AUTHENTISCHER WANDEL

 

 

 

INTERVIEW MIT PETER PEER ROHR

 

Menschenrechtler und Paradigmenforscher

Dozent für interaktive Kommunikationsprozesse zwischenmenschlicher Beziehungen

Spezialist für karmische Ursachen von Machtmissbrauch, Korruption und Übergriffen

 

Was verstehen Sie unter authentischem Wandel?

 

Authentischer Wandel ist das Gegenteil von dem, was wir heute im privaten und öffentlichen Leben (Partnerschaft, Familie, Berufsleben, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Medien, Werbung, Esoterik, Religion und Spiritualität) beobachten können.

 

„Denn wie´s nur eine Tugend gibt, die Wahrheit,

gibt´s auch ein Laster nur: die Heuchelei.“

-Johann Heinrich Pestalozzi-

 

Wenn man die täglichen Nachrichten liest, gewinnt man in der Tat den Eindruck, dass man nur gewinnt und erfolgreich ist, wenn man betrügt?!

 

Jeder, der Bestechung, Heuchelei, Verstellung, Doppelmoral, Diffamierung, Denunziation, Ettikettenschwindel, geistigen Diebstahl und die Vortäuschung falscher Tatsachen zu seiner Methode macht, muss zwangsläufig die Lüge zu seinem Prinzip erwählen.

 

„Vor Augen gut, falsch hinterrücks,
Das nennt die Welt ein Meisterstück.“

-Friedrich Schiller-

 

Es ist Zeitgeist, seine Mitmenschen zu belügen, ihnen etwas vorzuspielen und sie hinter ihrem Rücken zu betrügen?

 

Im Privaten täuscht man Tugenden und edle Absichten vor, die man nicht hat und im Politischen hehre Ziele, die man gar nicht anstrebt. Im Geschäftlichen macht man Versprechungen, die man gar nicht einhalten will und indem man Dinge verkauft, hinter denen man gar nicht steht. Im Religiösen und Spirituellen schürt man Erwartungshaltungen, die man selbst nicht zu Leben imstande ist. Ich denke, wenn wir einigermaßen ehrlich gegenüber uns selbst sind, dann werden wir uns aus dieser Diagnose nicht ausschließen.

 

„Wenn es Dir gelingt, über Dich selbst Gericht zu sitzen,

dann bist Du ein wirklicher Weiser.“

-Antoine de Saint-Exupéry-

 

Wenn man sich vor Augen führt, wie viel Aggression und Gewalttätigkeit im Menschen steckt und wie viel Unheil er durch sein törichtes Handeln stiftet, erscheint es dann nicht pragmatisch richtig, dieser zerstörerischen Dynamik durch staatliche Gewalt und härtere Strafen Einhalt gebieten zu wollen?

 

Es gibt wohl kein brennenderes Problem der modernen Gesellschaft rund um den Erdball als das der Gewalt, der Korruption und des Machtmissbrauchs. In diesem Sinne wird eine Gesellschaft Entartungen ihrer Struktur nur dann in den Griff kriegen, wenn sie erkennt, dass schwache, feige und korrupte Persönlichkeiten die eigentliche Ursache krimineller (gewalttätiger, fundamentalistischer, diktatorischer und betrügerischer) Regierungen, Gesellschaften, Organisationen und Unternehmen sind.

 

 Korruption ist der Missbrauch eines öffentlichen Amtes zu Gunsten privater Interessen.“

-Transparent-Agencies-

 

Der italienische Mafia-Jäger Scarpinato hält schärfere Gesetze und schärfere Kontrollen für den falschen Weg. Er plädiert für die Legalisierung von Drogen und Prostitution, weil sich die Macht des Verbrechens aus der Nachfrage der Zivilgesellschaft nach verbotenen Gütern speist.

 

Ich stimme dem zu: kriminelle Tendenzen lassen sich weder durch mehr Überwachungstechnik noch durch mehr Polizeieinsatz umkehren.

 

"Wenn man durch Erlasse leitet und durch Strafe ordnet,

so weicht das Volk aus und hat kein Gewissen.
Je größer die Zahl der Gesetze, desto größer die Zahl der Gauner."
-Laotse-

 

Das Problem der Kriminalität  lässt sich nur mit einem grundlegenden Wandel des menschlichen Bewusstseins von einer adharmischen zu einer dharmischen Lebensausrichtung bewältigen. Sowohl der Einzelne als auch die Gesellschaft müssen erkennen, dass Kriminaltät und Gewalttätigkeit auf dem Boden innerer Selbsttäuschung und Selbstentfremdung gedeihen.

 

"Gewaltlosigkeit (ahimsa) bedeutet nicht nur,

auf externe physische Gewalt zu verzichten

sondern auch die interne Gewaltbereitschaft unseres Geistes zu vermeiden.

