R I T A M – I D E N D I T Ä T

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

SURFING 

 

 

AUF DEN RELATIVEN WELLEN

DES ABSOLUTEN OZEANS

 

 

 

Interview mit Peter Peer Rohr

Kulturkritiker, Paradigmen- und Realitätsbewusstseinsforscher

 

Was verstehen Sie unter ritam-Identität?

 

Die „ritam-Identität“ ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Bemühung um Authentizität, Wahrhaftigkeit und Objektivität im Umgang mit sich selbst und allen Herausforderungen der äußeren Wirklichkeit.

 

 „Einsehende Leute, weil die Wahrheit ihr eigentliches Objekt ist

und sie nur an dem, was beständig ist, Vergnügen finden, sind jederzeit ehrlich.“

-Immanuel Kant-

 

Des Weiteren ist sie das Ergebnis einer Neu-Installation der Original Hard- und Software der menschlichen Körperintelligenz auf der ritam-Ebene, inklusive aller täglichen Upgrades und Updates.

 

„Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.“
-Johann Wolfgang von Goethe-

 

Und last but not least ist die „ritam-Identität“ das Ergebnis einer erfolgreichen Umstrukturierung der inneren Rangordnung der Körperintelligenzen, die jedem Intelligenzaspekt Freiheit in seiner natürlichen Ordnung verschafft.

 

„Schönheit ist dort, wo Ordnung ist –

 in einem klaren, nicht verwirrten Geist, in dem absolute Ordnung herrscht.“

-Jiddu Krishnamurti-

 

Von welcher Umstrukturierung der hierarchischen Rangordnung der menschlichen Körperintelligenz sprechen Sie?

 

Das menschliche Energie-Geist-Körper-System funktioniert optimal, wenn sich die hierarchische Rangordnung der unterschiedlichen Körperintelligenzen in Übereinstimmung mit der natürlichen Rangordnung (dharma) befindet.

 

"Was ist Gesundheit anderes, als Ordnung zu haben in der Weisheit der Natur?

Und was ist Krankheit anderes, als der Ordnung der Natur zu widerstreben?"

-Paracelsus-

 

Wenn zum Beispiel die Emotionen oder der Verstand die „Regierung“ innehaben, sich also die anderen Aspekte des menschlichen Energie-Geist-Körper-Systems dem Geltungsdrängen emotionaler Stimmungen oder verstandesmäßiger Überzeugungen beugen müssen, wird das Energie-Geist-Körper-System früher oder später in einen adharmischen Zustand der Unordnung, Konfusion, Rebellion und Degeneration übergehen.

 

„Das Versagen einer Elite beginnt damit, dass sich die Falschen dafür halten.“

-Hand Jürgen Quadberg-Seeger-

 

Wie sieht denn die ideale Rangordnung aus? Welcher Intelligenzaspekt des menschlichen Energie-Geist-Körper-Systems sollte den die Regierungsgeschäfte übernehmen?

 

Die natürliche Rangordnung der wichtigsten Körperintelligenzen innerhalb des menschlichen Energie-Geist-Körper-Systems lautet wie folgt, wobei es sich dabei um keine Wertung handelt.

 

1. Seele

2. Persönlichkeit

3. Geist/Bewusstsein

4. Wille

5. Verstand

6. Wahrnehmungsapparat

7. Emotion

8. Körper

 

Die Seele sollte die Führung übernehmen?

 

"Die große Tragödie des 20. Jahrhunderts,

die ursächlich verantwortlich zeichnet

für alle Kriege und menschlichen Katastrophen

auf der individuellen und kollektiven Ebene, ist, der `Verlust der Seele´.

Wenn die Seele verneint wird, zieht sie sich nicht einfach zurück.

Ihre Verdrängung manifestiert sich in den verschiedensten Symptomen:

Materialismus, Süchte, Zwänge, Gewalt, Stagnation, Verblendung und Sinnverlust.

Die Seele ist keine Sache oder ein Gegenstand.

Vielmehr ist sie eine subtile Dimension unserer Existenz,

die sich um die essentiellen Werte unseres Lebens kümmert,

Sie stärkt unsere persönliche Substanz und harmonisiert

unsere Beziehung mit anderen und der gesamten Existenz.“

-C.G. Jung-

 

Sie vergleichen das menschliche Energie-Geist-Körper-System mit einem Computer?

