AUFLÖSUNG

innerer und äußerer

PARALLEL-REALITÄTEN

 

 

 

„Die Schöpfungen des Geistes sind zahlreicher,

als die in den Sonnenstrahlen tanzenden Staubkörner.“

-Milarepa-

 

 

 

Was sind innere Parallelrealitäten des menschlichen Geistes?

 

Innere Parallelrealitäten des Geistes sind Miniatur-Universen, die entstehen, wenn sich Teilaspekte des Bewusstseins aus seiner Ganzheit lösen und eine eigenständige Identität erlangen.

 

 

 

 

„Wir bestehen alle nur aus buntscheckigen Fetzen,

die so locker und lose aneinanderhängen,

dass jeder von ihnen jeden Augenblick flattert, wie er will;

daher gibt es ebenso viele Unterschiede zwischen uns und uns selbst

wie zwischen uns und den anderen.“

-Montaigne, Essais-

 

Wie kann man sich diese Abspaltung einzelner Teile aus der Einheit des Bewusstseins vorstellen?

 

Die Zersplitterung der Einheit des Bewusstseins in seine Einzelteile entspricht ungefähr dem, was mit einem Bild passiert, wenn es in mehrere Puzzleteile zerfällt oder  was mit einem Spiegel passiert, wenn er auf den Boden fällt und in verschiedene Einzelteile zerbricht.  Wenn das Bild kaputt geht, geht die Ganzheit und damit auch die Identität des Bildes verloren. In diesem Sinne wird der Verlust der Ganzheit des Bewusstseins als ein Verlust des eigenen Selbst wahrgenommen.

 

 

 

 

„Stets werde ich mir selbst ein Fremder sein.“

-Albert Camus, franz. Schriftsteller, 1913-1960, Der Mythos von Sisyphos)

 

Wer zieht einen Vorteil daraus, wenn sich die Einheit des Bewusstseins auflöst und durch unterschiedliche Parallelrealitäten (Paranoide Schizophrenie, Wahnvorstellungen, Einbildungen, Illusionen, Wunschbilder, Halluzinationen, Stimmen, Phobien, Ängste, Halluzinationen) ersetzt wird?

 

Warum geht eine Nation ihrer Einheit verlustig? Warum zerfällt ein großes Reich in mehrere Teile? Warum lässt sich eine Nation in Ost und West aufteilen? Warum schlachtet sich eine Nation im Bürgerkrieg selbst ab?

 

Das klingt, als würden sie sagen wollen, die Menschheit leidet unter paranoider Schizophrenie?

 

Ich denke, dass der Zoologe und Verhaltensforscher Konrad Lorenz diese Frage angemessenen beantwortet hat.

 

„Der fortschreitende Verfall unserer Kultur ist so offensichtlich pathologischer Natur,

trägt so offensichtlich die Merkmale einer Erkrankung des menschlichen Geistes,

dass sich daraus die kategorische Forderung ergibt,

Kultur und Geist mit der Fragestellung der medizinischen Wissenschaft zu untersuchen.“

-Konrad Lorenz, Die Rückseite des Spiegels, S. 31-

 

Wenn der Sinn der Welt ist, dass Vernunft in ihr verwirklicht wird, dann leben wir in einer unvernünftigen Welt?

 

Wie lässt es sich sonst erklären, dass sich eine Gesellschaft in unterschiedliche Interessengruppen und Parteien aufspaltet und nichts Besseres zu tun hat, als sich bis aufs Messer zu bekämpfen?

 

„Sowohl Demokraten wie Republikaner lieferten sich einen noch nie dagewesenen Schmutzwahlkampf.

Statt die eigene Politik inhaltlich zu stärken flossen rund vier Milliarden Dollar -

also mehr als die Hälfte des jeweiligen Wahlkampfbudgets in mediale Übergriffe,

die alleine das Ziel verfolgten, den politischen Gegner zu diskreditieren.“

-Obama und Romney im Ringen um das Weiße Haus-

 

Lassen sich mit diesem Erkenntnis-Prinzip `Selbstsabotage durch innere Spaltung` auch  gesundheitliche Probleme auf der körperlichen Ebene erklären?

 

Bis heute ist es der modernen Medizin trotz intensiver Forschung nicht gelungen, die genaue Ursache von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Diabetes, Psoriasis, Krebs) zu verstehen. Da es keine kausale Therapie gibt, können Autoimmunerkrankungen nur symptomatisch (entzündungshemmend, beziehungsweise immunsupprimierend = Cortison) behandelt werden.

 

„Die moderne Medizinwissenschaft hat mittlerweile

an die 35 000 Namen für den Todfeind Krankheit gefunden.

Sie führt einen nie zu gewinnendenden Vielfrontenkrieg,

da sie nicht an 35 000 Fronten gleichzeitig kämpfen kann.