Man weigert sich nicht nur, einen anderen Menschen zu erschießen,

man weigert sich auch, ihn zu hassen."

-Martin Luther King-

 

Denken Sie, dass demokratisch geführte Gesellschaften, deren Verfassungen auf rechtsstaatliche Weise umgesetzt werden, eine größere Chance haben, die Menschen zu authentischem Handeln zu inspirieren?

 

Das moderne Erziehungs- und Ausbildungssystem muss sich die Kultivierung einer Persönlichkeit zum Ziel setzen, die über das egozentrische Kreisen des „Ich“ in allen Lebensbereichen - dem privaten, gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und religiösen - hinausführt.

 

„Das Streben des höheren Menschen geht nicht auf die Außenwelt,

auf Sattessen und bequeme Wohnung, sondern auf moralische Vollkommenheit;

Bei der Ausbildung der Persönlichkeit muss der Wille auf ewige Wahrheiten gerichtet sein.

Auf diese Weise zeigt sich das wirkliche Bildungsstreben.“

-Konfuzius-

 

Gewaltbereitschaft, Korruption und Betrug würden zuückgehen, wenn sich das Erziehungs- und Ausbildungssystem die Kultivierung eines moralischen und ethischen Bewusstseins zum Ziel setzen würde?

 

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat gezeigt, dass der Fortschritt einer Nation nicht einer Frage des Wirtschaftswachstums sondern eine Frage der moralisch-ethischen Integrität  der führenden und verantwortlichen Persönlichkeiten in Politik, Industrie, Finanzwesen und Wirtschaft ist.

 

„Menschliche Eigenschaften wie Güte, Großzügigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit,

Verständnis und Gefühl sind in unserer Gesellschaft Symptome des Versagens.

Negativ besetzte Charakterzüge wie Gerissenheit, Habgier, Gewinnsucht, Gemeinheit,

Geltungsbedürfnis und Egoismus hingegen sind Merkmale des Erfolges.

Man bewundert die Qualitäten der ersten und begehrt die Erfolge der Letzten.“
-John Steinbeck-

 

Arbeitslosgkeit und mangelnde Bildung sind nicht die wahren Ursachen von Armut, Kriminaltät und sozialen Konflikten?

 

Zwischenmenschliche und soziale Konflikte entstehen aus einem engen Bewusstseinshorizont und einer vorwiegend egozentrischen Beschäftigung mit sich selbst, die der Erfüllung eigener Wünsche eine überdimensionale  Bedeutung beimisst.

 

 „Die beste Investition in die Zukunft ist die Entwicklung der Persönlichkeit.

 Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung.“

-Oskar Wilde-

 

Was kann der Einzelne tun, wenn er feststellt, dass seine Motivation durch niedere Bedürfnisse sowie charakter- und gewissenlose Neigungen gespeist wird (Habgier, Selbstsucht, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Rachegelüste, Geiz, Eitelkeit, falscher Stolz, Eifersucht, Missgunst)?

 

In meinen Seminaren biete ich Menschen, die sich dessen bewusst sind, dass ihr unbewusstes und bewusstes Denken, Fühlen und Wollen von niederen Motiven gelenkt wird, Verfahrensweisen an, mit deren Hilfe sie sich von den korrumpierenden Eigenschaften ihrer nicht integren Persönlichkeit befreien können.

 

“Integrität bedeutet, dass ich mir selbst gegenüber die Wahrheit eingestehe.

Und Ehrlichkeit sowie Aufrichtigkeit bedeutet,

dass ich die Wahrheit anderen Menschen nicht vorenthalte.“

-Spencer Johnson-

 

Woran kann der Einzelne erkennen, dass seine Persönlichkeit korrumpierbar ist?

 

Wenn man seine Wünsche, Bedürfnisse und Ziele vornehmlich über das berechnende Kalkül strategischer Vortäuschung und Manipulation zu erfüllen sucht (Verführung, Heuchelei, Plagiat, Scheinheiligkeit, Intrige, Bestechung, Hinterlist,  Lüge, Schwindel, Hintergehung, Verleumdung, Diffamierung, Rufmord, vorgespielte Korrektheit, Simulation, Irreführung, Maskerade, Grenzverletzungen, Übergriffe, Mobbing, Stalking, Verwünschung, Ächtung, Erniedrigung, üble Nachrede, Voodoo, Diskriminierung, Demütigung, Entwürdigung, Missachtung, Demagogie, Verführung, Deformation, Missbrauch, Nötigung, Entweihung, Ehrverletzung, Ausbeutung, Versklavung, Bestrafung, Verheimlichung, Vertuschung, Übertreibung, Generalisierung, Ablenkungs-Manöver, Schiebung, Doppelspiel, Fälschung, List, Ausrede, Betrug, Schwärmerei, Prahlerei, Verzerrung und Entstellung)

 

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.