 

Wenn man das menschliche Energie-Geist-Körper-System mit einem Computer vergleicht, ist es einfacher zu verstehen, wie durch den täglichen Gebrauch Funktionsstörungen, Verschleiß und Unordnung in der bioenergetischen Hard- und Software der menschlichen Körperintelligenz auftreten können.  Durch eine Neuinstallation der Original-Hard- und Software und tägliche Upgrades der menschlichen Körperintelligenz lässt sich diese innere Unordnung wieder beheben.

 

"Freiheit heißt, den Geist von allem Bekannten leer machen,

und dann wird der Geist jung, frisch, unschuldig und lebendig.

Er ist nicht mehr im Bekannten verfangen,

sondern er gebraucht es lediglich als ein Werkzeug.

In dieser Leere gewinnt Wahrheit eine ganz andere Bedeutung.

Sie hat nichts mehr mit Verstand oder Intellekt zu tun."

-Jiddu Krishnamurti-

 

Welche Vorteile hat ein Energie-Geist-Körper-System, dessen Original Hard- und Software wieder auf den neuesten Stand gebracht wurde und dessen Körperintelligenzen sich wieder in der natürlichen Rangordnung befinden?

 

Welche Vorteile hat ein Computer, dessen Hard- und Software auf den neuesten Stand gebracht wurde? Da es sich im Gegensatz zu den relativen „Ich-Identitäten“ bei der ritam-Identität um eine sich selbst-organisierende und gänzlich unabhängige Identität handelt, ist sie zu jedem Zeitpunkt und unter allen Bedingungen unterschiedlicher Bewusstseinszustände in der Lage - Ordnung, Gleichgewicht, Präsenz innerhalb ihres eigenen Energie-Geist-Körper-Territoriums aufrechtzuerhalten sowie Überblick und Handlungsfähigkeit in allen Dingen zu bewahren.

 

"Ohne aus der Tür zu gehen,

kennt man die Welt.

Ohne aus dem Fenster zu schauen,

sieht man den Sinn des Himmels.

Je weiter einer aus sich selbst hinaus geht,

desto geringer wird sein Wissen.

Darum braucht der Berufene nicht zu gehen,

und weiß doch alles.

Er braucht nichts zu sehen und ist doch klar.

Er braucht nichts zu machen und vollendet doch."

-Laotse-

 

Äußere Ordnung (Gesetze, Militär, Polizei) ist oft nur der verzweifelte Versuch, mit einer großen inneren Unordnung fertig zu werden?

 

Ich spreche in diesem Zusammenhang von einer ritam-Ordnung und ritam-Präsenz, weil die ritam-Intelligenz eine intakte energetische Privatsphäre für das gesamte Energie-Geist-Körper-System aufbauen, den Körper und die Psyche heilen sowie die Hard- und Software-Ressourcen aller Intelligenzaspekte durch Upgrades und Updates aufrüsten und in ihrer Funktionsweise beständig zu optimieren vermag.

 

Das heißt, wenn wir unsere Körperintelligenz wieder in die richtige Rangordnung bringen, haben wir die grundlegende Umgestaltung vorgenommen, die unser Leben automatisch wieder in Übereinstimmung mit den universellen Gesetzen bringt?

 

Schon Laotse hat vor über 2500 Jahren festgestellt, dass wenn alle Versuche gescheitert sind und im wahrsten Sinne des Wortes „nichts mehr geht“, dann hilft nur noch das "Nicht-Machen" bzw. das "Nicht-Tun".

 

„Die größte Kunst besteht darin, immer weniger zu tun, bis Nicht-Tun erreicht ist.

Nichts wird getan, nichts bleibt ungetan.

Die Welt wird dadurch gelenkt, dass man den Dingen ihren Lauf lässt.

Durch Eingreifen kann nichts gelenkt werden."

-Laotse-

 

Wenn die „Ich“-Identität ihren permanenten politischen, wirtschaftlichen und religiösen Aktionismus einstellt, würden sich die Probleme von alleine verringern?