Der Ayurveda kennt dagegen nur eine einzige Ursache für Krankheit:

nämlich den pragya aparadh, was so viel heißt wie:

Verlust des Zusammengehörigkeitsgefühls.“

-Seminarunterlagen, Befreiung von pragya aparadh-

 

Ab dem Zeitpunkt, wo die Zellen des Immunsystems ihrer Einheit verlustig gehen, betreiben sie Selbstsabotage?

 

Das Prinzip der Aufspaltung der Einheit durch innere Parallelrealitäten sollte Eingang in das medizinische Weltbild finden. Ohne diesen Quantensprung wird es der Medizin immer ein Rätsel bleiben, warum das Immunsystem körpereigenes Gewebe und körpereigene Organe als zu bekämpfende Fremdkörper identifiziert!

 

„In einem gesunden Körper erkennt sich jede Zelle in der anderen wieder.

Bei einer Störung der Selbstwahrnehmung werden eigene Zellen als

«Feind» wahrgenommen. Wenn der Körper dann beginnt,

sich selbst  anzugreifen,  spricht man von einer Autoimmunerkrankung:“

-Deepak Chopra, Das Buch der Geheimnisse-

 

Auf welche Weise verursachen innere Parallelrealitäten Störungen und Fehleinschätzungen des Immunsystems?

 

Ein gespaltenes Bewusstsein, wo unterschiedliche Parallelrealitäten um die Macht kämpfen, verursacht Krieg im Geist-Körper-System. Dieser innere Krieg ist die Ursache fast aller Krankheiten. Es kommt einer Bankrotterklärung der modernen Medizin gleich, diesen selbstzerstörerischen Mechanismus als psychosomatisch zu bezeichnen und weiter nur an den Symptomen herumzudoktern.  

 

Warum wird Verschiedenheit, Andersartigkeit und Vielfalt als Provokation und Bedrohung der eigenen Existenz (Rassismus) wahrgenommen und bekämpft?

 

Weil  die Einzelteile nicht mehr wahrnehmen, dass alle Aspekte - so verschieden sie auch auf der Oberfläche sein mögen - Teile einer gemeinsamen Ganzheit sind. Sobald innere Parallelrealitäten die Wahrnehmung der Wirklichkeit bestimmen, geht die menschliche Körperintelligenz automatisch in den Verteidigungs- und Angriffs-Modus.  In diesem Sinne wird der permanente Konflikt der Kulturen nicht durch ihre Unterschiedlichkeit sondern in dem Fehlen einer vereinheitlichenden Kraft verursacht, die alle Teilaspekte in ihrer Individualität stärkt während sie gleichzeitig die harmonische Beziehungsfähigkeit aller Teile optimiert.

 

 

 

 

„Einer für alle, alle für einen.“

-Die drei Musketiere, Alexandre Dumas-

 

Welche Instanz kann die Individualität der unterschiedlichen Teile stärken und gleichzeitig einen vereinheitlichenden Einfluss im Hinblick auf das notwendige Zusammenwirken aller Teile erzeugen?

 

Dieser alles durchdringende und alles vereinheitlichende Einfluss wird seit Urzeiten als paramatman-shakti, als die alles vereinheitlichende Energie des eigenen Selbst bezeichnet.

 

„Was wir Glück nennen, ist nur das Wesen des Selbst.“

-Ramana Maharshi, Sei, was du bist!-

 

Wenn das Selbst die Kraft ist, die alle Aspekte in einer Einheit zusammenhält, wie äußert es sich, wenn die harmonisierende Kraft des Selbst verloren geht und durch innere Parallelrealitäten ersetzt wird?

 

Die Persönlichkeit gerät in eine Identitätskrise. Sie weiß nicht mehr, wer sie in Wirklichkeit ist und welcher Teil der unterschiedliche Aspekte ihre wahre Identität repräsentiert. Gefangen in einer Identitätskrise büßt sie die Fähigkeit ein, eine objektive Beziehung zu sich selbst und zur äußeren Wirklichkeit herzustellen.

 

 

   

 

Schizophren: "Gestatten Sie mir, dass ich uns vorstelle ..."

-Karl-Heinz Karius-

 

Irgendwann weiß die Persönlichkeit dann nicht mehr, was real und was Einbildung ist?

 

Ab diesem Zeitpunkt verliert sie jeglichen Bezug zur faktischen Wirklichkeit.

 

"Die Erscheinungen der Welt werden als übereinstimmend wahrgenommen,

wenn sie als Teil des Selbst erfahren werden und illusionär,

wenn sie als getrennt vom Selbst wahrgenommen werden."

-Ramana Maharshi-

 

Woran erkennt man, dass die eigene Persönlichkeit ihrer wahren Identität verlustig gegangen ist und der Fremdbestimmung durch innere Parallelrealitäten ausgeliefert ist?

