dieses System ist unser Feind.
Was aber siehst Du, wenn Du Dich innerhalb des Systems bewegst?
Geschäftsleute, Anwälte, Lehrer, Tischler...
Die mentalen Projektionen von Menschen, die wir zu retten versuchen.
Bis es dazu kommt sind diese Menschen immer noch Teil des Systems
und das macht sie zu unseren Feinden.
Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht soweit sind,
abgekoppelt zu werden.
Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig,
dass sie alles dafür tun, um es schützen."
-Matrix, der Film-
 
Haben Sie irgendwelche Wünsche für das Neue Jahr?
 
Es bedarf mehr als das, was Greenpeace, Amnesty International und WSPA tun, so notwendig und lobenswert deren heroische Aktionen auch sein mögen. Es bedarf weit mehr als die Inkompetenz und Korruption von Regierungen zu entlarven. Es bedarf weit mehr als auf halbherzige Beschlüsse irgendwelcher Umweltkonferenzen zu hoffen. Es bedarf weit mehr als nur auf den Messias oder ein neues Zeitalter zu warten.
 
"Buddha lehrte, dass die Zukunft in unseren Händen liegt,
nicht in denen eines Gottes oder eines Buddha."
-Dalai Lama-
 
Es bedarf Menschen, die bereit sind, ihr Bewusstsein aus den Fängen der materiellen und spirituellen Matrix zu befreien und die bereit sind, die Verantwortung über ihre Seele und ihr dharma zu übernehmen.
 
 
Befreie und erhebe Dich aus der geistigen Sklaverei.
Niemand als Du selbst kann Deinen Geist
aus Abhängigkeit und Manipulation befreien.“
-Bob Marley-
 
 
 
 
peterpeerrohr@yahoo.de
0049-(0)6201-7303752*** (0)177-694-2765
www.srilalita.de

Nach oben