Der YOGA-NIDRA SURF-MODUS

 

 

 

 

MEISTERUNG

UNIVERSELLER DHARMA-WELLEN

des UNENDLICHEN RAUM-ZEIT-KONTINUUMS

 

 

„Der menschliche Körper ist das Surf-Board der Seele.

Mit Hilfe des menschlichen Körpers lernt die Seele,

auf den Wellen des unendlichen Ozeans von Zeit und Raum zu surfen.

Ziel der Seele ist es, Meisterschaft über das karmische Prinzip

von Ursache und Wirkung zu erlangen.

Meisterschaft bedeutet, in allen Bewusstseinszuständen

(Wach-, Schlaf-, Traum- und x-Bewusstsein)

die unbegrenzten Abenteuer von Zeit und Raum ohne Einschränkung zu erleben.“

-Seminarunterlagen-

 

 

MEISTERUNG

der DHARMA-WELLE der UNIVERSELLEN LIEBE

 

 

 

 

Von Diotima lernte Sokrates über Schönheit und Eros

und die Evolution des Menschen anhand des Verständnisses der Liebesleiter:

„Zuerst reizt uns die Schönheit eines jungen Körpers.

Später beginnen wir die Schönheit in allen Körpern zu sehen.

Ab dann halten wir Ausschau nach der Schönheit der Seele.

Sobald der Mensch imstande ist, die Schönheit in allen Seelen zu erkennen, gelingt es ihm,

die Schönheit in den Gesetzmäßigkeiten und der Beschaffenheit aller Dinge zu erfassen.

Schließlich entdecken wir die Schönheit in allen Erscheinungsformen, in den göttlichen Ideen.

Die Liebe ist wesentlich, denn unser Weg beginnt mit ihr und wird durch sie erhalten.“

 

 

 

 

MEISTERUNG

der UNIVERSELLEN DHARMA-WELLE

des UNENDLICHEN RAUM-ZEIT-KONTINUUMS

 

 

 

 

 „Synchronizität ist kein außergewöhnlicher Zufall ohne jeden Zusammenhang,

sondern ein Ereignis, das in einem umfassenden Sinnkontext erlebt wird,

 in dem sowohl der persönliche Lebensweg

als auch das universale Lebensprinzip mit eingeschlossen sind.“

-Strephon K. Williams-

 

 

 

 

MEISTERUNG

der SOLAREN DHARMA-WELLE

 

 

 

 

„Das Atom ist ein Mikrokosmos des makrokosmischen Sonnensystems.

Die gleiche Idee wurde von den englischen metaphysischen Dichtern

das "Prinzip der Entsprechung" genannt. Der wichtigste Punkt bei diesem Ansatz ist,

dass wir durch das Studium der Zyklen und Muster im größeren Ganzen (den Planeten)

etwas über die Zyklen und Muster in uns selbst erfahren können.“
-Stephen Arroyo-

 

 

 

 

MEISTERUNG

der PLANETARISCHEN DHARMA WELLE

  

 

 

„Alle Geburt ist Geburt aus Dunkel ans Licht;

das Samenkorn muss in die Erde versenkt werden und in der Finsternis sterben,

damit die schönere Lichtgestalt sich erhebe und am Sonnenstrahl sich entfalte.“
-Friedrich Schelling-

 

 

 

 

MEISTERUNG

der INDIVIDUELLEN DHARMA-WELLE

 

 

 

 

"Das Universum existiert nicht `irgendwo da draußen´ unabhängig von uns.

Wir sind unausweichlich verstrickt in die Aufgabe,

das zu tun, was scheinbar von selbst geschieht.

Wir sind nicht nur Beobachter. Wir sind Mitwirkende.

Auf eine gewisse Art handelt es sich um ein mitwirkendes Universum."

-John Wheeler-

 

 

 

 

MEISTERUNG

der DHARMA-WELLE des MENSCHLICHEN

ENERGIE-GEIST-KÖRPER SYSTEMS

 

 

 

 

"So wie das Atom so ist das ganze  Universum strukturiert.

So wie der Mikrokosmos, so der Makrokosmos.

So wie der menschliche Körper, so der kosmische Körper.

So wie der menschliche Geist, so der kosmische Geist. "

-Ayurveda-

 

 

 

 

MEISTERUNG

der TRANSPERSONALEN DHARMA-WELLE

 

 

 

 

"Jede Nervenzelle  (Neuron) des menschlichen Gehirns

ist mit dem ganzen Universum verbunden."