-Jean Jacques Rousseau- 

 

Warum versuchen Menschen, ihre Bedürfnisse, Ziele und Wünsche über kriminelle und unrechtschaffene Vorgehensweise zu erfüllen?  

 

Die Unfähigkeit, seine Bedürfnisse und Wünsche auf integre, authentische und aufrichtige Weise zu erfüllen, beruht zum einen auf der Verweigerung, die karmischen Konsequenzen seiner eigenen Entscheidungen und Handlungen anzuerkennen,…

 

"Wenn man ein lebendiges Wesen tötet, dann ist man es selbst, den man tötet.

Wenn man jemanden betrügt, dann ist man es selbst, den man betrügt.

Wenn man jemanden quält, dann ist man es selbst, den man quält.

Wenn man jemanden Schaden zufügt, dann ist man es selbst, dem man Schaden zufügt.“

-Mahavir-

 

..und zum anderen auf dem mangelnden Interesse, die Verantwortung für seine Taten zu übernehmen.

 

Der Mut hat keine Zuflucht, die Feigheit tausend.

-Waldemar Bonsels-

 

Statt sich den Herausforderung authentischen Handelns zu stellen, sucht man nach illegitimen Abkürzungswegen, um schwierigen Entscheidungen aus dem Weg gehen zu können?

 

Wenn man nicht den Mut aufzubringen vermag, sich den notwendigen Lernprozessen des eigenen Lebens zu stellen, ist man auch nicht bereit, die nötigen authentischen Anstrengungen zu unternehmen, die für die Verwirklichung der eigenen Ziele erforderlich und unumgänglich sind.

 

„Wisset, dass das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist,

das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

-Perikles-

 

Dass der Mensch eigensüchtig und in erster Linie darauf bedacht ist, seine eigenen Interessen und Bedürfnisse zu erfüllen, ist nichts Neues. Worauf beruht Ihre Zuversicht, die offensichtlichen ethischen und moralischen Defizite des Menschen grundlegend zu beseitigen?

 

„Ich glaube nicht mehr, dass der Mensch gut ist.”

-Peter Scholl-Latour-

 

Welche neuartigen Einsichten und Werkzeuge bieten Sie an, um einen Prozess in Richtung authentischen Denkens, Fühlens und Wollens erfolgreich in die Wege zu leiten, an dem bis dato alle bekannten Kulturen und Epochen gescheitert sind?

 

Zuerst müssen wir anerkennen, dass die schwache Persönlichkeit scheitert, weil sie nicht erkennt, dass sie mit dem Verzicht auf ehrliche und authentische Bemühungen genau das bewirkt, was sie eigentlich vermeiden möchte: Misserfolg, Frustration und Stagnation.

 

„Der Charakter entwickelt sich nie in Behaglichkeit und Ruhe.

Nur durch die Erfahrung von Problemen und Leid kann die Seele gestärkt,

der Blick geklärt, der Ehrgeiz geweckt und der Erfolg erreicht werden.“

-Helen Keller-

 

Zweitens müssen wir anerkennen, dass die Evolution, die wir in dieser Welt sehen, ein langsamer und schwieriger Prozess ist, der ganze Zeitalter braucht, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Und last but not least sollten wir zur Kenntnis nehmen, dass trotz Rechtsstaat und technologischem Fortschritt und ungeachtet religiöser und spiritueller Glaubens- und Lehrsysteme die Menschheit in moralisch-ethischer Hinsicht seit Jahrhundeten auf der Stelle tritt.

 

"Was können wir von einer Religion erwarten,
die das Leid der Tiere ausklammert?“
-Richard Wagner-

*

Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen.

-Johann Wolfgang von Goethe-

*

“Solange Menschen Massaker an Tieren begehen, werden sie sich auch gegenseitig umbringen.

Niemand kann Freude und Liebe ernten, wenn er Tod und Schmerz gesät hat.”

-Pythagoras-

 

Die Menschheit befindet sich in ehtisch-moralischer Hinischt immer noch auf einer niedrigen Bewusstseins- und Entwicklungsstufe der Evolution?

 

Wenn wir anerkennen, dass weder materieller Wohlstand noch technologischer Fortschritt, weder wissenschaftliche Erkenntnisse noch religiöse Glaubenssysteme das menschliche Bewusstseins-Niveau nennenswert anheben konnten, dann haben wir die nötige Demut, eine ehrliche Bestandsaufnahme der menschlichen Situation durchzuführen.

 

„Der Fortschritt der Menschheit besteht in der Zunahme ihres problematischen Charakters.

