OPTIMIERUNG DER EVOLUTIONSGESCHWINDIGKEIT

DURCH AUFLÖSUNG VON SEELEN-TRAUMTA

______________________________________________________________________________________________________________

 

SEELEN-GLOSSAR 

 

 

 „Möge die ganze Welt das höchste Gut erreichen.

Mögen alle Wesen danach streben,

allen anderen Wesen zum Wohle zu verhelfen.

Möge das Schlechte aufgelöst werden.

Mögen alle Seelen glücklich sein.“

-Upanishaden-

 

 

Welche Rolle spielt die Seele im Kontext der menschlichen Evolution?

 

Die Menschheit erlebt heute eine noch nie dagewesene Krisenmaximierung in allen Lebensbereichen, weil es kein authentisches Wissen über die Gesetzmäßigkeiten der karmischen Seelen-Entwicklung gibt. Wir leben in einer Zeit, die nicht versteht, dass die Unterschiede und Probleme zwischen Menschen nur bedingt durch Gene, Erziehung und kulturelle Umwelteinflüsse sondern in erster Linie durch die unterschiedliche Reifungsgrade ihrer Seelen verursacht werden.

 

„Rassismus ist eine spezifische Form von Seelenblindheit.“

-Andreas Tenzer-

 

Die Menschheit würde mehr Kontrolle über ihre Evolution bekommen, wenn sie den Seelenfaktor stärker in den Erziehungs-und Ausbildungsprozess miteinbeziehen würde?

 

Wenn der Einzelne darin ausgebildet wird, sich um das Wohl seiner eigenen Seele zu kümmern, erlangt er gleichzeitig die Fähigkeit, die Verantwortung für sein eigenes Schicksal, dass seiner Familie und dass seiner Kultur zu übernehmen.

 

“Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,

an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.”

-Dante-

 

Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden nach seiner Individualität und seiner seelischen Entwicklungsstufe zu verstehen.

 

„Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden.“

-Epikur-

 

Sie halten die Fähigkeit, sich um das Wohlbefinden der eigenen Seele zu kümmern, für wichtiger als die Fähigkeit, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen?

 

In dem Maße, wie sich die Persönlichkeit um die Erfüllung des Seelenplans bemüht, erhält sie den verloren gegangenen Sinn ihres Lebens zurück. Glück ist jener Zustand des Bewusstseins, der aus der Verwirklichung des eigenen Seelenplans entsteht.

 

"Durch die Entfaltung der Seele werden die Eigenschaften des Verstehens,
der Geduld, der Rücksichtnahme und der Liebe kultiviert. "
-Paramahansa Yogananda-

 

Chaos und Leid nehmen auf unserem Planeten zu, weil die Seele nicht in den Evolutionsprozess miteinbezogen wird?

 

Chaos und Leid nehmen zu, nicht weil Menschen keinen Arbeitsplatz und keine vernünftige Ausbildung haben oder grundsätzlich keine Chancengleichheit besteht. Das Chaos nimmt zu, weil Menschen nie gelernt haben, ihre eigene Seele durch Erfüllung ihres Seelenplans (dharma) happy zu machen!

 

„Hielte ich mich für das, was aus mir diese Welt macht,

dann kann ich wirklich nichts tun.

Dächte ich aber daran, was ursprünglich jeder von uns ist

bzw. werden könnte - unabhängig von der Weltlage-

nämlich ein autonomes menschliches Wesen,

verantwortungsfähig für sich selbst und für diese Welt,

dann kann ich selbstverständlich viel tun.“

-Vaclav Havel-

 

Warum reichen Bildung und totale Information nicht aus, das eigene Schicksal zu meistern?

 

Weil intellektuelles Wissen und der unmittelbare Zugriff auf alle Informationen nicht automatisch bedeutet, zu verstehen, warum ich als Mensch auf diesem Planeten gelandet bin und welches dharma ich erfüllen muss, um meine Persönlichkeit und Seele happy zu machen.

 

„Das Kennzeichen der modernen Zeit ist die metaphysische Verdummung des Menschen.“

-Franz Werfel, 1890-1945,österreichischer Schriftsteller-

 

Wie kann der Einzelne in Erfahrung bringen, was sein individuelles dharma beinhaltet?

 

Durch direkte Kommunikation mit der eigenen Seele kann die Persönlichkeit in Erfahrung bringen, auf welche Aufgaben sie sich auf diesem Planeten konzentrieren - also was sie konkret mit ihrer Lebenszeit anfangen sollte.

 

Und wenn sie das nicht tun will sondern ihre Lebenszeit lieber auf andere Dinge ausrichten möchte?

 

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn die Persönlichkeit die Bestimmung der Seele nicht kennt, läuft sie Gefahr, ihre kostbare Lebenszeit mit einer ausschließlich auf materielle Bedürfnisbefriedigung ausgerichteten Konsumhaltung oder mit der sinnlosen Beschäftigung religiöser und spiritueller Heilsideologien zu vergeuden.

 

"Sowohl der Materialist als auch der sogenannte spirituelle Mensch

besitzen ihre persönlichen Sicherheiten.

Der erste vertraut auf seinen Gott und seine Glaubensüberzeugungen,

der zweite auf sein Eigentum und seine Wertpapiere.

Der einzige Unterschied liegt in der Natur der Sicherheiten.

Beide sind Sklaven ihrer Abhängigkeiten.

Sie kennen weder echte Freude noch die reale Freiheit des Lebens."

-Jiddu Krishnamurti-

 

Sie halten Religion und Spiritualität für Zeitverschwendung?

 

„Religion beschränkt sich nicht auf das,

was ihre Tempel ausstellen und ihre Riten und Traditionen verkünden,

sondern darauf, was sich in den Seelen verbirgt

und welche Vorsätze in die Tat umgesetzt werden.“

-Khalil Gibran-

 

Wenn man das dharma seiner eigenen Seele nicht kennt, bleibt einem nicht nur der tiefere Sinn seines Lebens verborgen, man scheitert unweigerlich, sein Leben selbstbestimmend zu leben.

 

Wenn sie ihre Selbstachtung verlieren,
wenden sich Menschen der Religion zu.
Wenn sie sich selbst nicht mehr vertrauen,
beginnen sie, sich auf Autorität zu verlassen.“
-Laotse-

 

Religion nichts weiter als ein Unterhaltungs- und Beschäftigungsprogramm?

 

Wenn Religion in den eigenen vier Wänden stattfindet und eine rein private Angelegenheit bleibt, dann bleibt sie authentisch. Doch sobald sie organisiert und instrumentalisiert wird, übernimmt sie unausweichlich eine fremdbestimmende und zerstörerische Funktion.

 

„Die Kirche ist die Barbarisierung des Christentums.“

-Friedrich Nietzsche-

 

Organisierte Religion und organisierte Spiritualität sind Pseudolösungen, weil sie den Verlust, mit der eigenen Seele zu kommunizieren, durch religiöse und spirituelle Unterhaltungs- und Beschäftigungstherapien zu kompensieren versuchen.

 

„Die Seele ist der Wahrnehmer und Offenbarer der Wahrheit.“

-Ralph Waldo Emerson-

 

In diesem Sinne erfüllen religiöse Rituale und spirituelle Techniken die Funktion von Ersatzdrogen, die die Unfähigkeit, sich mit der eigenen Seele auszutauschen und sich mit dem eigenen Leben authentisch auseinanderzusetzen, hinwegtäuschen sollen.

 

"Ich lache, wenn ich höre, dass der Fisch im Wasser durstig ist.

Du wanderst rastlos von Wald zu Wald.

während die höchste Realität in Deiner eigenen Natur wohnt

Die Wahrheit ist immer präsent - gehe, wo Du willst -

nach Benares oder nach Mathura,

ehe Du die Wahrheit nicht in Deiner eigenen Seele gefunden hast,

wird Dir die ganze Welt als sinn- und bedeutungslos erscheinen."

-Maharishi Patanjali-

 

Das mag eine Erklärung liefern, warum Menschen so gerne für die Religion fechten und so ungerne nach ihren Vorschriften leben?

               

Statt das innere Vakuum mit authentischen Bemühungen um Wahrheit und Authentizität zu beseitigen, zieht man sich in die Überlebensnischen der spirituellen Matrix zurück (Sekten, organisierte Religion, Konsum-Esoterik, Aberglauben und geliehene Spiritualität) oder lässt sich zum Missionar einer Heilsideologie ausbilden (Pfarrer, Priester, Mulla, Rabbi, Pandit, Scientologe, TM-Lehrer).

 

„Ein wahrer Gläubiger kann nicht aufhören,

zu missionieren und alle Ungläubigen so lange zu knechten,

bevor er die ganze Welt in die Knie gezwungen hat.“

-Christopher Hitchens-

 

Um was kämpfen denn dann die Gläubigen, wenn sie weder um Religionsfreiheit noch um die richtige Religion kämpfen?

 

In Wirklichkeit kämpfen weder Christen gegen Muslime noch Protestanten gegen Katholiken. Diese Streitereien sind nur Selbsttäuschungen, Alibistrategien und Ablenkungsmanöver. In Wirklichkeit kämpfen die Frustrierten gegen die Frustrierten.

 

„Es ist die Wahrheit,

die eine neue Gesellschaft hervorbringen wird,

nicht die Kommunisten, die Christen, die Hindus, die Buddhisten oder die Muslime.“

-Jiddu Krishnamurti-

 

Worin besteht der Irrtum der Religionen? Blind gegenüber der Wahrheit zu sein oder die Wahrheit bewusst unterdrücken zu wollen?

 

Der Irrtum der Religionen besteht darin, nicht zu lehren, dass die Göttlichkeit oder Heiligkeit des Menschen in keinem anderen Wesen, in keinem `Heiligen Buch´ und auch nicht in einem Gott in irgendeinem Himmel, sondern einzig und allein in der Seele des Menschen zu finden ist. Glaubenssysteme haben noch nie funktioniert, die Wirklichkeit positiv zu verändern. Allein die Wahrheit, die aus dem Hier und Jetzt der Seele spricht, kann die Dinge verändern.

 

„Allein der Mensch, in den die Seele hinabsteigt,

durch den die Seele spricht, kann lehren.“

-Ralph Waldo Emerson-

 

Welche Folgen hatte dieser Denkfehler der organisierten Religionen für die menschliche Seele?