 

Wenn die Persönlichkeit dazu tendiert, in künstliche und irreale Scheinwelten abzudriften. Wenn Sie anfängt, vornehmlich in Welten zu wohnen, die ich als innere und äußere Parallelrealitäten (Truman Show) bezeichne.

 

„Psychiater sind Leute, die die Miete kassieren,

wenn Menschen in Luftschlössern wohnen.“

 

Wenn die Persönlichkeit beginnt, die Welt der Worte, Begriffe, Konzepte (Nachrichten, Berichte, Kommentare, Beschreibungen, Filme, sportliche Highlights, TV-Serien) intensiver zu erleben und diese Scheinwelten für realer und bedeutender als das eigene faktische Leben zu halten?

 

Ich denke, dass es heute - bedingt durch die Dominanz der Medien - den wenigsten Menschen bewusst ist, inwieweit sie ihr wahres Leben vernachlässigen. Sie merken nicht mehr, wenn sie ihre Lebenszeit hauptsächlich auf dem digitalen Maskenball virtueller Welten (Internet, Facebook, digitaler Masken) verbringen und ihre authentischen Bedürfnisse durch adharmische Arbeit verwirklichen und durch artfremde Kommunikation zu verarbeiten versuchen.

 

„Der ist ein Narr, der die Kultur von der Arbeit zu trennen gedenkt.

Denn der Mensch wird zunächst einer Arbeit überdrüssig werden,

die nicht mehr Teil seines Lebens ist,

und sodann wird ihn auch eine Kultur nicht mehr befriedigen,

die nur noch ein Spiel ohne Einsatz darstellt.“
-Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste-

 

Statt in ihrer eigenen Welt zu leben und sich um die Bedürfnisse ihrer eigentlichen Persönlichkeit zu kümmern, rüstet man sich bevorzugt durch Ersatz- und Scheinwelten auf, die durch die Nachrichten, die Welt der Politik, die Welt der Wissenschaft, die Welt des Sports, die Welt der Börsen, die Welt des religiösen Glaubens, die Welt der Pornographie, die Welt der Verschwörungstheorien sowie die Welt der Esoterik und Spiritualität geschaffen wird. Es ist bezeichnend, wenn man es als besonderen Luxus empfindet, in der entspannten Atmosphäre einer Scheinwelt  dem Alltag entfliehen zu können.   

„Kaum willst du ganz und mitten in etwas sein,

siehst du dich schon wieder an den Rand gespült:

das ist heute das Erlebnis in allen Erlebnissen.“

-Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften-

 

Was passiert, wenn man es nicht mehr merkt, nur noch in einer künstlichen Welt zu leben, die durch Werbung, Hollywood-Filme, TV-Serien, Lotterien und Spiel-Shows am Leben erhalten wird?

 

Es besteht die Gefahr, in eine Welt abzudriften, in der das reale Leben nicht mehr vorkommt. Diese Entfremdung von sich selbst kann so weit gehen, dass man mit den realen Bedürfnissen seiner Persönlichkeit und Psyche nichts mehr anzufangen weiß. Schließlich hält man das für normal, was in Wirklichkeit abnormal ist.

 

„Was wir «normal» nennen, ist ein Produkt von Verdrängung, Verleugnung,

 Isolierung, Projektion, Introjektion und anderen Formen destruktiver Aktion gegen die Erfahrung.“
-Ronald D. Laing, Phänomenologie der Erfahrung-

 

Schließlich wird die Entfremdung vom realen Leben zur Sucht. Man findet keinen Zugang mehr zu sich selbst und kann ohne Ersatz-Welten nicht mehr existieren. Am besten kann man das heute am Verhalten von Fußball-Fans und ihrer Abhängigkeit von ihrem Verein sehen. Sobald sie die Droge Fußball nicht mehr konsumieren können, beginnen sie unter Entzugserscheinungen zu leiden.

 

„Das Entscheidende am Suchtverhalten ist,

ob es sich nun um Drogen, Alkohol, Tabak, Spielen, Fernsehserien oder

eine andere der zahlreichen Versuchungen handelt, denen wir täglich ausgesetzt sind.

Abhängigkeit beginnt dort, wo wir am falschen Ort nach dem Richtigen suchen.“

-Deepak Chopra, Wege aus der Sucht-

 

Wenn die inneren Parallelrealitäten durch äußere Parallel-Welten genährt und am Leben erhalten werden, wäre es dann nicht sinnvoll, sich von der Beschäftigung mit diesen Scheinwelten zu verabschieden und sich aus der spirituellen und materiellen Scheinwelt zurückzuziehen?

 

Ich denke, dass weder Abstinenz, der Aufenthalt im Kloster noch der vollständige Rückzug in den Himalaya ausreichen, um der Fremdbestimmung durch Scheinwelten zu entkommen.  Denn auch das Kloster bzw. der Ashram und die damit verbundene Ideologie oder Weltanschauung (spirituelle Matrix) kann zu einer Scheinwelt entarten und die Funktion einer Ersatzwelt (Droge) übernehmen.