-Sohar I-

 

 

Ist das Schicksal eines Menschen festgelegt, wie es die Mehrzahl der Gehirnforscher heute behaupten?

 

Die Tendenz, die Willensfreiheit durch die Gehirnphysiologie festzulegen hat etwas damit zu tun, dass die Gehirnforschung größere Fortschritte in der Identifizierung von  Rahmenbedingungen und Spielregeln gemacht hat - denen das menschliche Gehirn unterworfen ist – aber kaum etwas darüber in Erfahrung gebracht hat, was der freie Wille eigentlich ist und welche Rolle er in der Gestaltung des eigenen Schicksals spielt.

 

„Die Forscher haben sich gefragt, ob es im Gehirn des Menschen irgendeinen Prozess gibt,

der darauf hindeutet, dass etwas nicht nach den Naturgesetzen abläuft.

Und die Antwort lautet Nein. Anders gefragt:

Läuft das menschliche Gehirn wie alle anderen Gehirne determiniert ab,

also rein nach Naturgesetzen?

Die Antwort heißt Ja.

Bisher haben wir da nicht die kleinste Lücke, etwa für das Wollen, gefunden.

Und wenn es eine gäbe, würde sie den Naturgesetzen fundamental widersprechen.“

-Gerhard Roth-

 

Würden Sie sagen, dass die Neurowissenschaft einen Fehler macht, wenn sie nach einem Ort im menschlichen  Gehirn sucht, der für den freien Willen verantwortlich ist?

 

Dem Menschen den freien Willen abzusprechen offenbart einen grundsätzlichen Denkfehler des naturwissenschaftlichen Weltbilds. Ich kann nachvollziehen, dass der gegenwärtige Stand der Gehirnforschung diesen Schluß provoziert, doch wie erklärt die Gehirnforschung das innovative, pionierhafte und unberechenbare Verhalten  des Menschen, welches ohne den Einsatz des freien Willens gar nicht möglich gewesen wäre?

 

„Den lieb' ich, der Unmögliches begehrt.“

-Johann Wolfgang von Goethe-

 

Nur weil bis dato kein Bereich und keine Funktion des Gehirns gefunden werden konnte, die für den freien Willen zuständig ist, heißt das nicht, dass es keinen freien Willen gibt. Es ist ein schlechter Scherz, wenn gerade die Neurowissenschaft, die aus der ergebnisoffenen Untersuchung des mernschlichen Gehirns entstanden ist,  den Beweis liefern möchte, dass der Mensch für die Untersuchung seines eigenen Gehirns  nicht verantwortlich ist.

 

„Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an.

Der unvernünftige Mensch besteht darauf, daß sich die Welt nach ihm zu richten hat.

 Deshalb hängt jeder Fortschritt von dem unvernünftigen Menschen ab.“

-George Bernard Shaw-

 

Der freie Wille kann also nicht im Gehirn lokalisiert werden, weil er etwas mit Mut, Abenteuerlust und Risikobereitschaft zu tun hat?

 

In diesem Sinne würde ich sagen, dass es Feiglingen und demjenigen, den man  gemeinhin als Spießer verspottet, an freien Willen mangelt. Bis ins Mittelalter hinein haben die Menschen die Erde für eine Scheibe gehalten.  Wer sich zu weit ins offene Meer hinauswagte, lief Gefahr, in bodenlose Tiefe abzustürzen. Es bedarf eines großen Mutes oder eines freien Willens, überholte Weltbilder in Frage zu stellen. Giordano Bruno wurde als Ketzer verbrannt, weil er behauptet hatte, die Erde drehe sich um die Sonne. Galvani, Vorreiter der Elektrizitätslehre, wurde von den Gelehrten seiner Zeit wegen seiner Experimente mit Fröschen als "Froschtanzlehrer" verspottet. Als Stephenson die Lokomotive erfand, "bewiesen" spitzfindige Mathematiker, daß auf glatten Schienen niemals ein Zug eine Last ziehen könne, weil die Räder durchdrehen würden. Unsere Zeit ist nicht frei von diesen Absurditäten, da unser vermeintlich modernes Weltbild immer noch die Eigenblindheit der letzten Jahrtausende wie einen noch nicht überwundener Fluch in sich trägt.

 

„In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet,

wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist;

er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender.

Es ist aber töricht, sobald es Tag ist,

noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen.“

-Heinrich Heine-

 

Ohne freien Willen gibt es keine Bewusstseinsveränderung und keinen Fortschritt im äußeren?

 

Der freie Wille ist bereit, das althergebrachte in Frage zu stellen und sich dem ergbnisoffenen Lernprozes zu stellen, ohne den das Neue nicht entdeckt werden kann.