 Je polychromer die Ideale einer Zeit sind, je dehnbarer ihre Werte,

desto vergeistigter erscheint sie uns.

Der Pegel der Kultur steht am tiefsten, wenn sie am eindeutigsten ist.“

-Egon Friedell-

 

Welche praktischen Massnahmen schlagen sie vor bzw. welche Vorgehensweise bieten Sie an?

 

Ich führe die offensichtliche Stagnation der menschlichen Bewusstseinsentwicklung auf einen grundlegenden Hard- und Software-Defizit der menschlichen Körperintelligenz, insbesondere des menschlichen Gehins zurück.

 

„Wie steht es um unseren freien Willen,

wenn Prozesse in unseren Nervenzellen unseren Willensäußerungen vorausgehen?

-Prof. Dr. Wolf Singer-

 

Genetisch befindet sich die Menschheit noch in immer in der Steinzeit. Denn seit der Zeit von vor 2,5 Millionen bis 10.000 Jahren, als sich der moderne Mensch entwickelt hat, hat sich letztlich nicht allzuviel getan. Noch immer tragen wir das Erbe unser Vorfahren in uns, die als Jäger und Sammler unterwegs waren. Die Zellteilungsmechanismen sind heute noch fast die gleichen, wie vor 3,5 Milliarden Jahren, als die Einzeller als erste Lebewesen auf der Erde lebten. Wir sind gewissermaßen wandelnde Archive der Biologie.

 

„Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften

noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel  seines niederen Ursprungs trägt.“

-Charles Darwin-

 

Man kann dies deutlich an einer falschen Gewichtung der Prioritäten feststellen. So ist man bereit, 19 Milliarden Euro in die Hard- und Software eines Teilchenbeschleunigers zu investieren - um irgendwelche noch nicht entdeckten Elementarteilchen und Raumdimensionen zu finden oder korrupte Regime und Diktatoren (Hussein, Mubarak, Khadafi, Assad) mit Militär-und Wirtschaftshilfen zu unterstützen -  es werden aber keine Gelder bereitgestellt, das menschliche Gehirn Hard- und Softwaremässig auf den neuesten Stand zu bringen. Eine solche Aufrüstung wäre aber notwendig, um das menschliche Leben in eine größere Harmonie und Übereinstimmung mit dem Evolutionsprozess (dharma) zu bringen.

 

„Unsere Zeit ist dadurch gekennzeichnet,

dass sie Raketen und Satelliten in die richtige

aber Menschen in die falsche Bahn schießt.“

-Martin Luther King-

 

Worum handelt es sich bei dieser Hard- und Software der menschlichen Körperintelligenz? Um spirituelle Techniken, religiöse Praktiken oder psychotherapeutische Verfahrensweisen?

 

Weder noch: spirituelle Techniken und religiöse Praktiken sind nicht nur für die nun schon Jahrtausende lang anhaltenden Krise der Wahrnehmung sondern auch für die ethisch-moralische Stagnation der Menschheit verantwortlich.

 

"Wahrheit braucht keine Tradition. Benötigt wird die Liebe zur Wahrheit"

-Seneca-

 

Die Probleme, mit denen wir uns heute konfrontiert sehen, scheinen deshalb unlösbar, weil die Mehrheit der Menschen sich immer wieder aufs Neue in religiöse Glaubenslehren, kirchliche Dogmen und spirituelle Heils-Ideologien verstrickt.

 

"Die alles entscheidende Frage lautet nicht, ob Gott existiert sondern,

inwieweit der Einzelne in der Lage ist,

sich mit der Realität auf authentische Weise auseinanderzusetzen.“

-Jiddu Krishnamurti-

 

Religiöse und spirituelle Glaubenssysteme verhindern den Prozess der Selbsterkenntnis und Bewusstseins-Evolution? 

 

Damit Bewusstsein sich selbst erkennen und am Evolutionsprozess auf konstruktive teilnehmen kann, braucht es eine außerordentliche geistige Unabhängigkeit und Beweglichkeit. Die innere und äußere Wirklichkeit ist einem permanenten Veränderungsprozess unterworfen, aus dem man sein  Bewusstsein ausklinkt, wenn man nur am Menschen gemachten gesellschaftlichen Veränderungsprozess teilnimmt.

 

„Das kluge Kind, wenn es gefragt wird, ob es einen Stern berühren könnte-

neigt sich und berührt die Erde“

-Hugo von Hoffmannsthal-

 

Wenn der bewusste Geist fähig sein soll, dem tatsächlichen Veränderungsprozess der Wirklichkeit zu folgen, darf er nicht an irgendein Dogma, einem Glauben, einem Ritual oder an ein gesellschaftlich konditioniertes Handlungsschema gebunden sein.


"Es kann solange kein Lernen stattfinden, solange man noch auf geliehenes Wissen,

auf das Geleit irgendeines Systems, einer Tradition oder einer Autorität setzt.

Wir müssen uns der Kriterien des lohnenden und wirklich gewinnbringenden Erwerbs

authentischen Wissens und authentisch gewonnener Erfahrungen vollkommen bewusst sein.

Es wird kein Glaube gefordert, es gibt keine Anhänger,

es gibt keine Kulte, es gibt keine Rituale,

die man sich von irgendwo her geliehen hat und die man nachahmt.

Man folgt nicht irgendeiner Glaubensauffassung

weder aus dieser oder einer anderen Richtung.

Erst wenn wir diese Kriterien erfüllen, können wir uns auf derselben Bühne treffen,

auf demselben Boden und auf derselben Ebene.

Dann können wir ohne Vorurteile, ohne Standesdünkel, ohne Parteilichkeit

und ohne Voreingenommenheit zusammen die außergewöhnlichen

Phänomene der menschlichen Existenz untersuchen."

-Jiddu Krishnamurti-

 

Der Glaube ist ein Anachronismus?

 

"Der Glaube an die Zukunft fängt mit dem Zweifel an allen bisherigen Wahrheiten an.“

-Friedrich Nietzsche-

 

Um es in der Computersprache auszudrücken: bei den Glaubensüberzeugungen des Christentums, des Islams, des Judentums, des Hinduismus und des Buddhismus und deren unzähligen sektiererischen Abspaltungen handelt es sich um Software-Pakete, die sprichwörtlich aus dem Mittelalter und einer dunklen Vorzeit stammen.

 

"Achte Menschen, die versuchen die Wahrheit zu finden.

Aber nehme dich in Acht vor Menschen, die sie gefunden haben."

-Meister Eckardt-

 

Sie betrachten die Religionen als überholte Software der menschlichen Körperintelligenz?  

 

Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass religiöse und spirituelle Heilsideologien das bestehende Konfliktpotential eher schüren als auflösen.

 

„Leid und Liebe können nicht zusammenleben,

doch in der christlichen Welt hat man das Leiden idealisiert,

indem man an es ans Kreuz gehängt und angebetet hat.“
-Jiddu Krishnamurti-

 

Religiös motivierte Protagonisten und Vollstrecker von sakralisierten Gewaltakten - unabhängig davon, auf welche religiöse Tradition sie sich berufen - neigen zu einer erhöhten Bereitschaft, Gewalt anzuwenden, weil ihnen Gewalt, Täuschung und Missionierung als ein «heiliger Akt» gilt und sie sich ihren Taten gegenüber auf Grund des unmittelbaren Bezugs auf eine göttliche Dimension nicht in einem ethischen Sinne verantwortlich fühlen.

 

„Fanatiker sind ehrlich überzeugte Menschen,

aber gleich anderen Geisteskranken in dieser Welt nicht zurechnungsfähig.

Fanatismus ist eine der gefährlichsten Krankheiten.

Er weckt alles Böse in der menschlichen Natur.

Er reizt den Menschen auf zu Zorn und Hass  und verwandelt ihn in einen Tiger.“

-Swami Vivekânanda, 1872-1902-

 

Sie benutzen Religion nicht blos als Vorwand, sondern sind auf fanatische Weise davon überzeugt, kraft göttlicher Erwählung oder im Auftrag Gottes «heilend» zu handeln - sei es der eigenen Glaubensgemeinschaft oder der ganzen Menschheit gegenüber. Für ihre (Un-)Taten erwarten sie dementsprechend - wie es die Testamente zahlreicher Selbstmordattentäter und Inquisitoren zeigen - einen himmlischen Lohn.

 

„Wer den Inquisitor anzweifelt, macht sich als Ketzer schuldig.“
-Meister Eckehart-

 

Spirituelle und religiöse Praktiken sind zur Lösung der Menschheits-Probleme nicht geeignet?

 

Das menschliche Bewusstsein befindet sich Hinblick auf eine harmonische Beziehung mit der Wirklichkeit in einer Wahrnehmungskrise,  die durch spirituelle und religiöse Konzepte noch verstärkt wird. In diesem Sinne sind die Behauptungen religiöser Würdenträger und spiritueller Lehrer höchst unlauter, die Menschen durch religiöse Glaubenssysteme oder spirituelle Techniken friedfertiger machen zu können.

 

"Wenn Sie sich als Hindu, Moslem oder Christ

oder als sonst irgendetwas anderes bezeichnen, sind sie gewalttätig.

Erkennen Sie, warum das so ist?

Weil sie sich von der übrigen Menschheit isolieren.

Wenn Sie sich durch einen Glauben, durch Nationalismus,

durch eine Tradition oder durch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe

vom Rest der Menschheit isolieren,

erzeugen Sie Gewalt, Unterdrückung, Streit und Unfreiheit.