 

„Die Askese mit ihrem ständigen Kreisen um Verzicht und Entsagen

ist möglicherweise nur die Kehrseite eines heftigen Verlangens nach Besitz und Konsum.“

-Erich Fromm, Haben oder Sein-

 

Wenn weder die Flucht in Scheinwelten noch der Versuch, diesen Scheinwelten durch religiöse oder spirituelle Praktiken zu entkommen, von der Besetzung durch innere und äußere Parallelrealitäten befreit, worin liegt dann die Lösung? 

 

Statt diese Welten abschaffen und die Schmerzen, die sie uns zufügen, betäuben und vor ihrer fremdbestimmenden Wirkung davon laufen zu wollen, wäre es vernünftiger, die direkte und unmittelbare Auseinandersetzung mit ihnen zu suchen.

 

„Unwahrheit und Selbsttäuschung besteht so lange,

bis wir sie konfrontieren können.

Konfrontationsfähigkeit ist die Bereitschaft,

sich mit den Dingen auseinander zu setzen, die anstehen.“

-Ron Hubbard-

 

Stellen wir uns denn nicht diesen Scheinwelten allein schon dadurch, wenn wir uns mit ihnen inhaltlich in Form von öffentlichen Diskussionen, Streitgesprächen und Debatten  auseinandersetzen?

 

Wenn sich Gesellschaft und Medien in ihrem öffentlichen Diskurs tatsächlich mit diesen Scheinwelten kritisch auseinandersetzen würden, dann würde dieser Diskurs in einen konstruktiven Aufarbeitungsprozess der Probleme und nicht in einem permanenten  und Selbstsabotageprozess (Selbstbeweihräucherung-, Selbstver-teidigung-, Selbstrechtfertigung) münden.

 

„Wer sich ausschließlich im reflektierenden Bewusstsein verschanzt,

spaltet sein Leben von sich ab. Dies ist in allen narzisstischen Störungen der Fall.

Aus Angst vor Autonomieverlust flieht der Jüngling Narziss vor der Nymphe Echo,

die doch, wie ihr Name sagt, sein Echo oder, in visueller Sprache, sein Spiegelbild ist:

Er flieht vor seiner eigenen Lebendigkeit und zieht sich ins reflektierende Bewusstsein zurück,

indem er sich im Wasserspiegel betrachtet, ohne sich zu erkennen.

Das ist nur ein scheinbarer Widerspruch, denn Selbsterkenntnis

setzt Selbstfühlung, Spürbewusstsein, Liebe voraus.

Bloß reflektierendes Bewusstsein bleibt sich selber fremd.“

-Peter Schellenbaum, Nimm deine Couch und geh-

 

Wie stellt man sich diesen Scheinwelten, wenn sie die Persönlichkeit in einem ständigen Zwiespalt über ihre wahre Identität und wahren Ziele halten?

 

Zuerst muss man erkennen, dass innere Parallelrealitäten nur deshalb existieren – weil wir ihnen gestattet haben, sich in Form aller möglichen neurotischen  Abhängigkeiten in unserem Geist einzunisten. Wenn wir darüber hinaus erkennen, dass sie die Einheit unseres Bewusstseins zerstören, die Integrität unserer Persönlichkeit untergraben und verhindern, dass wir uns als ganzheitliches Wesen wahrnehmen, werden wir uns motiviert fühlen, uns von diesen Abhängigkeiten zu befreien.

 

„Wahre Gesundheit bewirkt in der einen oder anderen Weise die Auflösung des normalen Ego,

jenes falschen Selbst, das unserer entfremdeten sozialen Realität völlig angepasst ist –

und das Auftauchen des «inneren» archetypischen Vermittlers,

durch diesen Tod eine Wiedergeburt und die eventuelle Re-Etablierung

einer neuen Art von Ego-Funktion.

Das Ego ist nun Diener des Transzendenten und nicht mehr sein Verräter.“

Ronald D. Laing, Phänomenologie der Erfahrung

 

Woran erkennt man, dass der eigene Geist von inneren Parallelrealitäten fremdbesetzt ist?

 

Die Persönlichkeit wird durch falsche Bedürfnisse (Begierden, Laster, Süchte, Manien), falschen Wünschen und der Illusion nach äußerer Freiheit bedrängt. Nur der chaotische Geist, der von inneren Parallelrealitäten besetzt und gesteuert wird, ist auf der Suche nach äußerer Freiheit. Solange das Selbst nicht verfügbar ist, gibt es  weder Freiheit noch Ordnung. Ist die Integrität des Selbst wieder hergestellt, entsteht sowohl im inneren wie im äußeren automatisch Ordnung und Freiheit

 

„Keine Autorität kann Ihnen Kenntnisse über sich selbst vermitteln.