Demgemäß offenbart das Festhalten an überkommenen Anschauungen und Glaubensüberzeugungen einen Mangel an freien Willen.

 

„Die meisten Leute tun etwas, weil sie es tun müssen

oder weil ihnen gesagt wurde, dass sie es tun müssen

Den freien Menschen erkennt man daran, dass er sich die meiste Zeit seines Lebens

 mit Dingen beschäftigt, die er gar nicht tun muss

und sich mit Gedanken beschäftigt, die er gar nicht denken muß.“

-Bertrand Russell-

 

Übertragen auf das menschliche Gehirn bedeutet dies, dass ich es selbst in der Hand habe, eine Veränderung oder Optimierung in der Funktionsweise meines Gehirns zu bewirken, wenn ich bereit bin, mich auf einen Lernprozess einzulassen, der für mein Gehirn  eine völlig neue Erfahrung darstellen würde.

 

„Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus,

die sie zu machen wünschen.“

-Aldous Huxley-

 

Jeder freie Willensakt hat Auswirkungen auf mein Gehirn?

 

Und genau das hat die Neurowissenschaft herausgefunden. Jeder Lernprozess, auf den ich mich freiwillig einlasse, bewirkt eine Veränderung in der funktionellen Hardware meines Gehirns. Wenn sich die Hardware meines Gehirns ändert, ändert sich auch mein Bewusstsein. Wenn sich mein Bewusstsein ändert, ändert sich auch meine Wahrnehmung. Wenn sich meine Wahrnehmung ändert, ändert sich auch der Input der Wirklichkeit. Wenn sich der Input der Wirklichkeit ändert und die Zensur meines Gehirns außer Kraft setzt, gelangen Eindrücke, Informationen  und  Erfahrungen in mein Bewusstsein, die mein Verständnis von der Wirklichkeit erweitern.

 

„Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit.“

-Arthur Schopenhauer-

 

Unmittelbare Wahrnehmung befreit von der Abhängigkeit  externer Autoritäten?

 

Innere Freiheit und das Gefühl, verantwortlich für die eigenen Taten zu sein,  ist das Geschenk der vorurteilsfreien und eigenständig erworbenen Erfahrung. Wenn ich mich nicht freiwillig auf einen Lernprozes einlasse, sondern an einem Weltbild oder Glaubenssystem festhalte, dann hemme ich bestimmte neuronale Verbindungen. Wie stark eine bestimmte neuronale Verbindung angeregt  und wie stark sie gehemmt wird, ist denselben modifizierbaren Gesetzmässigkeiten unterworfem, wie ein Muskel durch ein Training gestärkt und durch keine Herausforderung geschwächt werden kann.

 

„In dem Maße, wie Du nicht bereit bist,

die Verantwortung über Dein Schicksal zu übernehmen,

in dem Maße werden andere Dein Leben fremdbestimmen.“

-Bob Marley-

 

Was verstehen Sie unter  der transpersonalen dharma-Welle?

 

Wenn ich von der transpersonalen dharma-Welle spreche, dann meine ich eine transpersonale Instanz, die unabhängig vom Gehirn operiert und weder vom Inhalt des Bewusstseins noch von der Konditionierung des Gehirns sabotiert werden kann.

 

„Über alles, was nicht materialistisch ist,

weiß die Wissenschaft heute sehr wenig zu sagen.

Vielleicht versuchen es einige Leute,

aber bisher war die Wissenschaft im Umgang mit der Materie am erfolgreichsten.

Alle Versuche, in andere Bereiche vorzudringen, brachte keine klaren Ergebnisse.“

-Jiddu Krishnamurti-

 

Wollen Sie damit sagen, dass es eine Bewusstseinsfunktion gibt, die nicht vom Gehirn gesteuert werden kann und die dennoch auf das Gehirn einwirkt?

 

In diesem Seminar wird es darum gehen, die verloren gegangene interaktive Beziehung zwischen dem Gehirn und der transpersonalen dharma-Welle wieder herzustellen. Wenn der Einzelene, kraft seines freien Willens, sein Gehirn in Übereinstimmung mit der universellen dharma-Welle bringt, erwacht das Gehirn aus seiner Konditionierung und fördert das, was allgemein als freier Wille bezeichnet wird. 

 

"Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei, und würd´ er in Ketten geboren.“

-Friedrich von Schiller-

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

 peterpeerrohr@yahoo.de

0049-(0)6201-51603 *** (0)177-694-2765

www.srilalita.de

 

Nach oben