Ein Mensch, der die Gewalt beenden möchte, darf keinem Land, keiner Religion,

keiner politischen Partei und keiner spirituellen Sekte angehören.“

-Jiddu Krishnamurti-

 

Wenn die Menschheit weder die alten noch irgendwelche neuen Glaubenssysteme benötigt, was benötigt sie denn dann, um diese Wahrnehmungskrise zu beenden?

 

Der einzelne Mensch benötigt einen „upgrade“ der gesamten Hard- und Software seiner Körperintelligenz, die insbesonders dem inneren Dialog seiner Gehirnphysiologie eine Chance gibt, sich in Übereintimmung mit der multidimensionalen  Wirklichkeit zu entwickeln und nicht die Wirklichkeit als Gefahr und Bedrohung seiner Existenz wahrzunehmen.

 

"Diese Struktur der angstvollen Selbstbehütung des Ich,

denn Angst ist nichts anderes als eine Selbstbehütung des Ich,

kann überwunden werden, wenn das Ich sich erfährt

als nicht die letzteund unbedingt zu behütende Wirklichkeit,

 sondern als ein Organ,als ein Teil einer größeren Wirklichkeit.

Ehe das Ich diese Erfahrung nicht macht,

besteht keine Aussicht darauf, dass die Menschen sich nicht mehr so ängstlich

und selbstzerstörerisch verhalten, wie es heute fast überall geschieht."

-Carl Friedrich von Weizsäcker-

 

Erst wenn das Erziehungs- und Bildungssystem das menschliche Gehirn in die Lage versetzt, die Welt anders wahrzunehmen, werden Menschen auch eine andere Beziehung zur Wirklichkeit (Natur, Leben, Tiere, Pflanzen, Meere) herstellen können?

 

Es gibt keine objektive Wirklichkeit "außerhalb" von uns - wir selbst erschaffen unsere (physische und psychische) Realität. Jeder einzelne Mensch hat einen weitaus größeren Einfluss auf das, was ihm "widerfährt", als wir normalerweise glauben. Einen blinden Zufall gibt es nicht - alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist ein unmittelbares Produkt unseres Bewusstseins.

 

"Nicht die äußere Wirklichkeit

sondern der innere Dialog unserer Gefühle und Gedanken bestimmt,

 was wir als Wirklichkeit erfahren.“

-Deepak Chopra-

 

Neueste Studien belegen, dass das menschliche Gehirn enorm formbar und quasi unendlich kultivierbar ist. Keine andere Spezies kommt mit einer derart lernfähigen Körperintelligenz und einem derart gestaltbaren Gehirn zur Welt wie der Mensch. Und bei keiner anderen Art ist die Hirnentwicklung in solch hohem Ausmaß von der emotionalen, sozialen und intellektuellen Kompetenz der erwachsenen Bezugspersonen abhängig wie beim Menschen.

 

„Es gibt weder Grenzen noch Hindernisse im menschlichen Leben.

Weder für Entscheidungen, noch für Gedanken, noch für Gefühle.

Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.“

-Ingmar Bergman-

 

In Ihren Seminaren lehren Sie, wie der Einzelne auf eigenständige Weise einen upgrade der Hard- und Software seiner Gehirnphysiologie und Körperintelligenz durchführt. Können Sie an Hand eines Beispiels einmal erläutern, wie man sich eine solche Aufrüstung vorstellen kann?

 

Lesen, Schreiben, Rechnen und eine Sprache erlernen gehören zu den grundlegendsten  Software-Programmen der menschlichen Zivilisation. Sie haben das menschliche Energie-Geist-Körper-System befähigt, die Welt zu erforschen, zu verstehen, die Mechanismen der Naturgesetze zu entschlüsseln und Wissen zu kommunizieren.

 

„Es mögen Fische sterben oder Menschen,

das Baden in Seen oder Flüssen mag Krankheiten erzeugen,

 es mag kein Öl mehr aus den Pumpen kommen

und die Durchschnittstemperaturen mögen sinken oder steigen:

 solange darüber nicht kommuniziert wird, hat dies keine gesellschaftlichen Auswirkungen.

Die Gesellschaft ist zwar ein umweltempfindliches, aber operativ geschlossenes System.

Sie beobachtet nur durch Kommunikation.

Sie kann nicht anders als sinnhaft kommunizieren

 und diese Kommunikation durch Kommunikation selbst regulieren.

Sie kann sich also nur selbst gefährden“

-Niklas Luhmann, Ökologische Kommunikation-

 

Doch die alles entscheidende Sprache, der sich die menschliche Körperintelligenz bedient, um mit allen Aspekten ihrer eigenen Struktur und allen Aspeken der äußeren Wirklichkeit direkt zu kommunizieren, wird weder in Schulen noch Universitäten gelehrt.