Und ohne Selbsterkenntnis gibt es keine Befreiung von Unwissenheit und Leid.“

-Jiddu Krishnamurti, Das Buch des Lebens-

 

Ohne das Selbst in seiner Ganzheit wiederherzustellen lässt sich weder innere noch äußere Freiheit  verwirklichen?

 

Wenn das Selbst nicht verwirklicht wird, gibt es auch kein verlässliches Wissen, geschweige denn so etwas wie Fortschritte auf dem Wege der Erkenntnis.

 

„Alle Kontroversen über die Schöpfung, das Wesen des Universums,

die Evolution, den Zweck Gottes usw. sind nutzlos.

Die Menschen versuchen, Dinge herauszufinden, die außerhalb von ihnen sind,

bevor sie versucht haben, herauszufinden, «Was ihr wahres Selbst ist?»

Nur wenn das Selbst erkannt wird, lässt sich wahres Glück erlangen.“

-Ramana Maharshi, Sei, was du bist!-

 

Gibt es in der Menschheitsgeschichte irgendwelche Wissenssysteme oder Philosophien, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben?

 

Maharishi Patanjali, der Begründer der Yoga-Philosophie, bezeichnete die inneren Parallelrealitäten des Geistes als antarayas.  (Eine detaillierte Beschreibung der  9 antarayas findet man auf  meiner Homepage:  http://srilalita.npage.de) Im Prinzip offenbaren die antarayas die unterschiedlichen Symptome eines Geistes, wenn dieser von inneren Parallelrealitäten fremdbesetzt ist und demzufolge von äußeren Parallelrealitäten kontrolliert und gesteuert werden kann.

 

 

 

 

„Ganz zu sein bedeutet, nicht fragmentiert zu sein -

weder in unseren Handlungen noch in unseren Beziehungen.

Bei den meisten Menschen ist der Geist aufgespalten in unterschiedliche Fragmente

Wenn der Geist  gespalten und fragmentiert ist, wird er korrupt.

Nicht fragmentiert zu sein ist das eigentliche Wesen geistiger Gesundheit.“ 
-Jiddu Krishnamurti, Das Licht in dir-

 

In dem Maße, wie  einzelne antarayas eine eigenständig operierende Parallelrealität innerhalb des eigenen Bewusstseins erschaffen, erschaffen sie gleichzeitig  entsprechende Affinitäten zu äußeren Parallelrealitäten?

 

Die antarayas offenbaren, auf welche Weise unser „Authentisches Selbst“ durch artfremde Entitäten sowie wesensfremde Eigenheiten, Charaktere und Eigenschaften zeitweise oder durchgängig fremdbesetzt wird. Jede Fremdbesetzung erzeugt eine Parallel-Realität, die sich in Form einer antaraya-Ladung oder antaraya-Besetzung in unserem Geist einnistet. Wenn der eigene Geist fremdbesetzt ist, besteht grundsätzlich die Gefahr, dass die unterschiedlichen Aspekte unseres Energie-Geist-Körper-Systems einen internen Konflikt heraufbeschwören oder einer feindlichen Übernahme externer Kräfte zum Opfer fallen.

 

 

 

 

„Mich fasziniert Macht, die Physik der Macht und die Paranoia der Macht.

Das Bedürfnis nach Macht existiert, weil es ein Ersatz für die Seele ist.“

-Dustin Hoffman-

 

Wie wirkten sich Parallelrealitäten auf die Persönlichkeit aus?

 

Je fragmentierter der Geist ist, desto gespaltener (ambivalenter, neurotischer, zerstreuter, instabiler, widersprüchlicher, unschlüssiger) ist die Persönlichkeit. Zudem verursachen die antarayas eine permanente Störung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

 

„Das Selbstvertrauen ist eng verbunden mit der Übereinstimmung

zwischen unserer Wahrnehmung und der Wirklichkeit.“

-Matthieu Ricard-

 

Im Laufe der Zeit fängt die Persönlichkeit an, die antarayas für die charakteristischen Merkmale und Eigenschaften ihres eigenen Wesens zu halten.

 

„Was wir im äußeren als Wirklichkeit erfahren,

wird durch den inneren Dialog (antaryas) unseres Geistes bestimmt,

und nicht durch das, was tatsächlich im äußeren geschieht.“

-Deepak Chopra-

 

Wenn die Persönlichkeit den Inhalt der Parallelrealitäten, die sich in ihrem Geist eingenistet haben, auf die Außenwelt projiziert, zieht sie  gemäß dem Affinitätsgesetz genau diese Probleme (Ereignisse, Situationen, Menschen, Probleme, Lernprozesse) an, die dem antaraya entsprechen, das den eigenen Geist fremdbesetzt hält.

 

„Die rapiden Wachstumsprozesse spätkapitalistischer Gesellschaften

haben das System der Weltgesellschaft mit Problemen konfrontiert,

die sich nicht als systemspezifische Krisenerscheinungen verstehen lassen,

 wenngleich die Möglichkeiten der Krisenverarbeitung systemspezifisch begrenzt sind.