 

Die ganze Menschheit ist von dem Gefühl des Verpflichtet seins zum Handeln und Wirken durchdrungen. Seit unvordenklichen Zeiten sind Menschen dieser Sucht zum Opfer gefallen. Der geschäftige Geist, der diesem Tätigkeitsdrang verfallen ist, kann niemals Ordnung erzeugen.

 

"Den größten positiven Einfluss, den ein Mensch je erzeugen kann, ist,

Stille in sich selbst herzustellen."

-Ramana Maharshi-

 

Wir leben in einer Zeit des chronischen Aktionismus. Regierungen, Finanzmärkte und Organisationen sind ständig damit beschäftigt, das menschliche Leben in seiner Funktionsweise verbessern und optimieren zu wollen. Doch wenn man sich das Ergebnis dieser Optimierungen ansieht, kann man unschwer erkennen, dass die Probleme nicht weniger werden, sondern zunehmen.

 

„Das Universum ist heilig.

Vollkommener machen kannst du es nicht.

Wenn Du es verändern willst, wirst du es zugrunde richten.

Wenn du es festhalten willst, wird es dir entgleiten."

-Laotse-

 

Sie plädieren für eine Kultur der Stille und Nicht-Aktivität?

 

Nicht notwendigerweise mehr Stille und weniger Handlung, aber mehr Übereinstimmung. Wenn wir feststellen, dass all unsere Versuche, unsere Probleme durch noch mehr Kontrolle, durch noch mehr Aktionismus und durch noch mehr Gesetze zu lösen, uns nur noch mehr Probleme bescheren, dann sollten wir vielleicht einmal den gegenteiligen Weg versuchen: statt mehr Kontrolle über die Natur, mehr die Übereinstimmung mit der Natur zu suchen.   

 

“Die Welt muss nicht in Ordnung gebracht werden.

Die Welt ist bereits inkarnierte Ordnung. Es liegt vielmehr an uns,

mit dieser Ordnung in Harmonie und Einklang zu kommen.”

-Henry Miller-

 

Wie erschafft man die ritam-Identität?

 

Ich habe ein Verfahren entwickelt, die den Einzelnen ermächtigt, die natürliche hierarchische Rangordnung seiner Körperintelligenzen eigenständig wieder herzustellen und alle Intelligenzaspekte seines menschlichen Energie-Geist-Körper-Systems ähnlich einer Organtransplantation in das Territorium der ritam-Ebene zu transferieren. 

 

Das heißt, die Intelligenzaspekte der menschlichen Energie-Geist-Körpers-Systems ziehen quasi in eine neue Wohnung um?

 

Korrekt! Die Körperintelligenzen ziehen von der materiellen Ebene auf die ritam-Ebene um.

 

„Selig ist die Seele, die sich hinüberschwingt,

um alle Dinge in der bloßen Gottheit zu empfangen.“
-Meister Eckhart-

 

Wo befindet sich die ritam-Ebene?

 

Die ritam-Ebene ist weder Teil der manifesten noch der unmanifesten Schöpfung. Sie befindet sich weder im Dies- noch im Jenseits, sie ist weder immanent noch transzendent.

„Die beste aller möglichen Welten“

-Gottfried Wilhelm Leibniz-

 

Der Vorteil der ritam-Identität besteht also gegenüber einer relativen „Ich“-Identität, dass sie keinen Widerstand gegen Veränderung, Wandel und Evolution leistet. Im Gegensatz zur „Ich-Identität“ reitet die ritam-Identität quasi wie ein perfekter Surfer auf den Wellen der Evolution?

 

Die Erfahrung lehrt - egal wie man sich auch bemüht und anstrengt, seine „Ich“-Identität zu einer Teilnahme an der Evolution zu motivieren, letztlich werden diese Versuche und Bemühungen mit allen Mitteln bekämpft und mit allen unbewussten Verteidigungs-, Verneinungs- und Rebellionsstrategien sabotiert.

 

"Wer durch sein SELBST (ritam-Identität) seine Persönlichkeit (Ich-Idendität) erobert hat,

ist allein sich selbst sein bester Freund;

Eine Persönlichkeit, die sich der Eroberung durch das Selbst widersetzt,

wird sich feindlich wie ein Gegner verhalten."