 

Etwa 60% der im Moment inkarnierten Seelen auf diesem Planeten sind unfreiwillig bzw. unrechtmäßig hier. Wie seinerzeit Schwarze aus Afrika ohne deren Einwilligung nach Amerika verschifft und dort zu Sklaven degradiert wurden, so werden seit Jahrtausenden von Jahren Seelen gegen ihren Willen in die Evolution auf diesem Planeten hineingezogen. In diesem Kontext muss man von vorsätzlicher Seelenverletzung sprechen. Die Aufgabe der Religionen wäre es gewesen, diesen Missbrauch zu verhindern.

 

„Jesus ist nicht in diese Welt gekommen, um die Menschen zu lehren,

hoch aufragende Kirchen und gewaltige Tempel neben kleinen Hütten

und engen Häusern zu errichten, sondern er kam,

um die Herzen der Menschen zu Tempeln zu machen,

ihre Seelen zu einem Altar und ihren Geist zum Priester.“

-Khalil Gibran-

 

Bis vor 200 Jahren fiel die gesetzwidrige Seelendeportation noch nicht so ins Gewicht wie dies heute - verursacht durch die Bevölkerungsexplosion der Fall ist. Neben Gewalterfahrungen, Überfällen, Naturkatastrophen und Kriegen gehört die unfreiwillige Seelendeportation zu den Erlebnissen, von denen sich die Seele kaum mehr zu erholen vermag.

 

„Das Schicksal der Seele ist in die Materie geschrieben.“

-Friedrich Schiller-

 

Das ist eine völlig neue Perspektive, die Dinge zu sehen! Warum ist darüber bis dato nichts bekannt?

 

Weder die westliche noch die östliche Kultur haben ein angemessenes Verständnis über die Grundlagen der karmischen Seelen-Entwicklung erarbeitet. Die ergebnislose Suche nach dem fehlenden Bindeglied der Evolutionsbiologie (missing link) und der notorische Kampf zwischen der darwinistischen Evolutionstheorie und der biblischen Schöpfungsgeschichte offenbaren völlige Unkenntnis der evolutionären Gesetzmäßigkeiten der Seelenentwicklung.

 

„Es gibt Leute, welche das Leben den Menschen erschweren wollen,

aus keinem anderen Grunde,

als um ihnen hinterdrein ihre Rezepte zur Erleichterung des Lebens,

zum Beispiel ihr Christentum, anzubieten.“
-Friedrich Nietzsche-

 

Haben Tiere auch Seelen?

 

Würden Primatenforscher die unterschiedliche Seelen-Natur zwischen Menschen und Tieren als Kriterium der Unterschiede zwischen Mensch, Tieren und Menschenaffen akzeptieren, würde sie besser verstehen, warum der Homo Sapiens und der Schimpanse sich letztlich so unterschiedlich entwickeln, obwohl die Genome beider Spezies auf der Ebene ihrer Bausteine (Nukleotide) zu 98,6 Prozent übereinstimmen.

 

„Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“

-Charles Darwin-

 

Wer ist für dieses Missverständnis verantwortlich?

 

In erster Linie das mittelalterliche Seelenverständnis der monotheistischen Religionen (Christentum, Islam und Judentum), das vornehmlich auf vorsintflutlichen Vorstellungen beruht, die man mit den biologischen Erkenntnissen der Neuzeit vermischt.

 

„Für die katholische Kirche ist es klar,

dass das menschliche Leben mit der Vereinigung von Ei- und Samenzelle beginnt.“

-Erzbischof Dr. Robert Zollitsch-

 

…und zum andern an einer Naturwissenschaft, die sich aus falsch verstandener Objektivität weigert, die Seele zum Gegenstand ihrer Untersuchung zu machen.

 

„Die Seele ist ein immaterielles Geistwesen mit Bewusstsein und Verstand,

das mit anderen Seelen kommuniziert

und auch ohne materiellen Körper als reiner Geist existieren kann.

Wir sind eine Seele, wir haben, zeitweilig, einen Körper.“

-Immanuel Kant-

 

Wenn Seelen freiwillig oder unfreiwillig auf diesem Planeten landen, würde dies bedeuten, dass Seelen in die gleiche Kategorie wie Zuwanderer und Migranten fallen?

 

Sowohl der Kultur- und Religionskampf als auch die aktuelle Diskussion um die Probleme der Integration von Migranten veranschaulichen, wie wichtig es ist, Seelen auf angemessene Weise einzuladen und sie für eine Inkarnation auf diesem Planeten vorzubereiten.

 

„Man muss lieben lernen, gütig sein lernen, und dies von Jugend auf;

wenn Erziehung und Zufall uns keine Gelegenheit zur Übung dieser Empfindung geben,

so wird unsere Seele trocken und selbst zum Verständnis

jener zarten Empfindungen liebevoller Menschen ungeeignet.“

-Friedrich Nietzsche-

 

Wie kann man verhindern, dass Seelen, die unfreiwillig auf diesem Planeten gelandet sind, in der Bewältigung ihres Lebens scheitern?

 

Um zu verhindern, dass eine Seele während ihres Aufenthalts auf diesem Planeten Schiffbruch erleidet (chronische Lebensunfähigkeit, Sinnkrisen, gescheiterte Existenz) und dadurch dem eigenen und dem Leben anderer irreparablen Schaden zufügt (Leid, Familienunglück, Gewalt, Bestrafung, Vergeltung, Rache, Fanatismus, Frömmelei, Selbstmordattentäter, Terrorismus) müssen Eltern überprüfen, inwieweit sie selbst die Reife besitzen, eine Seele angemessen einzuladen und inwieweit eine Seele die nötige Reife für eine erfolgreiche Meisterung des Lebens auf dieser Erde mitbringt.

 

„Jede Seele hat in dieser Welt einen göttlichen Auftrag zu erfüllen.

Die Seele bedient sich des Körpers, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Wenn alle drei Aspekte unseres Wesens -

Seele, Geist und Körper – in Einklang miteinander arbeiten,

so sind vollkommene Gesundheit und ungetrübtes Glück die Folge.“
-Edward Bach-

 

Mit anderen Worten: Familie, Gesellschaft und Staat müssen dafür büßen, dass sie die Gesetzmäßigkeiten der Seelen-Inkarnation außer Acht lassen?

 

Es gibt keinen größeren Missbrauch als Seelen ohne deren Einverständnis - also ohne Überprüfung ihres seelischen Reife, ohne Klärung ihres karmischen Status Quo und ohne Legitimation seitens der universellen Gesetze (dharma) - in eine Inkarnation auf diesem Planeten hineinzuzwingen.

 

„Wie können Menschen jemals hoffen,

ihr eigenes Leid beenden zu können,

solange sie anderen Wesen Leid zufügen?“

-Gautama Buddha-

 

Sie führen die vielen zum Teil unlösbaren Probleme, die Menschen in ihrem Leben haben und mit denen sich Gesellschaft, Sozialstaat und Hilfsorganisationen letztlich auseinandersetzen müssen, darauf zurück, dass mehr als die Hälfte der inkarnierten Seelen gar nicht hier sein wollen und deshalb nicht bereit sind, sich angemessen mit den Herausforderungen ihres menschlichen Lebens auseinanderzusetzen?

 

Eine traumatisierte Seele ist nicht in der Lage, der Persönlichkeit das Gefühl innerer Stärke und inneren Selbstbewusstseins zu geben. Je weniger sich die Persönlichkeit von innen heraus unterstützt fühlt, desto sinnloser erscheint ihr der Aufenthalt auf diesem Planeten und desto unfähiger fühlt sie sich, mit den inneren und äußeren Herausforderungen des Lebens auf diesem Planeten auf authentische Weise auseinanderzusetzen.

 

„Eine Krankheit kann ein Stimulans des Lebens sein,

nur muss man gesund genug für dieses Stimulans sein.“

-Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften, II. Aus dem Nachlass-

 

Der Zusammenhang zwischen der Summe nicht authentischen Verhaltens der Mehrheit der Menschen und der ökologischen Krisensituation der Erde ist unübersehbar!

 

Wie der von der Umweltschutzorganisation WWF vorgestellte „Living Planet Report“ 2010 dokumentiert, lebt die Menschheit weit über ihre Verhältnisse und damit ausschließlich zulasten der Natur. Seit den 70er Jahren ist der Bestand von 2.500 ausgewählten Tierarten weltweit um 30 Prozent zurückgegangen, in den Tropen sogar um fast 60 Prozent. Um die wachsende Nachfrage der Weltbevölkerung nach Nahrung, Energieträgern und anderen natürlichen Rohstoffen zu decken, bräuchte man heute einen zweiten Planeten. Doch ein rein quantitatives, auf die Erhöhung des Bruttoinlandsproduktes abzielendes Wirtschaftswachstums, ist für die Entstehung globaler Krisen wie dem Klimawandel oder der Wirtschafts- und Finanzkrise direkt verantwortlich.

 

Zu welchen Lösungsansätzen müsste man ihrer Meinung nach greifen, um das zunehmend begrenzte Ressourcenangebot kompensieren zu können?

 

Die Lösung liegt weder in der Entwicklung neuer Technologien noch in einer neuen Definition des Wohlstandes, wenn gleich es richtig ist, dass in einer Welt mit begrenztem Ressourcenangebot es kein unbegrenztes Wirtschaftswachstum geben kann. Letztlich sind alle Maßnahmen zur Rettung der Umwelt und des Klimaschutzes unsinnig, solange die Bevölkerungsexplosion nicht gestoppt wird. Je mehr Menschen, desto mehr Land wird verbaut, mehr Flugzeuge tummeln sich am Himmel, mit den bekannten umweltschädigenden Folgen. Mehr Strom und Wasser wird benötigt, mehr Müll fällt an, mehr Elektrosmog etc. Da hilft kein Klimagipfel, keine Umweltkonferenz etc. Die Menschen gebären die Erde kaputt und solange sie nicht begreifen, dass die Ursache der Umweltzerstörung die Überbevölkerung ist, wird die Klimakatastrophe die Erde zerstören. Und immer noch wird das Totgebären der Erde gefördert durch Kindergeld, Brot für die Welt und zig andere (in)humane Anreize.

 

Es sind also zu viele Menschen auf diesem Planeten, deren Seelen auch noch unfreiwillig hier sind?

 

Insofern verursachen sie ihr Leben lang genau die Probleme, die alle Gesellschaften mit Migranten, Aussteigern, Kranken, Psychopathen, Fundamentalisten, Egomanen, Größenwahnsinnigen, Kriminellen und dem sogenannten Prekariat haben (Ablehnung der Kultur, Integrationsverweigerung, Parallelgesellschaften, Isolation, Armut, Arbeitslosigkeit, Gewaltbereitschaft, mangelndes Unrechtsbewusstsein, Kriminalität, Kommunikationsdefizite, mangelnde oder fehlende Ausbildung, Religionskampf, Extremismus, Terrorismus, politischer, religiöser und spiritueller Fundamentalismus, psychische und körperliche Krankheiten, Unterhaltungs- und Vergnügungskultur, Belastungen des Sozialstaats).