Ich denke dabei an die Störung des ökologischen Gleichgewichts,

an die Verletzung von Konsistenzforderungen des Persönlichkeitssystems (Entfremdung)

 und an die explosive Belastung internationaler Beziehungen.“

-Jürgen Habermas, Legitimationsprobleme im Spätkapitalismus-

 

Man trifft also genau auf die Menschen, die unter demselben antaraya  leiden wie man selbst und öffnet den äußeren Parallelrealitäten Tür und Tor, die man im eigenen Geist in Form innerer Parallelrealitäten gezüchtet hat?

 

Auf diese Weise erhält unsere Persönlichkeit die Chance, in einen Lernprozess zu kommen, der sie genau von dem antaraya befreit, der den eigenen Geist in Geißelhaft genommen hat.

 

„Mit dem Simileprinzip hat Hahnemann ein Urprinzip gültig formuliert.

Heilung kann nur durch Ähnlichkeit erfolgen –

weshalb man jedes therapeutische System daran messen kann,

ob es dem homöopathischen Prinzip gerecht wird oder nicht.

Die Schulmedizin denkt allopathisch,

sie versucht durch das Gegenteil - per contraria - zu heilen.

Das Gegenteilprinzip widerspricht dem Weltgesetz.

Widerstand erzeugt immer Widerstand,

man kann damit Effekte erzielen, aber nicht heilen.“

-Thorwald Dethlefsen, Schicksal als Chance-

 

Welche Dimensionen deckt der Begriff äußere Parallelrealitäten ab und auf welche Weise können äußere Parallelrealitäten aufgelöst werden?

 

In den Superman-Comics werden die Interferenzen (Überlappungen) von Parallel-Realitäten auf die Persönlichkeit in Form mehrerer Parallel-Universen thematisiert. Vom spirituellen  Standpunkt aus betrachtet besteht das dharma von Superman darin, alle Parallel-Universen, in der sich andere Superman-Identitäten auf negative Weise entwickelt haben, systematisch aufzulösen, weil sie seine reale Persönlichkeit im Hier und Jetzt daran hindern, ihr wahres Selbst zu leben.

 

„Wenig später entdeckte Superman ein Paralleluniversum,

in dem die Erde von drei bösartigen Kryptoniern entvölkert worden war.

Die einzige Überlebende des Planeten war Supergirl,

die Superman zu seiner Erde begleitete.

Superman, der sich gezwungen sah, die Kryptonier zu töten,

um zu verhindern, dass sie auch seine Erde überfielen,

litt an Schuldgefühlen und hielt sich nach einem Kampf

gegen Brainiac sogar vorübergehend für Gangbuster.

Erst dem Guardian gelang es, ihn auf seine Persönlichkeitsspaltung aufmerksam zu machen.

Da Superman glaubte, dass er für seine Mitmenschen eine Gefahr darstellte,

verbannte er sich selbst zu einem Exil im All,

während die Formwandlerin Supergirl Clarks Platz einnahm,

um dessen Geheimidentität zu schützen.“

-Superman - DC Fan-Page-

 

Der stählerne Held muss sich mit hundert feindlichen Facetten seiner eigenen Persönlichkeit in diversen Parallel-Universen auseinandersetzen, die sein fragmentierter Geist selbst geschaffen hat?

 

Insofern fühlt sich Superman von jeder einzelnen seiner selbst geschaffenen Identitäten bedroht. Jede artfremde Identität trachtet danach, seine wahre Superman-Identität zu vernichten und sich an ihre Stelle zu setzen. Alle äußeren Feinde hat Superman quasi selbst ins Leben gerufen, weil er sich nicht ausreichend darum kümmerte, die Integrität und Authentizität seines Authentischen Selbst aufrechtzuerhalten.

 

"Wer mit Hilfe der shakti seines SELBST (atma-shakti) seine Persönlichkeit erobert hat,

dessen Persönlichkeit wird zu seinem besten Freund;

Wessen SELBST die Persönlichkeit nicht erobert hat,

dessen Persönlichkeit wird sich feindlich wie ein Gegner verhalten."

-Bhagavad-Gita VI.6-

 

Um das Ausmaß seiner selbst geschaffenen inneren Parallelrealitäten zu erkennen, folgt eine Liste der äußeren Feinde von Superman, die seine antaraya-Identitäten symbolisieren, also die Identitäten, die sein fragmentiertes Bewusstsein im eigenen Geist erschaffen hat.