-Bhagavad-Gita VI.6-

 

Warum bekämpft die alte „Ich“-Identität jegliche Veränderungsbemühungen? 

 

Weil die "Ich-Idenität" in alten Strukturen gefangen ist und sonst keine andere Wirklichkeit kennt. Statt in einer neuen Identität eine neue Chance zu sehen, eine neue Lebenswirklichkeit aufzubauen und mit den Wellen der Evolution zu gleiten, sieht die begrenzte „Ich“-Identität in jeder neuen Veränderung nur eine Bedrohung ihrer Existenz.

 

"Wenn das Ich sich in Frage stellt –

und das geschieht zwangsläufig in jeder Meditation –

erkennt es plötzlich, dass es nicht absolut ist,

und genau dadurch wird ihm bewusst, inwiefern es Organ eines viel größeren ist;

und es erkennt, dass es immer nur dieses Organ war und nichts anderes,

und dass es seine Identität, die es mit Zähnen und Klauen gegenüber

dem Ansturm des Chaos verteidigt hat, überhaupt nicht zu verteidigen braucht,

wenn es sich damit bescheidet, Organ zu sein und nicht die Sache selbst."

-Carl Friedrich von Weizsäcker-

 

Die Tatsache, dass die alte „Ich“-Identität ausschließlich dem Zeitgeist huldigt und den anstehenden Wandel der Evolution bekämpft und sabotiert, zeigt wie kontraproduktiv die "Ich-Identität" in Wirklichkeit ist. Die Existenz der alten „Ich“-Identität wird entweder von einer angstvollen, mutlosen und selbstbehütenden oder einer größenwahnsinnigen, überheblichen und anmaßenden Dynamik dominiert. Beide Dynamiken können überwunden werden, wenn das „Ich“ sich nicht mehr als die letzte und unbedingt zu behütende Wirklichkeit erfährt, sondern als Teil einer größeren Wirklichkeit.

 

"Die eigene wahre Natur kann weder verloren noch gewonnen werden.
Sie kann nicht hinzugefügt noch genommen werden.
Wir können nicht das erwerben, was wir bereits sind.
Alle Versuche in dieser Richtung sind wahrlich lächerlich."
-Eckhart Tolle-

 

Es geht also darum, eine Identität zu kultivieren, die sich nicht gegen authentische Veränderung wehrt, sondern authentische Veränderung begrüßt und sich mit Begeisterung und Freude auf die Dynamik des Wandels einlässt?

 

Insofern zielt der Schwerpunkt  dieses Seminars darauf ab, die Aufmerksamkeit auf die Erschaffung einer neuen Identität auf der ritam-Ebene zu lenken, um es dem Authentischen Selbst einfacher zu machen, von der Identifikation mit der alten „Ich“-Identität (Masken-Selbst) loszulassen.

 

„Die Widerspiegelung des absoluten Beobachters im Geist erschafft das Gefühl des Ich.

Dieses Gefühl des Ich erzeugt jene Persönlichkeit,

die scheinbar eine Eigenständigkeit und einen freien Willen besitzt.

Doch in Wirklichkeit verfügt die Persönlichkeit über keine unabhängige Existenz.

Sie löst sich in Nichts auf, sobald der Absolute Beobachter

seine Aufmerksamkeit vom Ich zurückzieht und sie auf sich selbst ausrichtet.“

-Nisargadatta Maharaj-

 

Es macht also wenig Sinn, eine traumatisierte Psyche oder einen kranken Körper reparieren, therapieren oder heilen zu wollen?

 

Die alte „Ich“-Identität ist gefangen in Süchten, Zwängen, Mustern, Ängsten, Erinnerungen, Phobien, Abhängigkeiten und Verteidigungshaltungen. Von daher ist es Zeitverschwendung, eine überholte und degenerierte Struktur, die nur ihren Stagnationszustand aussitzen möchte, renovieren zu wollen.

 

„Der Patient behauptet zu Beginn der Therapie meistens,

dass er sich ändern möchte, aber in Wahrheit will er so bleiben, wie er ist

und der Therapeut soll nun was unternehmen, damit er sich besser fühlt.

Er will einfach ein erfolgreicherer Neurotiker werden und bekommen, was er sich wünscht,

ohne das Risiko der Veränderung auf sich nehmen zu müssen.