 

„Wer sich für momentane Wonnen entscheide und gegen die Vernunft,

dessen Wille ist deutlich eingeschränkt,

ihm fehlt das zum Willen dazugehörige Entscheidungsvermögen.“

-Aristoteles-

 

Ganz zu schweigen von den lebenslangen existentiellen Daseins-Konflikten dieser Seelen. (Desorientierung, Sinnlosigkeit, Hypochondrie, Selbstbestrafung, Verweigerung, Rebellion, Antriebsschwäche, unheilbare Krankheiten, Kapitulation, Gewaltbereitschaft, Suchttendenzen, Flucht in religiöse und spirituelle Sekten, Selbstzerstörung, Stagnation, Suizid)

 

"Kein Wind begünstigt das Schiff, das seinen Zielhafen nicht kennt."

-Montaigne-

 

Das eigentliche Problem der Menschheit ist also ein demografisches?

 

Schuld an der Strapazierung der Erde und dem daraus resultierenden Klimawandel ist nicht der steigende Energiebedarf und der damit verbundene Kohlendioxid-Ausstoß, sondern die unrechtmäßige Überbevölkerung des Planeten mit Menschen. Weil die Weltbevölkerung immer weiter steigt, steigt auch die Nachfrage nach Rohstoffen. Der menschliche "Fußabdruck" übertraf bereits in den 1980er Jahren die Gesamtbiokapazität der Erde. In den vergangenen 50 Jahren hat sich der Anteil, den die Energieversorgung am ökologischen Fußabdruck hat, mehr als verzehnfacht und liegt nun bei rund 50 Prozent. Das Resultat: Die Menschen beanspruchen heute 1,5 mal so viele Ressourcen, wie die Erde geben kann, um sich gerade noch selbst regenerieren zu können.

 

Was schlagen Sie vor, um das Bewusstsein für den Seelenansatz zu schärfen?

 

Die Seelenrechte müssen in die Präambel der Menschenrechte aufgenommen werden. Wenn die Migrations- und Rehabilitationsarbeit unfreiwillig inkarnierter Seelen erst in der Kita, Schule, Sozialstätte oder Psychiatrie beginnt, ist es bereits zu spät. Auch der Versuch, via Gen-Tests an Embryonen (PID) eventuelle Erbkrankheiten zu identifizieren und zu beheben, gleicht mehr dem Don-Quichote Windmühlen-Ansatz als einer wirklich vorbeugeorientierten Strategie. Unter anderem sind geistige und körperliche Behinderungen eine Folge, wenn die Seele durch eine unfreiwillige Seelendeportation traumatisiert ist und sich deshalb weigert, am Leben teilnehmen zu wollen.

 

„Die Präimplantationsdiagnostik könne "Totgeburten

und spätere Abtreibungen vermeiden helfen.

Es sei besser, wenn im Reagenzglas erzeugte Embryonen vor der Einpflanzung

in den Mutterleib auf Erbkrankheiten untersucht und aussortiert werden könnten,

als wenn es später zu einer Abtreibung kommen müsse.“

-Christina Schröder, Familienministerin-

 

Die Politik, der Sozialstaat und alle Hilfs-Organisationen müssten eigentlich grundlegend umdenken, wenn sie ihren Kampf gegen Armut und Krankheit sowie ihre Bemühungen um die Menschenrechte mit wirklichem Erfolg krönen wollten?

 

Was WWF, Greenpeace, Amnesty International und die anderen Menschenrechts-, Tierrechts- und Naturschutz-Organisationen tun, sind schadensbegrenzende Feuerwehreinsätze, die nicht nötig wären, würde man die Rechte noch nicht inkarnierter Seelen achten. Obgleich ihre heroische Arbeit vom ethisch-moralischen Standpunkt aus nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, gleichen ihre Bemühungen letztlich Sysiphus-Anstrengungen.

 

"Die Lösung steckt nicht in den Dingen, sondern im Innersten unserer Seele."

-Theresia von Lesieux-

 

Welchen Sinn hat es, Hilfs-Organisationen zu gründen, um durch Spendenaufkommen Kindern und Menschen zu helfen, die mit so hohen karmischen Belastungen in dieses Leben gekommen sind, dass sie zeit ihres Lebens abhängig bleiben, weil sie keine materielle und spirituelle Selbstgenügsamkeit aufzubauen in der Lage sind? Als Kind in einem Entwicklungsland geboren zu werden, bedeutet für die meisten von ihnen lebenslange Armut und Chancenlosigkeit. Wie soll man Kindern wirklich helfen können, die unter der Armutsgrenze leben oder die unter permanenten Hunger leiden - weil sie mit weniger als einem US-$ täglich auskommen müssen (im Moment trifft dies auf über 1 Milliarde Menschen zu), wenn man aus Tabugründen davor zurückschreckt, sich mit den Ursachen und Folgen ihrer nicht legitimierten Inkarnation auseinandersetzen zu wollen?

 

"Die große Tragödie des 20. Jahrhunderts,

die für alle Kriege und menschlichen Katastrophen

auf der individuellen und kollektiven Ebene ursächlich verantwortlich zeichnet,

ist der `Verlust der Seele´.

Wenn die Seele verneint wird, zieht sie sich nicht einfach zurück.

Ihre Verdrängung manifestiert sich in den verschiedensten Symptomen:

Materialismus, Süchte, Zwänge, Gewalt, Stagnation, Verblendung und Sinnverlust.

Die Seele ist keine Sache oder ein Gegenstand.

Vielmehr ist sie eine subtile Dimension unserer Existenz,

die sich um die essentiellen Werte unseres Lebens kümmert,

Sie stärkt unsere persönliche Substanz und harmonisiert

unsere Beziehung mit anderen und der gesamten Existenz.“

-Carl Gustav Jung-

 

Sie plädieren für Geburtenkontrolle?

 

Eltern in den Entwicklungsländern müssten zuerst nachweisen, dass sie in der Lage sind, die nötigen materiellen Bedingungen zu erfüllen, um ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, bevor sie Kinder in die Welt setzen dürfen.

 

„Millionen grob vernachlässigter und im Stich gelassener Kinder in aller Welt

sind das Resultat der Unfähigkeit der Eltern,

in ausreichendem Maße, für das körperliche,

geistige und seelische Gedeihen ihrer Kinder zu sorgen.“

-Hermann Gmeiner-

 

Und in den Industrienationen müssten Eltern eigentlich zuerst einen Elternführerschein machen, bevor sie Kinder kriegen dürfen.

 

„Kinder sind keine Ware, sondern das höchste Gut einer zivilisierten Welt.“

-Klaus Kinkel-

 

Niemanden wird erlaubt, ohne Führerschein ein Fahrzeug zu bedienen. Bevor ein angehender Arzt operieren darf, muss er ja auch zuerst Medizin studieren und seinen Doktor machen. Wieso darf jede Frau ohne Ausbildung und ohne Kenntnis der Seelen-Evolution Kinder in die Welt setzen?

 

„Tötet jemand den Körper, wird er zum Tode verurteilt;

wer aber die Seele tötet, entkommt er unerkannt.“

-Khalil Gibran-

 

Um eine Seele in Übereinstimmung mit dem freien Willen dieser Seele einladen und kompetent erziehen zu können, müssen Eltern für diese Aufgabe genauso ausgebildet werden, wie Ärzte auf Ihre medizinische Laufbahn. In diesem Sinne plädiere ich für eine Einbeziehung des Wissens über die Seelenentwicklung in die Familienplanung.

 

„Ganz gewiss sollen Kinder Achtung vor ihren Eltern haben,

aber ganz gewiss sollen auch Eltern Achtung vor ihren Kindern haben,

und niemals dürfen sie ihre natürliche Überlegenheit missbrauchen. Niemals Gewalt.“

-Astrid Lindgren-

 

Die Betreuung von integrationsunwilligen Migranten und die Rehabilitation straffällig gewordener Jugendliche sollte bereits durch eine entsprechende Ausbildung der Eltern, insbesondere der Mütter, präventiv vor der Empfängnis stattfinden?

 

Nur Eltern, die sich ihrer Verantwortung gegenüber noch nicht inkarnierten Seelen bewusst sind, werden ihre Fähigkeit ausbilden, Seelen auf eine Inkarnation vorzubereiten und/oder solche Seelen auf diesen Planeten einzuladen, die in der Lage sind, der Menschheit bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen.

 

„Unternimm Schweres solange es leicht ist

Meistere das Große solange es klein ist

Denn alles Schwere entspringt dem Leichten

Alles Große entspringt dem Kleinsten

So das Kleine meisternd tut der Weise

Großes ohne Großtun.“

-Laotse-

 

Eine Seele, die unrechtmäßig zu einer Inkarnation gezwungen wurde, braucht ein Leben lang alle möglichen Therapien, um das Trauma einer unfreiwilligen Inkarnation zu verarbeiten.

 

„Es heißt Dasein, aber nicht leben, wenn man sich notgedrungen beständig

in einem einzigen Geleise eingezwängt und festgefahren hält.

Die schönsten Seelen sind jene, die am meisten Beweglichkeit und Schmiegsamkeit besitzen.“

-Montaigne-

 

Insbesondere wenn Seelen in artfremde Lebensumstände und wesensfremde Familien inkarniert werden, die von materiell einschränkenden Lebensbedingungen oder fremdbestimmenden religiösen Einflüssen geprägt sind, unterliegen sie der Folter einer lebenslangen Selbstentfremdung.

 

„Die Seele ... steht in Verbindung mit anderen Seelen

Wenn nun diese Seelen wohldenkende und heilige Wesen sind, so ist sie im Himmel.

Ist die Gemeinschaft der Seelen aber bösartig, so ist die Seele in der Hölle.“

-Immanuel Kant-

 

Zu welchem Ausmaß wird die Persönlichkeit durch die Seelenbefindlichkeit eingeschränkt, ihre individuellen Lebensprobleme auf eigenständige und selbstverantwortliche Weise zu lösen?