 

 

 

 

„Wenn man seine Pflicht gegenüber dem eigenen Selbst vernachlässigt

wird der Geist durch das Aufkommen interner Feinde

und der Körper durch Krankheit verdunkelt.“

(Begierden, Süchte, Ärger, Groll, Neid, Trägheit, Sklaverei, Abhängigkeit

Arroganz, Unwissenheit, Stagnation, Krankheit, Siechtum, Dekadenz)

-Brahmananda Saraswati-

 

 

Anomaly

Arclight

Atomic Skull

Black Zero II

Baron Ruthven

Barrage

Batzarro

Bizarro

Blackrock

Blaze und Satanus

Blindspot

Bloodhounds

Bloodthirst

Boss Moxie

Brainiac

Brawl

Bruno „Ugly“ Mannheim

Brute

Burton Thompson

Cauldron

Cauldron II

Cerberus

Chemo

Chesire

Circe

Composite Superman

Conduit

Contessa del Portenza

Copperhead

Cyborg

Dabney Donovan

Dagda

Darkseid

Deathtrap

Desaad

Demolitia

DNAliens

Doomsday

Dreadnought

Effron the Sorcerer

Emerald Empress

Euphor

Eve Teschmacher

Faora Hu-Ul

Frank Sixty

General Zod

Gretchen Kelly

Gus Gorman

Hellgrammite

High-Tech

Host

Hunab

Inkling

Intergang

Isabella Theroux

Jackal

Jax-Ur

Joker

Jolt

Kalibak

Kancer

Kekona

Killer-Cyborg

Killgrave

Kirichitan

Knockout

Kryptonite Man

Lenny Luthor

Lex Luthor

Lobo

Locksmith

Loophole

Lord Satanus

Luke Benson

Machine Gun

Magog

Mainframe

Mammoth

Massacre

Match

Metallo

Misa

Mister Mxyzptlk

Mokkari

Mongul

Mongul II

Mongal

Morgan Ege

Mr Z

Neutron

Noose

Nuclear Man

Otis

Der Parasit

Prankster

Preus

Prometheus

Psi Phone und Dreadnought

Rajiv Naga

Rock

Ronal

Rorc

Ross Webster

Rough House

Ruin

Scareware

Scavanger

Scorch

Sergeant Belcher

Sidney Happersen

Silver Banshee

Mokkari und Simyan

Skinman

Skyhook

Sleez

Stinger

Superman-Cyborg

Taddaeus Killgrave

Titano

Tolos

Toyman

Tribunal Prime

Turmoil

Ultra-Humanite

Underworlders/

Unterweltler

Ursa

War

Warworldlers

White Rabbit

Zod

 

 

Auf welche Weise stehen die inneren Parallelrealitäten des Geistes in Beziehung zu den äußeren Parallelrealitäten?

 

Wenn wir den Kampf, von dem wir meinen, ihn ständig im äußeren führen zu müssen, nicht nach innen verlagern, wird die fließbandartige Geburt neuer Feinde und Probleme im äußeren nicht abreißen.

 

„Um den äußeren Feind zu besiegen

sind nicht jahrelange militärische Vorbereitungen notwendig,

weil diese letztlich immer in einem Massaker enden und

die Welt in einem ständigen Kampf um Leben und Tod halten.

Um sich selbst zu schützen und den Frieden zu bewahren, ist es notwendig,

sein eigenes Bewusstsein von den subtilen Ursachen äußerer Konflikte zu befreien.

Diese inneren Feinde sind Wut, Gier, Ehrgeiz,

falsche Haftung/Bindung, Eitelkeit und Eifersucht.

Es ist dieses Sechseck, das sich in unserem Inneren aufgebaut hat und

das verantwortlich für alle Feinde ist, die wir in der äußeren Welt haben.“

-Brahmananda Saraswati-

 

Warum kann nur das Selbst aber nicht die Persönlichkeit das Konglomerat an inneren Parallel-Realitäten auflösen?

 

Der Handlungsspielraum der „Ich“-Persönlichkeit ist auf linear-dualistische  Prozesse in Zeit und Raum reduziert. Die energetische Ladung (atma-shakti) des eigenen Selbst dagegen erzeugt ein multidimensionales Energiefeld, das den alles vereinheitlichenden Einfluss von dharma-shakti  ausstrahlt.

 

 

 

 

„Dharma ist jenes Prinzip,

das spirituelle Freiheit bringt und weltlichen Wohlstand fördert

Dharma ist die unbesiegbare Kraft des paramatman (Allmacht)

die den universellen Evolutionsprozess im Gleichgewicht hält.“

-BhagavadGita, Kap. I, Vers 1-

 

Was verstehen Sie unter linear-dualistischem Prozess, dem die „Ich“-Persönlichkeit unterliegt?

 

Die linear-dualistische Wahrnehmung der „Ich“-Persönlichkeit kann sich die Natur nur als eine aus unveränderlichen Atomen zusammengesetzte Wirklichkeit vorstellen. Für sie besteht die Existenz aus sogenannten Materieteilchen, die auf geheimnisvolle Weise miteinander reagieren. Demzufolge befindet sich die „Ich“-Persönlichkeit in einem permanenten Konflikt in Bezug auf eine stimmige Wahrnehmung der Wirklichkeit.