 

„Man muss das Wahre immer wieder holen,

weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird

 und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse,

 in Zeitungen und Enzyklopädien,  auf Schulen und Universitäten.

Überall ist der Irrtum obenauf,

und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.“
-Goethe zu Eckermann-

 

Welche Sprache meinen Sie`

 

Ich spreche von der multidimensionalen Sprache der menschlichen Körperintelligenz

 

„Die höchste Form der Kommunikation ist der innere Dialog.“

-Don Juan Matus-

 

Welcher Vorteil würde sich für den Einzelnen ergeben, wenn er diese Sprache erlernen würde?

 

Der einzelne wäre in der Lage, alle Bereiche seiner Seele, Persönlichkeit und Körperintelligenz zwecks einer objektiven Bestandsaufnahme des gegenwärtigen dharma- und karma-Status seines relativen Energie-Geist-Körper-Systems zu scannen. Dadurch würde sich der Einzelne befähigen, die Hardware seines physischen Körpers (12 Bio-Systeme, die Gehirnphysiologie und der Sinneswahrnehmungsapparat) und die Software seiner  energetisch funktionierenden Körperintelligenz dahingehend aufzurüsten, dass sein menschliches Energie-Geist-Körper-System einen Quantensprung in Richtung einer grundlegenden Optimierung (Erweiterung, Vertiefung und Verfeinerung) seiner Funktionsweise und Wahrnehmungsfähigkeit durchführen könnte.

 

„Eine neue Art von Denken, Fühlens und Wollens ist notwendig,

wenn die Menschheit weiterleben will."

-Albert Einstein-

Um welche Bereiche handelt es sich hierbei?

 

Das Seminar hat 12 Themenschwerpunkte, die die grundlegendsten Bereiche des multidimensionalen Kommunikationsspektrums des menschlichen Lebens abdecken. 

 

1. SELBST: Identität, Persönlichkeit, Autorität, Körper, Vitalität, Gesundheit

2. WOHLSTAND: Quellen des Einkommens, Sprache, Familiengründung, Edelsteine, Nahrung, Kleidung, Selbstachtung, kreative Vorstellungskraft

3.EIGENINITIATIVE: Mut, Stärke, Stamina, eigenständige Anstrengung, Manifestation, Motivation, Sport, Vergnügen, kurzfristige Ziele und Reisen, schriftliche Korrespondenz, Talente, handwerkliche Fertigkeiten (Heilung), Geschwister

4. GLÜCKLICHSEIN: Herz, Geist, Gefühle, Freunde, Familienmitglieder,  Mutter, Heimat, Heim/Haus, Fahrzeuge, Ethik/Moral, Hingabe, Gesundheit, Vitalität, Identität, Persönlichkeit, Autorität, Rechtschaffenheit.

5.ERZIEHUNG:Kreativität, Wissen, Urteilfähigkeit, Ishtadevata, Führungseigenschaften, Tugenden,  spirituelles Geheim-Wissen,  Romanzen, Kinder, Schüler, Besitz.

6.WIDERSTÄNDE: Feinde, Ängste, Befürchtungen, Hindernisse, Konflikte, Diebe, Intrigen, Süchte, Herausforderungen, Perfektionismus, Wettbewerbs- und Konfrontationsfähigkeit, Transformationsfähigkeit, Ärzte, Helden, Heiler, Schulden, Krankheiten, Leiden, Wunden, Haustiere

7. BEZIEHUNGEN: Ehemann/Ehefrau, Lebenspartner, Geliebte(r), Welt, Heirat, Partnerschaft, sexuelle Beziehungen, Geschäftspartner, Kooperation, Handel, Reisen, Ausland, Glück von Kindern

8. ACHILLESFERSE: Lebensdauer, Transformation, Erkenntnis der Funktionsweise des Bewusstseins, Transzendenz, Hellsichtigkeit: Wissen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Regeneration, Neuanfang, Gefahren, chronische Krankheiten, Wohlstand der Ehefrau, Erbschaften, Rechtsstreit, verborgene Schätze, Mysterien des Lebens und Todes, Unfälle, Todesart, Transkontinental-Reisen.

9. SEELENPLAN: (Berufung), Dharma, Übereinstimmung mit den universellen Gesetzen, Schutz von höheren Wesen, Verdienste aus der Vergangenheit, spiritueller Reichtum, Vermögen, Weisheit, Meditation, spiritueller Lehrer, Lebensphilosophie, Weltanschauung, Glauben, Religion, Moral, Ethik, Kinder, Problemlösungen, Wallfahrten, Landesweite Reisen, Flugreisen.