 

Nach meinen Untersuchungen lassen sich alle Formen der adharmischen Entwicklung (Krieg, Diktatur, Genozid, Ausbeutung, Zerstörung, Inquisition, Unrecht, Raubtierkapitalismus, Materialismus, Hedonismus, Habgier, Fundamentalismus, Rassismus, Fanatismus, Intoleranz, Menschenrechtsverletzungen, Machtmissbrauch, Imperialismus, Korruption, Personenkult, Mystizismus, Okkultismus, Feindschaft, Flucht in Sekten, Sinnverlust, moralische und ethische Inkompetenz, physische und psychische Störungen, Krankheiten, soziale Unfähigkeit, Armut, organisierte Kriminalität und Terrorismus) auf eine lebenslange Rebellion, Verweigerung und ein lebenslanges Desinteresse derjenigen Seelen zurückführen, die gegen ihren Willen in eine menschliche Evolution auf diesem Planeten gezwungen wurden.

 

„Die wirklich revolutionäre Revolution lässt sich nicht in der äußeren Welt bewirken,

sondern nur in den Seelen und Körpern der Menschen.“

-Aldous Huxley-

Welche Ziele verfolgen Sie mit diesem Seminar?

 

Die Fähigkeit zur Selbstverantwortung systematisch zu stärken und den Einzelnen darin auszubilden, eigenständig eine Bestandsaufnahme seines karmischen und dharmischen Seelenstatus durchzuführen. Nur dann erlangt er die Fähigkeit, nicht nur sein eigenes Seelen-Traumata sondern auch das seiner Eltern und Kinder auf selbstverantwortliche Weise aufzulösen.

 

„Nichts ist unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtstaat,

der die menschliche Verantwortung erschlaffen

 und die individuelle Leistung absinken lässt.“

-Ludwig Erhard-

 

Also genau das Gegenteil, was der Sozialstaat tun möchte, um die Probleme zu lösen?

 

Die Ausweitung des Wohlfahrtsstaates untergräbt die Eigeninitiative und das Verantwortungsgefühl. Seit jeder Einzelne in der Gesellschaft Gegenstand permanenter öffentlicher Sorge geworden ist, dringt der Staat immer tiefer in die Privatsphäre vor.

 

„Es will mir scheinen, als ob ein Kranker leichtsinniger sei,

wenn er einen Arzt hat, als wenn er selber seine Gesundheit besorgt.“

-Friedrich Nietzsche-

 

Wenn wir die Probleme unserer Zeit wirklich lösen wollen, müssen Menschen darin ausgebildet werden, das fünffache Dharma dieser Evolutionsstufe eigen- und selbstständig zu meistern. Die Menschheit wird nur dann eine Chance aufs Überleben haben, wenn jeder neue Erdenbürger den dharmischen und karmischen Herausforderungen der gegenwärtigen Evolutionsstufe dieses Planeten gewachsen ist.

 

1. Seelen- karma/dharma

2. Individuelles und familäres- karma/dharma

3. Menschheits- karma/dharma

4. Planetarisches karma/dharma

5. Universelles karma/dharma

 

 

 

 

PARAMATMAN

 

„Und die Mutter der ganzen Schöpfung ist die universelle Seele,

die ohne Anfang und Ende ist und die Quelle der Schönheit und Liebe.“
-Khalil Gibran-

 

„So bedenke denn erstlich jede Seele dies, dass sie selbst es ist,

die alle Lebewesen geschaffen hat und ihnen Leben einhauchte, welche die Erde nährt;

und die göttlichen Gestirne am Himmel;

dass sie die Sonne und sie unsern gewaltigen Kosmos geschaffen hat,

sie ihn formte, sie ihn in bestimmter Ordnung kreisen lässt;

und dass sie das alles tut, als eine Wesenheit, die verschieden ist von den Dingen,

die sie formt, die sie bewegt und lebendig macht: dass sie notwendig wertvoller ist als diese,

denn sie werden oder vergehen, je wie die Seele sie verlässt oder ihnen das Leben dargibt,

sie selbst aber ist immerdar, weil sie «sich selbst nicht verlässt“
-Plotin-

 

"Wenn der Ursprung vergessen wird, gibt es keine Chance das Ziel zu erreichen.

Wenn der Apfelbaum vergisst, dass er aus dem Apfelsamen hervorkam,

wird das Wachstum des Apfelbaumes chaotisch sein

und der Apfelbaum wird keine Apfelfrüchte hervorbringen können.

Wenn die Zellen des Körpers vergessen,

dass sie ihren Ursprung im Körper besitzen, werden sie zu Krebszellen.

Sie wissen dann nicht mehr, in welche Richtung sie wachsen sollen.

Dieser Verlust der Erinnerung ist 'pragyaparad', der Irrtum des Intellekts,

der die eigentliche Ursache aller Probleme und allen Leidens ist."

-Charaka-

 

„Der Mensch ist zu keiner Sekunde ein Fremdkörper auf der Erde und im Universum.

Die Natur führt keinen Kampf gegen die Menschheit, sondern gibt ihr alles, was sie braucht.

Sobald der  Einzelne lernt, in Freundschaft mit sich selbst und mit der Natur zu leben.

Diese Freundschaft kann niemals gesetzlich verordnet sein.“

-Hippokrates-

 

 „Wenn alles stille um den Menschen geworden ist, feierlich wie eine sternenklare Nacht;

wenn die Seele, weltvergessen, allein ist mit sich selbst:

da tritt ihr nicht ein ausgezeichneter Mensch gegenüber, sondern die ewige Macht selbst;

da öffnet sich der Himmel über ihr,

und das Ich wählt sich selbst oder vielmehr: es lässt sich selbst gegeben werden.“
-Sören Kierkegaard-

 

„Wie aber werden wir spirituell?

 Indem wir die Einheit mit dem Großen Geist spüren.

Wir können dieses Gefühl nicht begreifen, und wir versuchen auch nicht, ihm auf den Grund zu gehen –

es ist ein Gefühl in unserem Herzen und in unserer Seele, das uns beflügelt.“
-Bear Heart-

 

„Vielmehr ist es diese unteilbare Gottheit, die in uns und in der Natur tätig ist,

 und wenn die äußere Welt unterginge, so wäre einer von uns fähig, sie wieder aufzubauen,

denn Berg und Strom, Baum und Blatt, Wurzel und Blüte,

 alles Gebildete in der Natur liegt in uns vorgebildet,

stammt aus der Seele, deren Wesen Ewigkeit ist, deren Wesen wir nicht kennen,

das sich uns aber zumeist als Liebeskraft und Schöpferkraft zu fühlen gibt.
-Hermann Hesse-

 

UNSTERBLICHKEIT, EWIGE PRÄSENZ

 

„Da lag die Ewigkeit wie ein schöner Maitag vor unsern Augen;

goldne Jahrtausende hüpften, wie Bräute, vor unserer Seele vorbei.“
-Friedrich Schiller-

 

 „Man muss das Gefühl seines Lebens als eines ruhig Gleitenden in sich erwecken.

 In dem Moment, wo dies gelingt, ist man dem Tode ebenso nah wie dem Leben.

 Man lebt nicht mehr, - nach unseren irdischen Begriffen, - aber man kann auch nicht mehr sterben,

denn mit dem Leben hat man auch den Tod aufgehoben.

Es ist der Augenblick der Unsterblichkeit, der Augenblick,

wo die Seele aus unserem engen Gehirn in die wunderbaren Gärten ihres Lebens tritt.“
-Robert Musil-

 

„Die wahre Schönheit manifestiert sich in den Strahlen, die aus dem Allerheiligsten der Seele dringen;

ihr Leuchten bricht aus dem Innersten hervor,

ebenso wie sich das Leben aus dem tiefsten Kern in Blumen und Blüten ergießt,

denen es Farbe und Duft verleiht.“

-Khalil Gibran-

 

SEELENPLAN-DHARMA

 

„Des Menschen Seele gleicht dem Wasser.

Vom Himmel kommt es,

zum Himmel steigt es,

Und wieder nieder,  zur Erde muss es.“

-Johann Wolfgang von Goethe-

 

„Unsere Toten leben fort in den süßen Flüssen der Erde,

sie kehren zurück in den leisen Schritten des Frühlings.

Und es ist ihre Seele, die im Wind kommt

und die Oberfläche der Seen kräuselt.“

-Rede des Indianerhäuptlings Seattle-

 

“Die Seele - Deine Seele - weiß alles bereits im Voraus,

was es in der Unendlichkeit von Raum und Zeit zu wissen gibt.

Nichts liegt im Verborgenen, nichts ist ihr unbekannt.

Doch Wissen reicht ihr nicht aus.

Die Seele sehnt sich nach der unmittelbaren Erfahrung.”

 -Gespräche mit Gott, Neale Donald Walsch-

 

 „Jeder von uns hat in dieser Welt einen göttlichen Auftrag zu erfüllen.

Die Seele bedient sich des Körpers, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Wenn alle drei Aspekte unseres Wesens -

Seele, Geist und Körper – in Einklang miteinander arbeiten,

so sind vollkommene Gesundheit und ungetrübtes Glück die Folge.“
-Edward Bach-

 

„Und derjenige, der die Engel und Teufel nicht gesehen hat

in den Wundern und Widerwärtigkeiten des Lebens,

 dessen Herz bleibt ohne Erkenntnis und dessen Seele ohne Verständnis.“
-Khalil Gibran-

 

„Die Seele findet sich mit der Verzweiflung nicht ab, bevor sie sich nicht allen Illusionen hingegeben hat.“
-Victor Hugo-

 

„Beide Wege führen zur Erlösung der Seele: die Entsagung wie auch der Yoga des Wirkens.

Jedoch steht von beiden der Yoga des Wirkens auf einer höheren Stufe als der Verzicht auf das Wirken.“
-Sri Aurobindo-

 

„Die Seele ist das Innerste, das unpersönliche Selbst. Die Seele sehnt sich nach Lektionen.

Der Seele ist es gleich, wenn diese Lektionen zu Lasten der Persönlichkeit,

 der Gefühle oder des Körpers gehen, denn die Seele sehnt sich nicht nach Selbsttäuschungen

sondern nach Läuterung und authentischer Entwicklung.

Die Seele symbolisiert das göttliche Streben in jedem Menschen,

dass nach Entwicklung und Wachstum strebt, selbst durch Schmerzen und Rückschläge.

Die Seele weiß, dass sie nur wachsen kann durch ein Wissen,

welches sie durch die Erfahrung im physischen Körper erwirbt.

Diese Perspektive mag vielleicht sehr unbarmherzig klingen;

 doch die Seele ist sogar bereit, Leiden im materiellen Körper zu verursachen,

wenn es keinen anderen Weg gibt,  die Unwissenheit  und Illusionen der Persönlichkeit aufzuweichen.“

-White Eagle, Heilungspraxis-

 

 „Um unser persönliches, energetisches Seelen-Muster zu erkennen,

unsere eigene «Note» unseren «kosmischen Namen», die Summe unserer bereits durchlebten «Muster»,

deren Abfolge wir «Zeit» nennen,

 können wir Astrologie oder Numerologie, die «Lehre von der Zahl», bemühen,

die auf den gleichen Erkenntnissen beruhen. Die Sterne schreiben es als Licht-Muster

zur Zeit unserer Geburts-Sekunde in den Welten-Raum.

Dies ist unser Ankunftston, unser kosmischer Klang, unser «Name».“
-Christa Zettel-

 

„Mit unendlichem Gespür vernimmt die Seele Töne, die das Ohr nicht hört,
und sieht, was den Augen verborgen bleibt,
durch alle Zeiten, Räume hin und über sie hinaus.
Grenzenlos, ursprünglich ist ihr Wissen – ihre Erinnerung.“
-I Ging-

 

„Jeder von uns muss sich zwischen der Suche nach mehr Stimulation in einer endlos stimulierenden Welt

und der Suche nach der Seele entscheiden.“
-Harry R. Moody-

 

„Die wirklich revolutionäre Revolution lässt sich nicht in der äußeren Welt bewirken,

sondern nur in den Seelen und Körpern der Menschen.“
-Aldous Huxley-

 

„Wo die obersten Kräfte und die Natur eine Eigenschaft tragen,

da fließt jede in die andere und spricht sich ohne Wort und ohne Laut.

 Selig sei die Seele, die da zur Anschauung des ewigen Lichtes kommt.“
-Meister Eckhart-

 

BEZIEHUNG ZWISCHEN ATMAN UND JIVA

 

Paramatman sagt zu Jiva:

“solange Du mich in Deinem Bewusstsein berwahrst,

solange kann ich mich um Dich sorgen und Dich führen.“

-Upanishanden-

 

„Selig ist die Seele, die sich hinüberschwingt, um alle Dinge in der bloßen Gottheit zu empfangen.“
-Meister Eckhart-

 

DIE STRUKTUR UND DAS WESEN DER SEELE

 

„Die Erkenntnis der gesamten Wirklichkeit wird allein dadurch möglich,

dass er Mensch in seiner Seele Urbilder des Seienden besitzt.“

-Platon-

 

 „Tatsächlich entspricht das morphogenetische Feld am ehesten dem,

was wir in der westlichen Tradition Seele nennen. Die Seele ist das Prinzip, das lebende Wesen organisiert.

Die Seele ist ein grundlegendes organisierendes Prinzip der Natur,

unsichtbar, vergleichbar mit einem magnetischen Feld.

 Und genau das ist die Ursache für die Entstehung und den Wandel der Dinge.

Die morphogenetischen Felder wirken in Raum und Zeit, sie geben Form und Struktur.“
-Rupert Sheldrake-

 

„Allein wenn Gott die Dinge einfach in sich hat,

so hat sie die Seele doch sprachlich mit Unterscheidung:

Teufel und Engel und alle Dinge. „
-Meister Eckhart-

 

„Der Durst der Seele ist qualvoller als der Durst, der sich mit Getränken stillen lässt,

und die Angst der Seele ist qualvoller als die Sorge um die Sicherheit des Leibes.“
-Khalil Gibran-

 

„Die Seele ist ein immaterielles Geistwesen mit Bewusstsein und Verstand,

das mit anderen Seelen kommunizieren und auch

 ohne materiellen Körper als reiner Geist existieren kann.

Wir sind eine Seele, die zeitweilig einen Körper besitzt.

Die Seele steht in Verbindung mit anderen Seelen und Geistern.

Wenn nun diese Seelen und Geister wohldenkende und heilige Wesen sind,

so ist die Seele im Himmel.

Ist die Gemeinschaft der Seelen und Geister aber bösartig,

so ist die Seele in der Hölle.“

-Immanuel Kant-

 

„In der Wortverbindung «Tiefenpsychologie» hat «Tiefe» auch einen zeitlichen Sinn:

 die Urgründe der Menschenseele sind zugleich auch Urzeit, jene Brunnentiefe der Zeiten,

 wo der Mythos zu Hause ist und die Urnormen, Urformen des Lebens gründet.

Denn Mythos ist Lebensgründung; er ist das zeitlose Schema, die fromme Formel, in die das Leben eingeht,

indem es aus dem Unbewussten seine Züge reproduziert.“
-Karl Kerényi-

 

„Du bist dir nur des einen Triebs bewusst,
O lerne nie den andern kennen!
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen.“
-Johann Wolfgang von Goethe-

 

“Körper ist die Art, wie eine Seele der anderen erscheint.“
-Carl Friedrich von Weizsäcker-

 „Es sind die gleichen ordnenden Kräfte, die die Natur in allen ihren Formen gebildet haben

 und die für die Struktur unserer Seele, also auch unseres Denkvermögens verantwortlich sind.“
-Werner Heisenberg-

 

„Die fundierteste Theorie der Seele geht auf Aristoteles zurück, einer der wenigen Philosophen,

vielleicht sogar der einzige, der in erster Linie Biologe war.

Aristoteles sagte, dass die Form der Pflanze von der Seele bestimmt sei.

Eine Kiefer z. B. wird dadurch zu einer Kiefer, dass sie eine Kieferseele hat,

die ihr ihre Form verleiht. Die Seele enthält also den unsichtbaren Plan des Körpers.“
-Rupert Sheldrake-

 

„Vielleicht gelangt die künftige wissenschaftliche Forschung zu der Erkenntnis,

dass alle Wirklichkeiten die Dimensionen ein und desselben Raumes sind,

der daher weder materiell noch geistig ist.

 In der einen Dimension leben wir als Körper, in der anderen als Seele.“
-Fernando Pesso-

 

„Der Stoff ist das Mögliche, die Form das Wirkliche.

Da nun dies aus beiden Zusammengesetzte ein beseeltes Wesen ist,

so ist der Körper nicht die Wirklichkeit einer Seele,

sondern die Seele die Wirklichkeit eines bestimmten Körpers.“
-Aristoteles-

 

„Die Seele ist ungeboren, uralt, immer dauernd.

Sie wird nicht erschlagen, wenn der Körper erschlagen wird.“
-Bhagavadgita, Sri Aurobindo-

 

SEELENWANDERUNG

 

„Nach der buddhistischen Philosophie ist die Kontinuität des Karma die Ursache der «Seelenwanderung»

 oder Metempsychose, die eines der Axiome des buddhistischen Denkens ist.“
-Arnold J. Toynbee-

 

„Jeder schafft sich unbewusst die Umwelt, die Probleme, die Situationen und Zwangslagen,

die seiner innerseelischen Struktur und deren Entwicklung entsprechen,

 die seinem persönlichen Weg gemäß sind und die er zur Bewusstwerdung seines eigenen Selbst braucht.“
-Hermann Meyer-

 

ERFRISCHUNG UND ERNEUERUNG DER JIVA DURCH DEN PARAMATMAN

 

„Wenn ein Baum entwurzelt wird, treibt er gern in Wurzelnähe neue Sprossen hervor,

und so kehrt auch oft eine Seele, die in der Blüte krank wurde und verdarb,

 in die frühlingshafte Zeit der Anfänge und ahnungsvollen Kindheit zurück,

 als könnte sie dort neue Hoffnungen entdecken und den abgebrochenen Lebensfaden aufs Neue anknüpfen.“
-Hermann Hesse-

 

 Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch innen zu finden sein.“
-C.G. Jung-

 

„Synchronistische Ereignisse sind besonders häufig im Leben von Menschen,

die in der Meditation, in psychedelischen Sitzungen, in der Erfahrungspsychotherapie oder

 in spontanen seelisch-geistigen Krisen in holotrope Bewusstseinszustände geraten [...].
Viele Leute haben auch die Erfahrung gemacht, dass bemerkenswerte Synchronizitäten auftreten

und ihre Arbeit überraschend leicht machen,

wenn sie ein aus den transpersonalen Bereichen der Psyche inspiriertes Vorhaben verfolgen.
-Stanislav Grof-

 

ZIELE DER SEELE (MOKSHA)

 

„Und das ist das wahrhafte Endziel für die Seele:

 Jenes Licht anzurühren und es Kraft dieses Lichtes zu erschauen,

nicht in einem fremden Licht, sondern in eben dem, durch welches sie überhaupt sieht.“
-Plotin-

 

“Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.“
-Seneca-

 

 „Der Ausgangspunkt ist das Irdische, das Ziel die Seele. Die Hydra am Anfang, der Engel am Ende.“
-Victor Hugo-

 

„Wenn die Seele etwas erfahren möchte,
dann wirft sie ein Bild der Erfahrung vor sich nach außen
und tritt in ihr eigenes Bild ein.“
-Meister Eckehart-

 

 „Das Ich-Gefühl gehört zur Person, zu Körper und Verstand.

Wenn ein Mensch sein wahres Selbst zum ersten Mal erkennt,

 erhebt sich auch etwas anderes in der Tiefe seines Wesens und ergreift von ihm Besitz.

Dieses andere ist hinter dem Verstand, es ist unendlich, göttlich, ewig.

Einige Leute nennen es das Königreich des Himmels, andere nennen es die Seele, wieder andere Nirvana,

und die Hindus nennen es Befreiung. Man mag es nennen, wie man will.

 Wenn das geschieht, hat der Mensch sich selbst nicht verloren, er hat sich vielmehr selbst gefunden.“
-Ramana Maharshi-

 

„Das Leben ist eine unfreiwillige Reise, ein Experiment.

 Eine Reise des Geistes durch die Materie, und da der Geist der Reisende ist, reist man im Geiste.

Auf diese Weise hat so manche Seele in der Kontemplation

intensiver, extensiver und stürmischer gelebt als andere in der äußeren Welt.“
-Fernando Pessoa-

 

„Jesus ist nicht in diese Welt gekommen, um die Menschen zu lehren,

 hoch aufragende Kirchen und gewaltige Tempel neben kleinen Hütten und engen Häusern zu errichten,

sondern er kam, um die Herzen der Menschen zu Tempeln zu machen,

 ihre Seelen zu einem Altar und ihren Geist zum Priester.“
-Khalil Gibran-

 

„Kriege führen auch die Ameisen, Staaten haben auch die Bienen,

Reichtümer sammeln auch die Hamster.

Deine Seele sucht andere Wege, und wo sie zu kurz kommt,

wo du auf ihre Kosten Erfolge hast, blüht dir keine Glück.

Denn «Glück» empfinden kann nur die Seele,

nicht der Verstand, nicht Bauch, Kopf oder Geldbeutel.“
-Hermann Hesse-

 

„Alles, was die Seelen ersehnen, werden sie erhalten! „
-Khalil Gibran-

 

KOMMUNIKATION MIT DER SEELE

 

„Wenn wir in unserer Seele wühlen, so wühlen wir bisweilen das hervor,

was dort unbemerkt liegen geblieben wäre.“
-Leo N. Tolstoi-

 

"Die Lösung steckt nicht in den Dingen,

sondern im Innersten unserer Seele."

-Theresia von Lesieux-

 

„Es ist das Ungehörte in uns, das uns Kummer bereitet.

 Und es ist das Ungehörte in uns, das unserer Seele Form verleiht und unser Geschick gestaltet.“
-Khalil Gibran-

 

„Der Schamane «stirbt», er nimmt den Tod vorweg,

reist in Gestalt der Seele vorübergehend in ein Jenseits und erforscht die Geographie des Todes.“
-Holger Kalweit-

 

 „Und dennoch handeln die meisten Menschen nicht so, sondern sie nehmen Zuflucht zur Theorie,

glauben «Philosophen» zu sein und so zur sittlichen Tüchtigkeit zu gelangen.

Sie halten es wie jene Kranken, die mit Eifer auf den Arzt hinhören,

 aber nichts von dem tun, was er anordnet.

 Sowenig nun letztere durch ein solches Verfahren zur Gesundheit des Leibes kommen werden,

 sowenig die ersteren durch ein derartiges «Philosophieren» zur Gesundheit der Seele.“
-Aristoteles-

 

„Es lohnt sich, geduldig zu beobachten, was in der Seele im Stillen geschieht,

und es geschieht das Meiste und Beste, wenn es nicht von außen und oben hineinreglementiert wird.

 Ich gestehe es gerne: Ich habe eine solche Hochachtung vor dem,

 was in der menschlichen Seele geschieht, dass ich mich scheuen würde,

 das stille Walten der Natur durch täppische Zugriffe zu stören und zu entstellen.“
-C.G. Jung-

 

„Die Blindheit des Verstandes beginnt, wenn der Verstand etwas durch sich selbst sein will.

Die Schwäche des Willens beginnt, wenn das Individuum etwas durch sich selbst sein will.

Alle Veredlung hat nur einen Zweck: sie will, dass die Seele ungehindert ihren Weg durch uns nehme,

mit anderen Worten, dass wir ihren Eingebungen gehorchen.“
-Ralph Waldo Emerson-

 

„Keine echte Heilung von Seele oder Leib kann geschehen,

ohne das entsprechende geistige Anstrengungen vom Patienten geleistet werden.

Dem Patienten kann aber geholfen werden,

in dem seine eigenen Bemühungen ergänzt werden:

sein Geist kann gestärkt und genährt werden.“

-White Eagle, Heilungspraxis-

 

„Es gibt nämlich wirklich ein Heilmittel für die Seele: die Philosophie.

 Ihre Hilfe ist nicht außerhalb der eigenen Person zu suchen, wie bei körperlichen Krankheiten,

 sondern wir müssen uns mit aller Kraft bemühen, uns selbst heilen zu können.“
-Marcus Tullius Cicero-

 

„Wir haben keine Buschseele mehr, die uns mit einem wilden Tier identifiziert.

Unsere direkte Kommunikation mit der Natur ist zusammen

 mit der damit verbundenen beträchtlichen emotionalen Energie im Unbewussten versunken.“
-C.G. Jung-

 

„Der seelisch gesunde Mensch ist der produktive und nicht entfremdete Mensch,

der liebend zur Welt in Beziehung tritt und seine Vernunft dazu benutzt, die Realität objektiv zu erfassen;

es ist der Mensch, der sich selbst als eine einzigartige individuelle Größe erlebt

und sich gleichzeitig mit seinen Mitmenschen eins fühlt, der sich keiner irrationalen Autorität unterwirft

und freiwillig die rationale Autorität seines Gewissens und seiner Vernunft anerkennt,

der sich sein ganzes Leben lang im Prozess des Geborenwerdens befindet

und der das Geschenk seines Lebens als die kostbarste Chance ansieht, die er besitzt.“
-Erich Fromm-

 

SYNCHRONIZITÄT

 

„Wenn wir zu beobachten anfangen, dass gewisse Ereignisarten sich gerne zu gewissen Zeiten häufen,

so beginnen wir die alten Chinesen zu verstehen, welche ihre ganze Medizin,

Philosophie und sogar Architektur und Staatslehre auf einer Wissenschaft der «Koinzidenz» aufgebaut hatten.

 Die alten chinesischen Texte fragen nicht nach Ursache und Wirkung,

 sondern was womit zusammenzutreffen beliebt.

Dieselbe Idee trifft man in der Astrologie an und in den Orakeltechniken der verschiedensten Kulturen.
Indem Jung den Begriff der Synchronizität einführte, bahnte er eine neue Möglichkeit an,

die Beziehung von Psyche und Materie zu verstehen.“
-C.G. Jung-

 

EINHEIT UND ÜBEREINSTIMMUNG

 

„Wer nur mit ganzer Seele wirkt, irrt nie.

Er bedarf des Klügelns nicht, denn keine Macht ist wider ihn.“
-Friedrich Hölderlin-

 

„Der erste Friede, der wichtigste, ist der, welcher in die Seelen der Menschen einzieht,

wenn sie ihre Verwandtschaft, ihre Harmonie mit dem Universum erkennen und wissen,

dass im Mittelpunkt der Welt das große Geheimnis wohnt

und das diese Mitte tatsächlich überall ist.“

-Black Elk-

 

„Mit allen Kreaturen bin ich,
in schönster Seelenharmonie.
Wir sind verwandt, ich fühl es innig,
und eben darum lieb ich sie.“
-Wilhelm Busch-

 

„In ganz seltenen Augenblicken öffnet sich dem Menschen eine Wirklichkeit,

in der das über ihn und zugleich in ihm waltende Wesen,

den Sinn des Lebens mit einer alles durchleuchtenden Plötzlichkeit erblickt und erfasst.

Das ganze frühere Leben versinkt in ein Nichts vor diesem Erleben,

alle seine Konflikte und die Leiden und Qualen und Irrungen,

die sie verursacht haben, erscheinen kleinlich und wesenlos.

Der Sinn ist erschienen und die Wege ins lebendige Leben stehen der Seele offen.“
-Georg Lukács-

 

„In einem weiteren Sinne benimmt sich eine Kultur

 ohne gesundes mythisches Bewusstsein der Umwelt gegenüber schädigend,

 ohne sich darüber im Klaren zu sein. Wir müssen eine direkte Verbindung mit der Natur spüren,

 indem wir die Pforten des mythischen Bewusstseins aufstoßen.

Wir müssen die Erde unbedingt mit offenen, träumenden Augen sehen.“
-Paul Devereux-

 

„Shiva selbst, der Yogi der Yogis, zeigt uns, was Tanz ist.

 Er führt uns den «kosmischen Tanz» vor und demonstriert uns die Einheit des Seins.

Er zeigt uns, dass das höchste Sein die völlige Einheit von Seele und Körper ist

 und dass man diese durch Tanz erlangen kann.

Deshalb ist Tanz Yoga - nicht nur körperliche Akrobatik,

sondern ein Mittel, Einheit im Bewusstsein zu erreichen.“
-Swami Sivananda Radha-

 

LEBENSFREUDE

 

„Tu Deinem Leib des Öfteren etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

-Teresa von Avila-

 

„Wenn wir aber sagen, dass Lebensfreude der Zweck des Daseins ist,

 so verstehen wir darunter nicht die Freuden der Schwelger noch die gemeinen Leidenschaften,

wie es uns aus Unwissenheit, Widerspruchsgeist oder boshafter Verleumdung nachgesagt wird,

sondern wir erzielen damit, den Körper vom Schmerz, die Seele vom Leid zu befreien.“
-Epikur-

 

„Für uns bedeutet Freude: keine Schmerzen haben im körperlichen Bereich

und im seelischen Bereich keine Unruhe verspüren.“
-Epikur-

 

„Glück ist ein Gefühl, das von einer äußerlichen Erfahrung ausgelöst wird,

zum Beispiel dadurch, dass man einen Geldschein auf der Straße findet,

während Freude im Wesentlichen von innen kommt.

 Freude ist die Rückkehr zu der tiefen inneren Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele [...].

 Ist diese Harmonie wieder eingekehrt, besteht kein Bedarf mehr für Anregungs- oder Beruhigungsmittel oder

irgendetwas anderes, das man kaufen, verstecken, spritzen, schnupfen, anschalten oder abschalten muss.“
-Deepak Chopra-

 

„Ja, die Musik ist die Sprache der Seelen; ihre Melodien sind sanfte Brisen,

die auf den Saiten unserer Empfindungen spielen;

sie sind zarte Finger, die an die Türen unseres Gefühls klopfen und Erinnerungen wecken;

sie enthüllen Eindrücke der Vergangenheit, die unter der Decke der Nacht verborgen waren.“
-Khalil Gibran-

 

LEBENSENERGIE

 

„Unter Meridianen versteht man in der Chinesischen Medizin Energieleitbahnen,

welche an der Hautoberfläche des Menschen verlaufen

und in Verbindungen zu Organen und Körperteilen stehen.

 Kann die Lebensenergie in diesen Bahnen nicht ungehindert fließen,

beispielsweise in Folge ungesunder Lebensweise oder durch ein krankmachendes Umfeld,

äußert sich das in körperlichen und seelischen Beschwerden.“
-Günther Sator-

 

ZEITGEIST

 

"Die große Tragödie des 20. Jahrhunderts,

die ursächlich verantwortlich zeichnet für alle Kriege und menschlichen Katastrophen

auf der individuellen und kollektiven Ebene, ist, der „Verlust der Seele.

Wenn die Seele verneint wird, zieht sie sich nicht einfach zurück.

Ihre Verdrängung manifestiert sich in den verschiedensten Symptomen:

Materialismus, Süchte, Zwänge, Gewalt, Stagnation, Verblendung und Sinnverlust.

Die Seele ist keine Sache oder ein Gegenstand.

Vielmehr ist sie eine subtile Dimension unserer Existenz,

die sich um die essentiellen Werte unseres Lebens kümmert,

Sie stärkt unsere persönliche Substanz und harmonisiert

unsere Beziehung mit anderen und der gesamten Existenz.“

-Carl Gustav Jung-

 

 „Der Beseelung der Maschine entspricht strikt proportional die Entseelung des Menschen.“
-Peter Sloterdijk-

 

„Was kommt es darauf an, was unseren Kopf oder unsere Börse bedroht?