Die Sicherheit des bekannten Elends ist ihm lieber

als die Ungewissheit des Neuen und Unbekannten.“

-Sheldon Kopp-

 

Sehen Sie einen Sinn in dem, was politische Parteien oder humanitäre Hilfsorganisationen tun, um bestehende Krisen zu meistern?

 

Solange sich die Gesellschaft aus Individuen zusammensetzt, die in der alten „Ich“-Struktur gefangen sind, gleichen die Bemühungen von Politikern und Menschenrechtsaktivisten Sisyphus-Anstrengungen. Die politischen Parteien sind heute unehrlich, weil sie dem Zeitgeist auf götzendienerische Weise huldigen.

 

"Zwar kann der Politiker im Augenblick seines Handelns

 oder wenn er sein Handeln erklären und begründen muss,

nicht gleichzeitig auch große Philosophie liefern.

Aber sofern er ohne philosophisch-ethische Grundlage handelt,

 ist er in Gefahr, Fehler zu begehen.

Er ist in Gefahr, in Opportunismus abzusinken.

Er ist sogar in Gefahr, ein Scharlatan zu werden."

-Helmut Schmidt-

 

Statt sich die Frage zu stellen, welcher Sinn darin liegt,  seine Anstrengungen zu verdoppeln, wenn man das eigentliche Ziel aus den Augen verloren hat, nämlich einen ethisch-moralischen Menschen zu kultivieren, macht man einfach nach Schema F weiter.

 

"Ich behaupte, dass es in unserer Gesellschaft kein Problem gibt,

das nicht durch gemeinsame Anstrengung der Vernunft lösbar wäre.

Ich behaupte auch, dass unsere politische Ordnungen,

unser gesellschaftlicher Zustand und unsere seelische Verfassung

diese gemeinsame Vernunft fast unmöglich machen."

-Carl Friedrich von Weizsäcker-

 

Das wahre Problem aller menschlichen Tragödien ist also die „Ich“-Identität?

 

Die sogenannte „Ich“-Identität ist eine in sich selbst widersprüchliche Konstruktion, da sich diese Identität gegen die harmonische Übereinstimmung mit der Wirklichkeit wehrt. Dieser Widerstand gegen die Evolution bewirkt unweigerlich Selbstzerstörung, gebiert falsches Selbstbewusstsein und offenbart sich in einem Mangel an Respekt und Demut. Statt Persönlichkeiten zu erzeugen, die mit der potentiellen Möglichkeit aufwachsen, sich aus der sozialen Hypnose des Zeitgeistes zu befreien, kultiviert unsere Gesellschaft Persönlichkeiten, die nichts anders sind als das Ergebnis einer kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Konditionierung.

 

„So ist also das "Ich", an das wir uns klammern, frei erfunden.

Das könnte die tiefste Ursache der Angst sein -,

dass man sich an etwas klammert, das nicht existiert.“
-Jiddu Krishnamurti-

 

Die gesellschaftliche „Ich“-Identität ist eine Fata Morgana?

 

Genauso, wie sich eine Fata Morgana in Luft auflöst, wenn man sie näher untersucht, so lösen sich alle Probleme von selbst auf - die durch eine Psyche entstanden sind, die auf  Selbsttäuschung beruht-, wenn man dieser „Ich“-Identität eine Chance gibt, Erfahrungen jenseits ihrer begrenzten Welt zu machen. 

 

„Wenn das „Ich“ nicht die Erfahrung macht, Organ eine größeren Wirklichkeit zu sein,

besteht keine Aussicht darauf, dass die Menschen sich nicht mehr so ängstlich

und selbstzerstörerisch verhalten, wie es heute fast überall geschieht."

-Carl Friedrich von Weizsäcker-

 

Wie kann man das Interesse für eine Identität wecken, die niemand kennt?

 

Die sogenannten Führer der Menschheit müssen den ersten Schritt machen, indem sie die Menschen, für die sie sich verantwortlich fühlen, verstärkt auf diese Wahrheit aufmerksam machen. Wenn sie es nicht tun, sollten sie sich nicht als Führer bezeichnen. Die Kultur der Gier, Habgier und Begierde kann nur ein Ende finden, wenn die Menschen erkennen, das eine „Ich“-Identität, die sich hauptsächlich an Selbsttäuschungen, Illusionen, falschen Hoffnungen und falschen Bedürfnissen nährt, niemals den Durst nach Glück und Erfüllung stillen kann.