10.   BERUF: Handlung, Karriere, Ansehen, Prestige, Erfolg und Status in der Gesellschaft, die Ehre von der Regierung, Beförderung, Rang, Renommee, Ruhm, Ehrgeiz, Glück, Autorität, Lizenzgebühren, herrschenden Macht, Gefühl von Wichtigkeit, Würde, Reisen in fremde Länder, Handel, Gewerbe, Bekleidung.

11.   ERFÜLLUNG: Gewinne, alle Artikel, Wohlstand, Langzeit-Wünsche, die Erfüllung der Wünsche, die Erfüllung von Träumen und Zielen im Leben, eine gute Nachricht, glücksverheißenden Veranstaltungen, ältere Brüder und Schwestern, Flugreisen, Favoriten, Freundeskreis, Gemeinde, Club-Leben, Vierfüßler

12.   VERLUSTE: Vergeudungen, Abfälle, Verlust der Weltlichkeit, Verstärkung der Spiritualität, Erleuchtung, moksha, Verzicht, Verlust der Identifikation, Spenden, Wohltätigkeit, Reise zu fernen Ländern, einsame Orte, Gefängnis, Krankenhaus, Kloster, Freuden des Bettes, geheime Feinde, Spione, Apokalypse

 

Welche konkreten Veränderungen würde sich in der Persönlichkeit einstellen, wenn der Einzelne damit beginnen würde, die Hard- und Software seiner Gehirnphysiologie und Körperintelligenz neu zu installieren und systematisch aufzurüsten?

 

Die Persönlichkeit würde ihre authentische Wahrnehmungs-, Entscheidungs-, Handlungs-, und Beziehungsfähigkeit im Hinblick auf die Meisterung eines jeden Lebensthemas wieder zurückgewinnen.

 

»Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben,

und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität.

Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden,

bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.«

-Ivan Illich-

 

Statt die Hard- und Software der menschlichen Körperintelligenz systematisch aufzurüsten, um das eigentliche Potential des menschlichen Bewusstseins freizusetzen, konditioniert und fremdbestimmt das moderne Erziehungs- und Ausbildungssystems Persönlichkeit und Sinnesapparat mit systemimmanenten Inhalten ?

 

Die Bewusstseins-Evolution der Menschheit stagniert, weil die menschliche Beziehungssfähigkeit durch eine überholte Hard- und Software auf der dualistisch-materialistischen Ebene der Wirklichkeit festgehalten wird.

 

"Wer nicht von Grund auf umdenken kann,

 wird nie etwas am Bestehenden ändern."

-Anwar al Sadat-

 

Der ständige Streit über die Deutungshoheit politischer Entscheidungsprozesse und die unendlichen Diskussionen über die richtige Vorgehensweise bringen keine Lösung. Es macht keinen Sinn, seine Anstrengungen zu verdoppeln, wenn man das Ziel aus den Augen verloren hat.

 

„Man ändert nie etwas, indem man die bestehende Realität bekämpft.

Um etwas zu verändern, entwickle man ein neues Leitbild,

welches das bestehende Leitbild als überholt erscheinen lässt.“
-R. Buckminster Fuller-

 

Sie fordern also einen Paradigmenwechsel von einer verstandesmässigen Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit zu einer Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, die durch eine unmittelbare Wahrnehmung der Wirklichkeit bestimmt wird?

 

Solange dieser Paradigmenwechsel nicht vollzogen wird, verbleibt der Erfahrungs- und Erkenntnisprozess auf der dualistischen Ebene. Das heißt: selbst wenn wir in ein Fernrohr oder Elektronenmikroskop schauen und vermeintlich neue Welten entdecken, ist unsere Körperintelligenz nicht in der Lage, eine authentische Beziehung zu diesen neuen Welten herzustellen.

 

"Weißt Du nicht, wie sehr die Glaubensgewohnheit und die Tatsache,

dass wir von Kindheit auf in bestimmten Überzeugungen erzogen wurden,

imstande sind, uns an der Erkenntnis ganz offenkundiger Dinge zu hindern."

-Giordano Bruno-

 

Statt das eigene Leben jeden Tag mit neuen Augen zu sehen und die äußere Welt jeden Moment aufs Neue zu entdecken, bleiben wir Missionare des Glaubens- und Weltanschauungssystems (Kultur, Religion und Wissenschaft), das uns von Kindesbeinen an geprägt hat.

 

"Es geht darum, unsere einseitige Vorstellung davon zu überzeugen,

dass unsere Augen frei sind und wirkliche Fenster sein können.

Die Augen können die Fenster sein,

die die Langeweile durchdringen und einen Blick auf die Unendlichkeit werfen."

-Don Juan Matus/Carlos Castaneda-

 

Copyright - srilalita – 2008

www.srilalita.de

 

Nach oben