Denken wir nur an das, was unsere Seele bedroht!“
-Victor Hugo-

 

“Hinter der Maske des Guten

verbirgt sich die Seele des Bösen.“

-Tallyrand-

 

„Wenn aber die Freiheit in Ketten geht und Dienen gewaltsam gefordert wird,

statt aus der Liebe strömen zu dürfen, dann ist die wahre Natur der Dinge entstellt,

und Falschheit regiert die Beziehungen der Seele zum Leben.“
-Sri Aurobindo-

 

„Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne,

und nehme doch Schaden an seiner Seele?“

-Matth. 16,26-

 

„Tötet jemand den Körper, wird er zum Tode verurteilt;
wer aber die Seele tötet, entkommt unerkannt.“
-Khalil Gibran-

 

„Rassismus ist eine spezifische Form von Seelenblindheit.“
-Andreas Tenzer-

 

„Es scheint, dass nach Befriedigung oder Stillen des ersten großartigen Lebenshungers der Jugend

und Abfluten der so natürlichen egoistischen Betrachtungsart der Welt gewöhnlich eine Leere

 und Beziehungsarmut eintritt, ein Hunger nach seelischer Speise,

der mit dem Gefrierfleisch des eingelernten Idealismus befriedigt wird.“
-Robert Musil-

 

 „Das Gefühl des Getriebenwerdens, das die passive Weise jenes Gefühls darstellt,

das der Verlust an Schwung des Wachstums auslöst, ist eine der leidvollsten Qualen,

die die Seelen der Männer und Frauen erfahren, die aufgerufen sind,

 ihr Leben in einem Zeitalter des sozialen Zerfalls zu leben;

 und dieses Leid ist vielleicht eine Strafe für die Sünde der Vergötzung,

die durch die Verehrung des Geschöpfes an Stelle des Schöpfers begangen wird.“
-Arnold J. Toynbee-

 

„Jedes Wirtschaftsleben ist Ausdruck eines Seelenlebens.“
-Oswald Spengler-

 

„Gleichgültig, wie beeindruckend die spirituellen Erfahrungen eines Menschen auch sind,

stets versucht das Ego, sich einzuschleichen und das Lob für die Fortschritte der Seele einzuheimsen.

 Immer wieder kommt es zu dieser Reaktion - garantiert.

Achten Sie darauf, wenn Sie sich angesichts Ihrer spirituellen «Erfolge» selbst gratulieren oder meinen,

 schneller voranzukommen als andere. Jeder Durchbruch ist ein Geschenk.

Sobald wir glauben, wir hätten den Durchbruch selbst herbeigeführt,

dürfen wir sicher sein, dass die Ego-Inflation ihre Finger im Spiel hat.“
-Harry R. Moody-

 

„Denn eine Idee: das bist du; in einem bestimmten Zustand.

Irgendetwas haucht dich an; wie wenn in das Rauschen von Saiten plötzlich ein Ton kommt;

es steht etwas vor dir wie eine Luftspiegelung;

aus dem Gewirr deiner Seele hat sich ein unendlicher Zug geformt,

 und alle Schönheiten der Welt scheinen an seinem Wege zu stehn.

Das bewirkt oft eine einzige Idee.

Aber nach einer Weile wird sie allen anderen Ideen, die du schon gehabt hast,

ähnlich, sie ordnet sich ihnen unter, sie wird ein Teil deiner Anschauungen und deines Charakters,

deiner Grundsätze oder deiner Stimmungen,

sie hat die Flügel verloren und eine geheimnislose Festigkeit angenommen.“
-Robert Musil-

 

„Wir haben die Wahl zwischen dem seelischen Kampf in uns selbst

und der körperlichen Auseinandersetzung mit anderen.“
-Charles Hampden-Turner nach William Blake-

 

HELLSICHTIGKEIT

 

„Für die unbewusste Psyche scheinen Raum und Zeit relativ zu sein, das heißt,

das Wissen befindet sich in einem raumzeitlichen Kontinuum,

in welchem Raum nicht mehr Raum und Zeit nicht mehr Zeit ist.

Wenn daher das Unbewusste ein gewisses Potential zum Bewusstsein hin entwickelt oder erhält,

dann entsteht die Möglichkeit,

dass Parallelereignisse wahrgenommen beziehungsweise «gewußt» werden können.“
C.G. Jung,

 

AUTHENTIZITÄT

 

„Gesichtszüge, welche die Geheimnisse unserer Seele enthüllen,

verleihen einem Gesicht Schönheit und Anmut,

selbst wenn diese seelischen Geheimnisse schmerzlich und leidvoll sind.

Gesichter hingegen, die - Masken gleich - verschweigen,

was in ihrem Innern vorgeht,

entbehren jeglicher Schönheit,

selbst wenn ihre äußeren Formen vollkommen symmetrisch und harmonisch sind.“
-Khalil Gibran-

 

Die Entfaltung der Seele bringt die göttlichen Eigenschaften

des Verstehens, der Geduld, der Rücksichtnahme und der Liebe zum Vorschein.“

-Paramahansa Yogananada-

 

GLEICHGEWICHT

 

„Im bewussten Umgang mit dem Atem sieht der Taoist nicht nur eine wirksame Methode,

Energien aus der äußeren Welt in sich aufzunehmen,

sondern auch die energetischen Wege unserer inneren Welt zu ordnen

und damit Körper, Geist und Seele in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.
-Dennis Lewis-

 

„Es gibt Leiden, die die Seele zulässt,

weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind.“
-Marcel Proust-

 

ALTLASTEN DER SEELE

 

„Jede Begierde, die wir ersticken, brütet in unserer Seele und vergiftet uns.“
-Oscar Wilde-

 

SEELEN-HYGIENE

 

„Was unseren Körper heilt und unsere Seele mehr als alles andere zum Überleben braucht

sind authentische Gefühle, die wir nur über authentische Erfahrungen in der 3D-Welt machen können!

Wenn wir unserem Körper und unserer Seele keinen Zugang zu authentischen Gefühlen verschaffen, 

 also sie nicht mit der Wahrheit sondern mit Pseudolösungen versorgen

(falschen Hoffnungen, falschen Erwartungshaltungen, Illusionen), 

und unserer Seele damit die Erfahrung und  Erkenntnis verweigern, nach der sie sich sehnt,

geht speziell unser Körper  sehr schnell in die Verweigerung

und kann mit Krankheiten, Unpässlichkeiten oder Süchten seine Frustration zum Ausdruck bringen.

Letztlich beruht ein Großteil unserer Probleme auf Strategien unseres Unterbewusstseins,

mit denen unsere Seele versucht, auf Ihren  Defizit an authentischer Erfüllung aufmerksam zu machen.“

-PPR-

 

 „Mit dem Philosophieren soll man getrost schon in der Jugend beginnen,

aber im Alter auch nicht müde davon ablassen.

Denn um für seine seelische Gesundheit etwas zu tun, ist keiner zu jung oder zu alt,

und wer etwa meint, für ihn sei es zum Philosophieren noch zu früh oder schon zu spät,

der könnte ebensogut behaupten,

der richtige Zeitpunkt für seine Glückseligkeit sei noch nicht da oder schon vorbei.“
-Epikur-

 

„Auch wenn unreine Hände dich berührten, so bleibt dein Herz rein.

Der Schmutz des Körpers kann einer reinen Seele nichts anhaben.“

-Khalil Gibran-

 

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt,

 wird nie etwas Großes zustande gebracht werden."

-Adolph Freiherr Knigge-

 

"Wer seine Persönlichkeit mit seiner SEELE in Übereinstimmung gebracht hat,

ist sich selbst sein bester Freund;

wessen Persönlichkeit aber nicht in Übereinstimmung mit der Seele gebracht wurde

wird sich selbst sein größter Feind sein.“

-Bhagavad-Gita VI.6-

 

SEELE UND MEDITATION

 

„Meditation ist die intensive Hingabe der Seele an Vorstellungen, Empfindungen und Gefühle,

so, dass man kein Bewusstsein davon entwickelt, was diese Vorstellungen, Empfindungen und Gefühle

für die physische Welt bedeuten, sondern so, daß diese sich innerhalb des Seelenlebens als Kräfte erweisen,

 welche die Seele gleichsam durchstrahlen und so aus den Tiefen Mächte herausholen,

 deren sich der Mensch im gewöhnlichen Leben nicht bewusst ist.“
-Rudolf Steiner-

 

„Hier wollen wir untersuchen,

 wie viel wir von der menschlichen Seele durch unsere Vernunft erkennen können.

Denn des Menschen größte Sehnsucht ist die allgemeine Betrachtung der Seele von ihrem Ursprung,

von ihrem zukünftigen Zustand und der Fortdauer.“

-Immanuel Kant-

 

„Kurz, indem Zazen durch richtige Atmung, durch Konzentration und rechtes Sitzen die körperlichen,

verstandesmäßigen und seelischen Energien wieder in Reih und Glied bringt,

 stellt es ein neues Körper-Geist-Gleichgewicht her, dessen Schwerpunkt im vitalen hara liegt.“
-Philip Kapleau-

 

„Beten ist nicht bitten. Es ist ein Sehnen der Seele.

Es ist das tägliche Eingeständnis der eigenen Schwachheit.

Es ist besser, in das Gebet ein Herz ohne Worte zu legen, als Worte ohne Herz.“
-Mahatma Gandhi-

 

„Das «geistige Werkzeug» des Heilenden ist demgemäß im Grunde nichts anderes als das Gebet.

Der konfessionell gebundene religiöse Mensch gebraucht das Wort «beten».

Der nichtkonfessionell gebundene, der sich den höheren Mächten verpflichtet weiß,

 «betet» auch auf seine Art,

nicht im Sinne seines Glaubensbekenntnisses vorgegeben, sondern ganz aus sich heraus.

Und dieses Gebet ist oft viel tiefer und ursprünglicher,

weil es so gut wie immer aus der echten Verarbeitung des täglichen Lebens heraus erwächst.

Es kommt gewiss ganz natürlich-unverfälscht aus der Tiefe der Seele,

aus dem tiefverwurzelten Gefühl der Bindung, der Verbindung mit den göttlichen Kräften und Mächten.

Das ist der Fall, auch wenn der Betende das Wort "Gott" gar nicht gebrauchen

oder als solches in seinem Herzen haben sollte.

 Geistiges Heilen ohne dieses echte Gebet kann gar nicht zum Erfolg führen.“
-Anton Stangl-

 

„Die Aussprüche Jesu sind spirituelle Poesie.

Betrachten wir sie nur mit der Brille der institutionellen Religion, rühren wir nicht an ihr Wesen.

Vielmehr müssen wir uns auf unsere eigene "seelische Kompetenz" verlassen,

um in Resonanz mit ihnen zu kommen.

Wir müssen mit unserem eigenen Herzen die Wahrheit und Schwingung der Worte Jesu erfühlen.“
-Kenneth S. Leong-

 

DIE SEELE VON KINDERN

 

„Durch Umgang mit Kindern gesundet die Seele.“
-Fjodor M. Dostojewski-

 

„Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts,

was uns fremder wird und gründlicher verloren geht als die Seele des spielenden Kindes.“
-Hermann Hesse-

 

 „Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen.
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,

und er spannt euch mit seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.“
-Khalil Gibran-

 

„Du hast deine Kindheit vergessen, aus den Tiefen deiner Seele wirbt sie um dich.

Sie wird dich so lange leiden machen, bis du sie erhörst.“
-Hermann Hesse-

 

SEELENREIFE

 

"Ich meine fast, wenn ich mir mit der Seele etwas innig wünsche,

dann erfüllt das Leben mir solche Wünsche gerne."

-Arthur Rubinstein-

 

„Lass der Sonne Glanz verschwinden, wenn es in der Seele tagt:

Wir im eigenen Herzen finden, was die ganze Welt versagt.“

-Johann Wolfgang von Goethe-

 

„Nur wer früh seine Seele weit auszuspannen gelernt,

vermag später die ganze Welt zu erfassen.“

-Stefan Zweig-

 

„Denn nichts Endliches, nicht die ganze Welt kann eine Menschenseele befriedigen,

in der das Bedürfnis nach dem Ewigen sich regt.“
-Sören Kierkegaard-

 

„Gesetzt, wir sagen ja zu einem einzigen Augenblick,

 so haben wir damit nicht nur zu uns selbst, sondern zu allem Dasein ja gesagt.

Denn es steht nichts für sich, weder in uns selbst noch in den Dingen:

und wenn nur ein einziges Mal unsere Seele wie eine Saite vor Glück gezittert und getönt hat,

so waren alle Ewigkeiten nötig, um dies eine Geschehen zu bedingen –

und alle Ewigkeit war in diesem einzigen Augenblick unseres Jasagens gutgeheißen,

erlöst, gerechtfertigt und bejaht.“
-Friedrich Nietzsche-

 

„Wer in seiner Seele von gleicher Gesinnung zu Freund und Feind,

 zum Neutralen und Gleichgültigen und ebenso zum Sünder und zum Heiligen ist, ragt hervor.“
-Bhagavadgita, Sri Aurobindo-

 

SEELEN-BEZIEHUNGEN

 

„Hast du etwas, so gib es her und ich zahle, was recht ist,
Bist du etwas, o dann tauschen die Seelen wir aus.
-Friedrich Schiller-

 

„Im Königreich der Seele soll die Liebe Königin sein.“

-Franz von Sales-

 

"Neben dieser oberflächlichen und egoistischen Sehnsucht

und dem Motiv und Wunsch

nach einer Partnerschaft, steht die mangelnde Bereitschaft,

sich auf die Reise und das Risiko einzulassen, sich selbst zu offenbaren.

Zwei entwickelte Seelen können einander dadurch erfüllen,

dass sie sich dem anderen offenbaren,

indem sie die Tiefe der anderen Seele durchsuchen und ausloten.

Dann wird das, was in der Seele des anderen gespeichert ist,

durch die liebevolle Aufmerksamkeit des Partners gereinigt und erlöst werden.

Auf diese Weise wird der Lebensfunken aufrechterhalten

und die Beziehung davor bewahrt, in Stagnation und Routine zu fallen.

Durch diese Kunst lässt sich nicht nur der Eros bewahren, die vibrierende Lebenskraft,

sondern sich auch eine Beziehung in wahre Liebe kultivieren.“

-Eva Pierrakos-

 

 „Die Menschen, die aus der Ewigkeit kommen und dorthin zurückkehren,

ohne den Geschmack des wahren Lebens gekostet zu haben, sind nicht imstande,

das Leid einer Frau zu ermessen, deren Seele zwischen zwei Männern steht, einem,

den sie nach dem Willen des Himmels liebt,

und einem anderen, dem sie aufgrund irdischer Gesetze angehört.“
-Khalil Gibran-

 

„Sex kann man mit technischen Hinweisen erlernen und anwenden.

Es gibt keine Technik, Liebe zu erlernen, sie ist ein seelischer Vorgang,

 der sich jeder technischen Gebrauchsanleitung entzieht.
-Peter Lauster-

 

 „Wie können wir die Führung des Bewusstseins von derjenigen des Unbewussten unterscheiden?

Das Ich ist dann im Spiel, wenn wir unseren eigenen Willen durchsetzen wollen.

Das Selbst dagegen weist uns «den Weg».

 Das Ich strebt nach individueller Identität, das Selbst spricht für unser Wesen, unsere Seele [...].
Mit unserem Bewusstsein suchen wir nach einem Partner,

 das Unbewusste jedoch kennt unseren Seelenfreund.

Beide, das Ich und das Selbst, müssen gemeinsam wählen.“
-Karen A. Signell-

 

INNENWELTVERSCHMUTZUNG

 

„Das äußere Hören darf nicht weiter eindringen als bis zum Ohr;

der Verstand darf kein Sonderdasein führen wollen,

so wird die Seele leer und vermag die Welt in sich aufzunehmen.“
-Dschuang Dsi-

 

ERDENSCHICKSAL

 

„Der sensible Jüngling, der noch nicht viel weiß, ist die unglücklichste Kreatur unter der Sonne,

denn seine Seele ist zwei gewaltigen entgegengesetzten Kräften preisgegeben:

eine unsichtbare Kraft erhebt ihn über die Wolken und zeigt ihm die Schönheit der Schöpfung

hinter dem Nebel der Träume, und eine sichtbare Kraft fesselt ihn an die Erde,

füllt seine Augen mit Staub und lässt ihn einsam und ängstlich in undurchdringbarer Finsternis zurück.“
-Khalil Gibran-

 

„Dreifach sind die Tore zur Hölle:

Verlangen, Zorn und Habgier, die Zerstörer der Seele.
-Bhagavadgita,  Sri Aurobindo-

 

„Das gesamte Leben der menschlichen Seele ist eine Bewegung im Schatten.

Wir leben in einem Zwielicht des Bewusstseins,

uns nie dessen sicher, was wir sind, oder dessen, was wir zu sein glauben.“
-Fernando Pessoa-

 

„Krankheit wird sich mit den zurzeit angewandten materialistischen Methoden
niemals wirklich heilen oder ausmerzen lassen, weil ihr Ursprung nicht im Materiellen liegt.
Denn das, was wir als Krankheit bezeichnen, ist nur das körperliche Endresultat

des anhaltenden Wirkens tiefer liegender Kräfte.“
-Edward Bach-

 

„Das Problem ist, dass die scheinbar unschuldige Persönlichkeit,

in den meisten Fällen nicht versteht wozu Leiden manchmal gut ist.

Die Persönlichkeit will sich eigentlich immer nur gut fühlen und keine  Risiken eingehen.

 Im fortgeschrittenen Stadium der spirituellen Entwicklung ist man in der Lage,

den Prozess der geistigen Erleuchtung zu beobachten, der im Leidenden stattfindet.

Dann  wäre man in der Lage, Gott für das Geschenk des Leidens zu danken.

Man benötigt allerdings ein reifes  Bewusstsein, um zu verstehen,

 wie sich die Seele nach den Belohnungen der physischen Entwicklung sehnt.“

-White Eagle-

 

„Die Seele leidet, wenn Persönlichkeit, Verstand, Emotionen und Körper

sich des Voodoos, Vampirismus, Kannibalismus und des Trittbrettfahrer-Syndrom bedienen,

um ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen.“

-PPR-

 

„Die eigentliche Ursache der Krankheit wurde gesucht und eine Heilmethode angegeben.

So weit, so gut, aber es wurde auch darauf hingewiesen,

dass es vielleicht nicht immer richtig oder gut ist für den Leidenden, sofort geheilt zu werden.

Vielleicht hat ihn seine Krankheit viel zu lehren

in Bezug auf Demut, Geduld und Selbstdisziplin.

Man kann dem Kranken aber helfen,

wenn er eine gewisse Ahnung davon hat, was ihm sein Leiden lehren könnte.

Er braucht eine Denkweise, die ihm die Ursachen seines Krankseins erkennen lässt.

Nichts wird denen je vernünftig erscheinen, die nicht wissen, warum sie leiden

oder, ob sie überhaupt auf dem Wege sind.“

-White Eagle, Heilungspraxis-

 

„Der niederen Seele, die sich darauf beschränkt, den Garten  zu bewundern,

bleibt das Gesicht des Gärtners vorenthalten.“
-Rumi-

 

SEELE UND WAHRHEIT

 

„Für den wahren Künstler ist nur jenes Gesicht schön,

das ungeachtet seines Äußeren die Wahrheit der Seele widerspiegelt.“
-Mahatma Gandhi-

 

„Eine große Erkenntnis vollzieht sich nur zur Hälfte im Lichtkreise des Gehirns,

zur anderen Hälfte in dem dunklen Boden des Innersten,

 und sie ist vor allem ein Seelenzustand, auf dessen äußerster Spitze der Gedanke nur wie eine Blüte sitzt.“
-Robert Musil-

 

“Konventionelles Wissen bedeutet den Tod für Deine Seele.
Es kann nichts für Dich tun, da es in Wirklichkeit nicht Dir gehört.
Deshalb müssen wir all das wieder vergessen, was uns gelehrt wurde,
um wieder zur Unschuld und Einfachheit zurückzufinden.
Flüchte also vor dem, was Dir Profit, Position und Komfort verspricht.
Denn, wenn Du diese Getränke trinkst,
wirst Du das Quellwasser Deines wirklichen Lebens verschütten.
Vergesse ein Leben in Sicherheit.
Öffne Dich vielmehr dem Leben, das Dir Angst einjagt.
Zerstöre Deinen guten Ruf. Sei berüchtigt.
Ich habe dem geplanten Leben viel zu lange geopfert.
Von nun an werde ich `verrückt´ sein.”
-Rumi-

 

„Das wahre Licht ist das Licht, das aus dem Innern der menschlichen Seele hervorbricht,

das den Anderen das Geheimnis seiner Seele offenbart und Andere glücklich macht,

so dass sie singen im Namen des Geistes.“
-Khalil Gibran-

 

 

 

 

 

www.srilalita.de

 

Nach oben