 

„Je weniger wir Trugbilder bewundern,

desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.“
-Erasmus von Rotterdam-

 

Albert Schweitzer sagte einmal, dass das  Verhängnis unserer Kultur darin liegt, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig?

 

Der pragya aparadh unseres materialistischen Zeitalters beruht auf der Annahme, sowohl die Erfüllung des Lebens als auch der Sinn des Lebens ausschließlich in den fremdbestimmenden und erschöpfenden Einflüssen der materiellen und/oder spirituellen Matrix zu finden.

 

„In Dingen, in Beziehungen, in Wissen findet man ein vorübergehendes Glück.

Was vorübergehend ist, das ist leidvoll, und nur mit der Entdeckung dessen,

was ohne Anfang und Ende ist, kommt eine zeitlose Ekstase.“
-Jiddu Krishnamurti-

 

Unter „Surfing auf den relativen Wellen des absoluten Ozeans“ verstehen Sie also ein Leben, das sich durch vollkommende Übereinstimmung mit der Dynamik des Lebens-Ozeans erfüllt?

 

Unsere Seele sollte den physischen Körper wie ein „surfboard“ benutzen, um auf den karmischen Wellen des absoluten Ozeans des Lebens surfen zu können.

 

 „Der Körper ist eine Erfindung der Seele“
-Nicolás Gómez Dávila-

 

Surfen macht nicht nur keinen Spaß sondern ist zudem höchstgefährlich, solange sich das „surfboard“ in einem schlechten Zustand befindet; man statt mit den Wellen gegen die Wellen surft und solange die Seele noch nicht gelernt hat, den Körper wie ein „surfboard“ zu bedienen.

 

„Jeder von uns hat in dieser Welt einen göttlichen Auftrag zu erfüllen.

Die Seele bedient sich des Körpers, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Wenn alle drei Aspekte unseres Wesens -

Seele, Geist und Körper – in Einklang miteinander arbeiten,

so sind vollkommene Gesundheit und ungetrübtes Glück die Folge.“
-Edward Bach-

 

Unfälle, Krankheiten, Katastrophen und Krisen sind ein Zeichen, dass unsere Seele noch nicht alle Techniken des Surfens erlernt hat? 

 

Um auf den Wellen des Lebens surfen zu können, muss jede Seele darin ausgebildet werden, ihr „surfboard“ perfekt bedienen zu lernen. Um das „surfboard“ perfekt bedienen zu können, muss die unbewusste und bewusste Wahrnehmung dahingehend kultiviert werden, jeden Moment die Übereinstimmung mit den Wellen des Ozeans zu suchen.

 

 „Man muss sich in Übereinstimmung mit dem Handlungsprozess bringen;

Man muss spüren, was falsches Handeln ist;

Und man muss den Zustand des Nicht-Handelns kennen.

Der Verstand kann den Verlauf

 karmischer Einflussfaktoren weder verstehen noch berechnen.“

-Bhagavad Gita, IV.17- 

 

Durch welche Ansätze muss das Wissen, dass in Schulen und Universitäten heute gelehrt wird, ergänzt und erweitert werden?

 

Schüler und Studenten müssen lernen, auf allen Wellen des Lebens perfekt zu surfen. Selbst ein interdisziplinäres Studium reicht nicht aus, um sich mit den Wellen des Lebensozeans in Übereinstimmung zu bringen. Schüler und Studenten müssen darin ausgebildet werden, zu erkennen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, auf eine Welle aufzuspringen und solange auf der Welle mit zureiten, bis der Surf-Vorgang erfolgreich und sicher zu Ende gebracht wurde.   

 

Die Herausforderungen, die alle relativen Wellen des absoluten Ozeans des Lebens stellen, erfordern,  dass unsere Seele zum perfekten Surfer wird?

 

Der perfekte Surfer ist die ritam-Identität, weil allein diese Identität alle Vorrausetzungen erfüllt, das komplexe Wechselspiel unendlich vieler karmischer Wellen des Lebens angemessen zu meistern.