 

“Da das authentische Selbst die Wirklichkeit unmittelbar wahrnimmt,

setzt es sich direkt mit der Wirklichkeit auseinander

Das entfremdende Selbst (Ich-Persönlichkeit) dagegen

kann sich mit der Wirklichkeit nur mit Hilfe intellektuellen Konzepte auseinandersetzen

und verpasst so den unmittelbaren Lernprozess,

der nur durch einen direkten Kontakt mit der Wirklichkeit stattfinden kann.“

-Seminarunterlagen, Übereinstimmung mit der Wirklichkeit-

 

Die „Ich“-Persönlichkeit nimmt die Wirklichkeit in Begriffen der klassischen Physik und das Authentische Selbst die Wirklichkeit gemäß den Gesetzen der  Quantenphysik wahr?

 

In der klassischen Physik gilt: wenn der Zustand eines abgeschlossenen Systems zu einem Zeitpunkt vollständig bekannt ist, lässt sich der Zustand des Systems in jedem früheren oder späteren Zeitpunkt berechnen (Determinismus). Durch die Quantenphysik hat man begonnen, die Evolutionsdynamik der Materie nicht mehr als einen linear-statischen sondern als einen als multidimensionalen Prozess  anzusehen. Auf diese Weise hat  die moderne Physik zumindest theoretisch den klassischen Materialismus überwunden. Materie ist nicht mehr das grundlegende Erklärungsprinzip, sondern wird selbst in Begriffen grundlegender Prinzipien erklärt, nämlich durch Ladungen (Quanten), die Energiefelder erzeugen

 

 

 

 

Wenn das menschliche Energie-Geist-Körper-System ausschließlich nach klassischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert, kann die Einheit und Integrität des Bewusstseins nicht mehr aufrechterhalten werden?

 

In dem Maße wie die innere Einheit verloren geht, kann unsere Körperintelligenz ihre „Firewall“ nicht mehr aufrechterhalten. Wenn das menschliche Energie-Geist-Körper-System seinen Schutzschirm (para kavach) verliert, fängt der Geist an, sich in unterschiedliche Kabinette (innere Parallelrealitäten) aufzuspalten.

 

"Wer also diesen Kavacha (Schutzschild) trägt,

braucht sich nicht vor Königen, Räubern, Grahas (Planeten) oder Krankheiten  fürchten.“

- Srimad Bhagavatam, 6. Buch, Kap.8-

 

Welche praktischen Verfahrens- und Vorgehensweisen lehren Sie, um den Teufelskreis an inneren und äußeren Parallelrealitäten aufzulösen?

 

Die Seminarteilnehmer werden multidimensionale Kommunikationsprozesse erlernen, die sie befähigen, Parallel-Realitäten in ihrem eigenen Geist zu identifizieren. Darüber hinaus werden sie lernen, jene inneren Parallel-Realitäten aufzulösen, die ihre Persönlichkeit daran hindern, ihre wahre Identität zu leben und ihr Leben auf dharmische Weise zu genießen.

 

 

 

 

„Wir müssen eine Kommunikation zu unbewussten Aspekten unseres Bewusstseins herstellen,

denn, umso mehr wir sie verdrängen und unterdrücken,

desto mehr werden sie sich zum bestimmenden Störfaktor unseres Lebens entwickeln."

-Marie Louise von Franz-

 

Warum ist es so wichtig, den eigenen Geist von anataryas zu befreien?

 

Weil  ein Geist, der sich in innere Parallel-Realitäten aufgespalten hat, äußeren Parallel-Realitäten ungehindert Zugriff auf die inneren Ressourcen (Lebensenergie) der Körperintelligenzen gewährt.

 

„Warum vertraut ihr nicht auf Euer wahres Selbst?

Warum wendet Ihr Euch  in Eurer Suche nach außen?

Lasst euch nicht täuschen!

Freiheit und Unabhängigkeit ist nichts, was man im Äußeren finden könnte.“

-Lin-chi Zensho-

 

Ziel dieses Seminars ist es, die Entfremdung (Schizophrenie, Paranoia, Phobien, Ängste, Wahnvorstellungen) unserer Persönlichkeit  zu beenden und die prinzipiellen Aspekte der menschlichen Körperintelligenz (Seele, Geist, Körper) wieder zu vereinheitlichen, damit die Einheit des Selbst wieder hergestellt werden kann.

 

„Alles steht zum Besten mit dir, auch wenn schier alles zu misslingen scheint,

solange du nur mit dir selber im reinen bist.

Umgekehrt stimmt nichts mit dir, selbst wenn es äußerlich gut zu gehen scheint,

solange du nicht mit dir selber im reinen bist.“

-Mahatma Gandhi-

 

 

 

 

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