 

„Wo keinerlei Anhaften besteht, ist der unzerstörbare Geist vorhanden.“

-Huang-Po-

*

"Wer über den Dingen steht, bringt sie zur Vollendung."

-Laotse-

 

Warum erleidet unsere Zeit an allen Fronten Schiffbruch?

 

Zum einen, weil die zeitgenössischen Menschen davon überzeugt sind, die großen Wellen der Zeit mit einer rein verstandesmäßigen und technologischen Ausrichtung meistern zu können. Und zum anderen, weil das Streben des gemeinen Menschen nicht auf moralische und ethische Vollkommenheit sondern auf Unterhaltung, Luxus, Überfluss und Verschwendung abzielt. 

 

"Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren.

Es ist unwahr und grotesk,

wenn sie ihre vermeintliche hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen

und dabei tagtäglich die scheußlichsten Grausamkeiten

an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder einfach gleichgültig zulassen.

Können wir uns wundern, dass diese so genannten Kulturvölker

immer mehr einem furchtbaren Weg des Abstieges entgegengehen?"

-Alexander von Humboldt (1769-1859)-

 

Wie wachsende Fähigkeit des Menschen, sich Erkenntnisse zu verschaffen, hat nicht unbedingt seine Dummheit verringert. Weder religiöser Glaube noch naturwissenschaftliches Wissen konnten verhindern, dass sich der Mensch weniger von seinen Emotionen (Säugetiergehirn) beherrschen lässt. Was macht sie so sicher, dass die Ritam-Identität das Verhalten des Menschen grundlegend ändern kann?

 

Es kann solange kein Lernen stattfinden, solange man noch auf geliehenes Wissen, auf das Geleit irgendeines Systems, einer religiösen Tradition oder einer Autorität setzt. Das Erziehungs- und Ausbildungssystem muss die Kriterien des lohnenden und wirklich gewinnbringenden Erwerbs authentischen Wissens und authentisch gewonnener Erfahrungen neu erarbeiten. Das Endergebnis eines Studiums sollte eine unabhängige und völlig selbstständige Persönlichkeit sein, die keinen Glauben und keine Konzepte mehr benötigt, um ein Leben in Übereinstimmung mit den evolutionären Gesetzen des Lebens führen zu können.

 

„Es wird kein Glaube gefordert, es gibt keine Anhänger,

es gibt keine Kulte, es gibt keine Rituale,

die man sich von irgendwo her geliehen hat und die man nachahmt.

Man folgt nicht irgendeiner Glaubensauffassung

weder aus dieser oder einer anderen Richtung.

Erst wenn wir diese Kriterien erfüllen, können wir uns auf derselben Bühne treffen,

auf demselben Boden und auf derselben Ebene.

Dann können wir ohne Vorurteile, ohne Standesdünkel, ohne Parteilichkeit

und ohne Voreingenommenheit zusammen die außergewöhnlichen

Phänomene der menschlichen Existenz untersuchen."

-Jiddu Krishnamurti-

 

In Anbetracht dessen, was heute Realität ist, klingen diese Ausführungen utopisch und märchenhaft? 

 

Wir haben keine andere Wahl. Das moderne Erziehungssystem hat darin versagt, integre, noble und authentische Persönlichkeiten zu schaffen. Trotz aller Versuche, die unheilvolle Koalition aus animalischem Reptilien-, und biologischem Säugetiergehirn durch upgrades des menschlichem Neo-Cortex zu disziplinieren, bestimmen seine animalisch-emotionalen Bedürfnisse weiter seine kriegerische Einstellung, die alles um ihn herum bekämpfen und zerstören. Insofern liegt seine einzige Chance in einer neuen Identität, die sich nicht mehr gezwungen fühlt, eine Vergangenheit zu wiederholen, die hauptsächlich durch Kriege und animalische Barbarei bestimmt wurde.

 

„Benütze und gebrauche Deine Erinnerungen (Gedächtnis), aber erlaube nicht,

Deinen Erinnerungen, Dich zu benutzen und zu manipulieren.“

-Rishi Ashtavakra-

 

________________________________________________________________________________________________________________

 

copyright – srilalita - 2010

www.srilalita.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben